dc.contributor.author
Vasiljeva, Jekaterina
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:37:26Z
dc.date.available
2014-02-13T12:24:59.118Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13612
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17810
dc.description.abstract
Eine Lymphonodektomie ist essentieller Teil des operativen Stagings und der
chirurgischen Therapie bei Patientinnen mit gynäkologischen Malignomen. Die
Anzahl der im Rahmen dieser LNE entfernten Lymphknoten wird als Surrogatmarker
zur Qualitätsbewertung genutzt, obwohl diese Zahl von mehreren Faktoren
abhängig sein kann: von den anatomischen Gegebenheiten der Patientin, von der
Erfahrung und Geschicklichkeit des Operateurs und von der Genauigkeit der sich
anschließenden pathologischen Untersuchung. Der Einfluss der pathologischen
Auswertung wurde bis heute kaum evaluiert. Diese Studie wertet retrospektiv
700 laparoskopische transperitoneale LNE bei Patientinnen mit gynäkologischen
Karzinomen aus, die an der Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie
mit Schwerpunkt laparoskopische Tumorchirurgie der Medizinischen Fakultät der
Charité – Universitätsmedizin Berlin durchgeführt wurden. Dabei wurden alle
LNE, die an zwei Standorten der Charité (Campus I und Campus II) innerhalb von
65 Monaten erfolgten, in die Analyse eingeschlossen. Jeder dieser Campi
verfügte zum Analysezeitpunkt über ein separat arbeitendes Institut für
pathologische Anatomie. Alle Operationen wurden von drei erfahrenen
Operateuren nach einer einheitlichen en-bloc-Technik durchgeführt, wobei die
Operateure organisationsbedingt an beiden Standorten der Klinik tätig waren.
Die histologische Auswertung führten die Pathologen an den jeweiligen
Standorten, an denen die Patientinnen aufgenommen worden waren, durch. Die
Zuordnung der Operationspräparate (entnommene Lymphknoten) zu einem Pathologen
erfolgte per Zufall und die Pathologen haben zwischen beiden Standorte nicht
gewechselt. Dadurch konnte in der vorliegenden Arbeit der Einflussfaktor der
Lymphknotenaufarbeitung im jeweiligen Institut für Pathologie untersucht
werden. Dabei konnte gezeigt werden, dass die Anzahl der entfernten
Lymphknoten signifikant abhängig von der histologischen Aufarbeitung ist. Bei
gleichen Voraussetzungen wie Alter und BMI der Patientin, gleichwertigen
operativen Erfahrungen und Standardisierung der Operationstechnik, spielt der
Pathologe eine entscheidende Rolle für die endgültige Lymphknoten-Anzahl.
Dabei finden erfahrene Pathologen signifikant mehr Lymphknoten als weniger
erfahrene Pathologen.
de
dc.description.abstract
Lymph node number as benchmark in gynaecologic oncologic operations depends on
patient’s anatomy, surgeon’s skill and pathologist’s accuracy. The influence
of the examining pathologist is barely evaluated. Therefore, a retrospective
analysis of lymph node numbers after 700 standardised laparoscopic pelvic
and/or paraaortic transperitoneal lymphadenectomies (LAE) in correlation to
the examining pathologists between 10/2004 and 2/2010 was done. Three surgeons
from the same department performed all operations at two campi of Charité
University Medicine Berlin, where 2 separate pathology institutions are in
place. The appropriation of the removed lymph node specimen to any of 62
involved pathologists was randomly chosen. Mean number of lymph node was equal
for all 3 surgeons. Lymph node specimens were analyzed in pathology institute
of campus I and II in 416 and 284 cases, respectively. Mean number of lymph
nodes following complete pelvic and paraaortic lymphadenectomy was 36 at
campus II and 30 at campus I (p<0,0001). There was also a significant
difference for pelvic (19.9 vs. 17.7; p<0,0001) and paraaortic lymph node
counts (16.2 vs. 14.1; p<0,01) between both pathology institutes. At campus II
22.6% of lymph node counts do not meet oncologic standard for pelvic and 16.7%
not for paraaortic lymph nodes. Moreover, at campus I 35.5% and 20.8% of
pathologists undercut oncologic limit of pelvic and paraaortic lymph nodes,
respectively. In Conclusion number of removed lymph nodes is not an absolute
parameter for surgical radicality. Interdisciplinary cooperation with
pathologists is mandatory to meet oncologic standards.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lymphadenectomy
dc.subject
lymph node count
dc.subject
gynaecologic tumor
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss der histologischen Aufarbeitung auf die Lymphknotenzahl als
onkologischer Parameter im Rahmen der laparoskopischen Lymphonodektomie bei
Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren
dc.contributor.contact
jekaterina.vasiljeva@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096012-1
dc.title.translated
Implication of the histological examination to meet the oncologic standard of
lymph node count after laparoscopic lymphadenectomy in case of gynaecologic
tumors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096012
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014712
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access