dc.contributor.author
Holmberg, Christine
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:40Z
dc.date.available
2016-03-21T06:41:35.457Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13625
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17823
dc.description.abstract
In this habilitation I focus on studies that investigate the ethical and
conceptual considerations of using individualized risk estimates in medical
care, particularly the use of individualized risk estimates in medical
practice and for individual decision-making. The aim is to learn about the
ethical implications that arise when a tool that is developed within one
discipline, epidemiology, is moved into medical and public health practice for
health communication and decision-making purposes. Conceptual concerns, such
as the difference between populations and individuals, as well as how an
individual comes to be represented in a population, are of further interest in
order to understand the implications of the use of individualized risk
estimates. Finally, the studies analyze how such individualized risk estimates
may be used (or not) in real-life settings, including their use by laypersons
and health care professionals. The findings suggest that the critiques of
individualized risk estimates include problems associated with using
information on population fractions to suggest precise individual prediction,
conflating risk prediction and risk reduction, and translating probabilistic
information onto a single event in an individual’s life. Indeed, one cannot
yet quantify on an individual level how an individual’s risk may change when
he or she changes his or her risk factors. Case studies of how individualized
risk estimates may be used in lay decision-making found that it was impossible
for a woman to transform the statistical information into personally relevant
information, as the probabilities could not tell her whether she would get the
disease. Physicians, in turn, were not overtly enthusiastic about the use of
individualized risk estimates because they perceived them as adding only a
limited amount of new information about their patients. The main goal of using
individualized risk estimates outside of epidemiology is to guide health
decision-making and help identify individuals who should be targeted with
risk-reducing measures. The findings suggest that this may be of importance at
a population level in terms of targeting interventions, but not for individual
health communication, as individuals may know qualitatively that they are at
risk (or not) and may not use the quantified risk information in the manner
that health care policy would like. The nature of probabilistic information
and the manner in which individualized risk estimates are developed suggest
that this may indeed be a reasonable approach by individuals and health care
providers.
de
dc.description.abstract
Die Habilitation thematisiert die Anwendung epidemiologischer Risikoscores in
medizinischer und Public Health Praxis. Dabei fragt sie nach den ethischen und
konzeptionellen Konsequenzen der Anwendung von Risikoscores für die
individuelle Entscheidungsfindung im klinischen Alltag sowie nach dem
Zusammenhang von Individuum und Population in der Herstellung
epidemiologischen Wissens. Das Ziel der Arbeit ist es, ethische Implikationen
des Transfers eines Wissensinstruments, in diesem Falle vonRisikoscores, in
die klinische Praxis nd die Gesundheitskommunikation. In ihrer Anwendung
werden Risikoscores vornehmlich zur Risikokommunikation und zur Unterstützung
von Entscheidungsfindungsprozessen genutzt. Hier spielen neben ethischen auch
konzeptionelle Überlegungen eine wichtige Rolle. Vor allem die Frage des
Verhältnisses zwischen Individuum und Population muss diskutiert werden, wenn
populationsbasierte Wissensformen für individuelle Entscheidungsfindungen und
Wissenskommunikation genutzt werden. Fragen, die hier gestellt werden sind
beispielsweisewwie wird ein Individuum in einer Population repräsentiert?
welche Unterschiede bestehen zwischen Individuum und Population und welche
Umwandlungsprozesse sind notwendig, um das Individuum in eine statistische
Population einzupassen. Schließlich ist auch zu fragen, wie die
Wissensinstrumente in der Praxis eingesetzt werden. Die Ergebnisse der in der
Habilitation dargestellten Studien zeigen, dass in der Anwendung von
Risikoscores in der Praxis Risikoprädiktion mit Risikoreduktion ineinander
aufgehen. Dies stellt insofern ein Problem dar, als dass es nicht möglich ist
auf individueller Ebene vorherzusagen, wie eine Verhaltensänderung das Risiko
verändert. Risikoscores ermöglichen Prädiktion für eine Bevölkerungsfraktion,
nicht aber die Berechnung einer Risikoreduktion für ein Individuum, dass sein
Verhalten ändert. . Fallanalysen vom Einsatz von Risikoscores in individuellen
Therapieentscheidungen zeigten, dass es nicht möglich ist, die statistische
Information in persönlich relevante Informationen umzuwandeln. Auch von Ärzten
wurde der Einsatz von Risikoscores kritisch bewertet, da der zusätzliche
Nutzen zu ihrem bereits vorhandenen Wissen über die Patienten nicht erkennbar
war. Die Anwendungsgebieten von Risikoscores in der Praxis sind vornehmlich
die Unterstützung bei Entscheidungsfindungen und die Identifikationen von
Patientenpopulationen zu identifizieren, bei denen Interventionen sinnvoll
erscheinen. Die Ergebnisse dieser Habilitation deuten drauf hinsuggeriert,
dass die Anwendung auf Populationsebene sinnvoll ist, im Gegensatz zur Nutzung
bei individuellen Entscheidungen. Dies liegt zum einen daran, dass Individuen
Wahrscheinlichkeitswissen skeptisch gegenüber stehen, zum anderen, dass
Wahrscheinlichkeitswissen populationsbasiertes Wissen ist, dass individuell
schwer interpretierbar zu interpretieren ist. Die Habilitation macht deutlich,
wie wichtig es weiterhin sein wird, der Frage, wie Wahrscheinlichkeitswissen
individuell interpretierbar gemacht wird, weiter nachzugehen, um
Gesundheitskommunikation und –information zu verbessern.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
individual risk assessment
dc.subject
decision-making
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Using an epidemiological tool for medical and public health practice
dc.contributor.contact
christine.holmberg@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Wolfgang Hoffmann, Greifswald
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Claudia Bausewein, München
dc.date.accepted
2015-12-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101591-3
dc.title.subtitle
Conceptual and ethical considerations on the use of individualized risk
estimates
dc.title.translated
Die Nutzung eines epidemiologischen Instruments in Medizin und Public Health
de
dc.title.translatedsubtitle
Konzeptionelle und ethische Überlegungen zum Einsatz von individualisierten
Risikoscores
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101591
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018854
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access