dc.contributor.author
Jorks, Dê Vi Lê
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:27Z
dc.date.available
2013-03-21T09:44:55.740Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13613
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17811
dc.description.abstract
Die Bluthirnschranke (BBB) spielt eine entscheidende Rolle in der Regulation
der zerebralen Mikroumgebung. Die physiologischen Mechanismen der BBB bzw.
deren Änderungen während pathologischer Zustände sind bis heute unzureichend
bekannt. In dieser Arbeit verwendete ich Natriumdehydrocholat (DHC) auf der
Kortexoberfläche von Ratten in einem Modell der kranialen Fensterung, um die
BBB zu öffnen. Dabei war ich insbesondere daran interessiert, ob die BBB-
Öffnung durch DHC zu Spreading Depolarization (SD) führt, denn (i)
Endothelin-1(1−21) (ET-1), welches sehr potent SD auslöst, ist bereits für
seine Unterbrechung der BBB bekannt, und zudem (ii) wurde kürzlich vermutet,
dass ET-1 SD durch eine BBB-Öffnung hervorruft. SD ist durch eine massive
Ionenverschiebung zwischen Intra- und Extrazellulärraum der Neurone sowie
durch eine fast vollständige anhaltende Depolarisation der Nervenzellen
charakterisiert, welche mit dem Erliegen der elektrischen Hirnaktivität
(Spreading Depression), einer neuronalen Schwellung und einer großen negativen
Veränderung des Gleichstrom (direct current; DC) -Potenzials einhergeht. Seit
Kurzem gibt es auch in der Klinik eindeutige elektrophysiologische Nachweise
dafür, dass multiple SDs während Hirntraumata und Schlaganfällen auftreten und
vermutlich Nervenschädigung begünstigen, ähnlich wie auch BBB-Unterbrechungen
für solche Schäden verantwortlich gemacht werden. Nach intravenöser Evans-
Blue-Applikation und mithilfe eines neu entwickelten semi-quantitativen
Auswertungsprogramms in Matlab®, konnte ich bestätigen, dass DHC die BBB für
das Makromolekül Albumin öffnet. Trotz des signifikanten Nachweises der BBB-
Öffnung durch DHC konnte ich mit kaliumselektiven Mikroelektroden und Laser-
Doppler-Blutflussmessungen keine SDs detektieren. Weiterhin konnte ich keine
Hinweise auf einen extrazellulären Kaliumanstieg nach DHC-Gabe beobachten,
obwohl es bekannt ist, dass ein Kaliumkonzentrationsgefälle zwischen dem
intra- und dem extrazellulären Kompartiment besteht. Diese Ergebnisse lassen
vermuten, dass die BBB unter pathologischen Bedingungen gleichzeitig
durchlässig für Makromoleküle wie Albumin aber unpassierbar für kleine
Moleküle, wie Kalium sein kann. Eine mögliche Erklärung für diesen Widerspruch
wäre, dass der transzelluläre Austausch über die BBB, welcher Makromoleküle
passieren lässt unterbrochen sein kann, bevor der parazelluläre Transport für
kleine Moleküle beeinträchtigt wird. Weiterhin legen meine Ergebnisse nahe,
dass ET-1 SD nicht über eine BBB-Öffnung verursacht. Parallel dazu untersuchte
ich, ob die Hyperkapnie-induzierten positiven DC-Shifts auch nach BBB-Öffnung
auftreten. Der Hintergrund war hier die bestehende Behauptung, dass die
Hyperkapnie-induzierten DC-Shifts an der intakten BBB generiert werden, im
Gegensatz zu anderen DC-Potenzialänderungen bei epileptischer Aktivität oder
SD, welche von Glia- und/oder Nervenzellen generiert werden. Die DHC-
induzierte BBB-Öffnung verursachte jedoch keine Veränderung der positiven DC-
Shifts. Dies passt sehr gut zu der Hypothese, dass DHC eher die
transzellulären statt die parazellulären Passagewege beeinflusst. In einer
zweiten Teilstudie, analysierte ich die mit ET-1-induzierter SD assoziierten
pH-Wert- und Kaliumkonzentrationsänderungen. Die Resultate stellten ein
weiteres Argument für die Entstehung dieser SDs durch die ET-1-induzierte
Vasokonstriktion und Ischämie dar. In einer dritten Teilstudie zeigte
Endothelin-1(1−31) (ET-1(1−31)), ein alternatives Zwischenprodukt des
ET-1-Stoffwechsels, ähnliche Eigenschaften in der SD-Induktion wie ET-1,
jedoch mit einer signifikant niedrigeren Potenz. Alle drei Teilstudien sind
auf eine komplexe Art und Weise mit den bis heute noch nicht vollständig
entschlüsselten und teilweise sogar widersprüchlichen Rollen, welche die BBB
und SD in Erkrankungen des Gehirns spielen, verbunden. Vor allem aber liefern
meine Ergebnisse wichtige Hinweise auf eine BBB-Öffnung für Makromoleküle,
welche noch vor der Permeabilität für kleine Moleküle auftreten kann.
de
dc.description.abstract
The blood-brain barrier (BBB) plays a critical role in the regulation of the
brain microenvironment. The physiological mechanisms underlying the BBB and
their changes during brain pathology are still largely unknown. In my thesis,
I applied sodium-dehydrocholate (DHC) to the brain surface at a cranial window
in rats, causing local BBB disruption. I was particularly interested in
whether or not DHC-induced BBB disruption would lead to spreading
depolarization (SD) because (i) endothelin-1(1−21) (ET-1), a potent inducer of
SD, is known to open the BBB, and (ii) it recently was hypothesized that ET-1
induces SD via BBB disruption. SD is characterized as a wave of massive ion
translocation between the intra- and extracellular space of neurons, near-
complete sustained depolarization of neurons, neuronal swelling, an abrupt,
large, negative change of the direct current (DC) potential and silencing of
brain electrical activity (spreading depression). Now unequivocal
electrophysiological evidence exists in the clinic that SDs occur in abundance
in traumatic brain injury and stroke where they are assumed to facilitate
neuronal damage. The same conditions are also associated with BBB disruption,
and BBB disruption is also assumed to contribute to neuronal damage. Using
intravenous administration of Evans Blue and a newly developed semi-
quantitative Matlab® algorithm for evaluation, I was able to verify that DHC
opened the BBB for the macromolecule albumin. Despite significant evidence of
DHC-induced BBB disruption, I did not observe the occurrence of SDs using
potassium-selective microelectrodes and laser-Doppler flowmetry. Moreover, I
did not find that the small ion potassium increased in the extracellular space
after DHC application although it is well known that there is a potassium
gradient from the intravascular to the extracellular compartment. These
results suggested that, under pathological conditions, the BBB can be
permeable to macromolecules like albumin but, at the same time, it can be
impassable for small molecules like potassium. A possible explanation for this
paradox is that the transcellular pathway of the BBB, allowing the passage of
macromolecules, can be disturbed before the paracellular pathway, that would
allow small molecules to pass, is affected. Furthermore, my results suggested
that ET-1 did not induce SD via BBB disruption. I also investigated in
parallel the hypercapnia-induced positive DC-shift and whether this DC-shift
would disappear after BBB disruption. The background to this study was the
previously hypothesized generation of hypercapnia-induced DC-shifts at the BBB
in contrast to other DC-shifts associated with ictal epileptic activity or SD,
which are generated by glial cells or neurons. I found that DHC-induced BBB
disruption did not change the hypercapnia-induced positive DC-shift which
corresponds well with the hypothesis that DHC caused a disruption of the
transcellular rather than the paracellular pathway of the BBB. In a second
study, I analyzed the pH- and potassium-signals associated with ET-1-induced
SDs. My findings provided a further argument that SDs in response to ET-1 are
mediated by ET-1-induced vasoconstriction and ischemia. In a third study, I
found that endothelin-1(1−31) (ET-1(1−31)), an alternate intermediate in the
production of ET-1, induced SD in a similar fashion to ET-1 but with
significantly less potency. All three studies are related in a complex manner
to the yet enigmatic and sometimes counterintuitive roles that both BBB and SD
play in brain pathology. Most importantly, my findings provide arguments that
BBB disruption for macromolecules can occur before BBB disruption for small
molecules.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
spreading depolarization
dc.subject
blood-brain barrier
dc.subject
electrocorticography
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekte von Endothelin-1 auf die Blutgefäß-Hirn-Achse
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Rudolf Graf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Arno Villringer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Jens P. Dreier
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000093840-0
dc.title.translated
Endothelin-1 effects on brain, vessels, and blood-brain barrier
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000093840
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013116
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access