dc.contributor.author
Kallmann, Laura Anna Barbara
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:36Z
dc.date.available
2009-12-17T10:06:02.673Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13622
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17820
dc.description.abstract
Ziel dieser retrospektiven Arbeit war die Evaluation der Ganzkörper-MRT beim
Staging von Patienten mit Malignen Lymphomen. Hierzu wurden 31 Patienten mit
Non-Hodgkin-Lymphomen (n = 24) und Hodgkin-Lymphom (n = 7) eingeschlossen, bei
denen im Rahmen der klinischen Routine durchgeführte CT-Untersuchungen sowie
vier den gesamten Körper darstellende Sequenzen (T1-gewichtete Gradientenecho-
und Turbospinsequenz (T1-GRE, T1-TSE), Short Tau Inversion Recovery Sequenz
(STIR), fettgesättigte T2-gewichtete Turbospinechosequenz (T2-TSE)) einer
Ganzkörper-MRT an einem 1,5 T Scanner ausgewertet wurden. In den
Referenzstandard gingen die Ergebnisse der folgenden Untersuchungen ein:
Lymphknoten- und Knochenmarks¬biopsien, Sonographie, kontrastmittelverstärkte
MR-Sequenzen. Bei der Beurteilung der Lymphknotenregionen stimmte die MRT fast
perfekt (99,7%, κ = 0,987) mit dem Referenzstandard überein. Die Sensitivität
der MRT betrug 99,9%, die Spezifität 98,5%. Für die Detektion extranodaler
Läsionen ergab sich eine Übereinstimmung mit dem Referenzstandard von 99,9% (κ
= 0,982), bei einer Sensitivität der MRT von 96,6% und einer Spezifität von
99,7%. Bei der Betrachtung der unterschiedlichen MR-Sequenzen zeigte die STIR
in allen Körperregionen die besten Ergebnisse. Bei der Stadienbestimmung nach
Ann Arbor kamen MRT und Referenz¬standard in 95,5% zu einer übereinstimmenden
Einteilung (21 / 22), während CT und Referenzstandard nur in 77,3% der Fälle
(17 / 22) übereinstimmten (p = 0,25). Aufgrund der guten Darstellung von
extranodalen Läsionen und pathologisch vergrößerten Lymphknoten sowie der
nicht vorhandenen Strahlenexposition stellt die Ganzkörper-MRT beim Staging
von Lymphomen eine empfehlenswerte Alternative zur CT dar. Ein zeitoptimiertes
Untersuchungsprotokoll sollte nach den Ergebnissen dieser Untersuchung die
STIR-Sequenz zur Darstellung des gesamten Körpers beinhalten. Insbesondere bei
jungen Patienten mit aggressiven Lymphomen (z.B. Hodgkin-Lymphom), bei
Patienten bei niedrigmalignen Lymphomen und für die Evaluation extranodaler
Organe erscheint ein vermehrter Einsatz der Ganzkörper-MRT sinnvoll.
de
dc.description.abstract
The aim of this retrospective study was to compare the staging accuracy of
whole-body MR imaging in staging patients with malignant lymphoma to
conventional imaging strategies (contrast enhanced MDCT) to determine the
staging accuracy of whole-body-MRI. 31 patients with Non-Hodgkin (n = 24) and
Hodgkin-Lymphoma (n = 7) who underwent clinically indicated CT and whole-body
MRI for initial staging or restaging were included. Magnetic resonance (MR)
imaging was conducted at a 1.5 T MR scanner. The evaluated whole body imaging
sequences included a T1-weighted turbo spin echo (T1-TSE), T1-weighted
gradient echo sequence (T1-GRE), a T2-weighted short tau inversion recovery
sequence (STIR) and a T2-weighted, frequency selected fat-suppressed turbo
spin echo sequence (T2-TSE)). The reference standard included further clinical
results (lymphnode and bone marrow biopsy, ultrasound and contrast-enhanced
MRI). For the assessment of lymph nodes an almost perfect agreement (99.7%, κ
= 0.987) between MR imaging and reference standard could be observed
(sensitivity of MRI 99.9%, specificity 98.5%. For the detection of extranodal
lesions the reference standard agreed with the results of MRI in 99.9% (κ =
0,982), sensitivity of MRI was 96.6% and specificity 99.7%. Regarding the
different MR sequences, STIR showed the best results in all parts of the body.
Concerning the evaluation of tumor stage according to Ann Arbor, MRI and
reference standard agreed in 95.5% (21 / 22) whereas CT agreed in 77.3% (17 /
22) of all cases only (p = 0.25). With its ability to identify extranodal
lesions and pathologically enlarged lymph nodes and hence to correctly stage
the disease without radiation exposure, whole-body MR imaging represents an
advisable alternative to CT in the staging of patients with lymphoma. Based on
the results of this study whole body MR imaging protocols should include a
STIR sequence. Especially for young patients with aggressive lymphoma, for
patients with low grade lymphoma and for the evaluation of extranodal sites
MRI should be employed more frequently.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
whole body MR imaging
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Genauigkeit der Ganzkörper-Magnetresonanztomographie beim
Staging von Patienten mit Malignen Lymphomen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. K.-J. Wolf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Taupitz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Brassel
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013746-4
dc.title.translated
Accuracy of whole-body magnetic resonance imaging in staging patients with
malignant lymphoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013746
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006740
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access