dc.contributor.author
Dückelmann, Anna Maria
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:34:39Z
dc.date.available
2012-11-21T09:05:00.620Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13560
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17758
dc.description.abstract
Beim Geburtsstillstand in der Austreibungsperiode kann eine vaginal-operative
Entbindung notwendig werden. Die Bestimmung des Höhenstandes und der
Einstellung des kindlichen Kopfes im mütterlichen Becken ist Voraussetzung zu
entscheiden, ob eine sekundäre Sectio oder eine Vakuum-Extraktion indiziert
ist. Studien haben belegt, dass die Bestimmung des Höhenstandes und der
fetalen Einstellung mittels digitaler vaginaler Untersuchung unpräzise und
schlecht reproduzierbar ist. In den letzten Jahren wurden systematische
Untersuchungen zur Ultraschalldarstellung des fetalen Kopfes im mütterlichen
Becken zur Beurteilung des Geburtsfortschrittes und des Outcomes durchgeführt.
Das Ziel der vorliegenden Studien war es, einen einfachen Parameter für die
tägliche geburtshilfliche Praxis zu validieren. Winkelmessungen wurden in der
Austreibungsperiode zur Beurteilung des Höhenstandes vor vaginal-operativer
Entbindung untersucht. Eine Studie zur Reproduzierbarkeit des transperinealen
Ultraschalls im Kreißsaal wurde durchgeführt. Anschließend wurde die
Korrelation zwischen dem mittels Ultraschall gemessenen Austreibungswinkel und
dem durch eine Magnetresonanztomographie festgestellten Höhenstand evaluiert.
Es konnte gezeigt werden, dass der intrapartale Ultraschall das
geburtshilfliche Outcome verbessert. Schlussendlich wird die Rolle des
transperinealen Ultraschalls im geburtshilflichen Management diskutiert.
de
dc.description.abstract
When there is failure to progress in the second stage of labor, an operative
delivery may become necessary. Fetal position and station indicate which
operative intervention is required, a primary Cesarean section or an
instrumental delivery. Digital pelvic examination is not accurate for the
determination of fetal head position and station during labor. Sonographic
evaluations have recently been performed in the second stage of labor to
improve assessments of labor progression and outcome. The aim of the present
studies was to establish a simple ultrasound method that will be applicable to
the clinical setting and obstetrically relevant by reflecting fetal head
engagement. Angular measurements were evaluated for determining the station of
the fetal head in the second stage of labor before instrumental delivery. A
study was performed to test the reproducibility of transperineal ultrasound in
the labor ward. To analyse the relationship between fetal head station
established using an open magnetic resonance imaging scanner and the angle of
progression determined by transperineal ultrasound, a validation study was
conducted. Last but not least it was shown that the use of intrapartal
ultrasound can improve outcomes. The role of ultrasonographic assessment of
the fetal head in the management of labor and delivery is discussed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
second stage of labor
dc.subject
intrapartal ultrasound
dc.subject
transperineal ultrasound
dc.subject
instrumental delivery
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Transperineale Sonographie
dc.contributor.contact
anna-maria.dueckelmann@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. K. D. Kalache
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. F. Kainer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. B. Tutschek
dc.date.accepted
2012-11-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000039437-7
dc.title.subtitle
Anwendung einer neuen Methode zur objektiven Beurteilung des Höhenstandes des
fetalen Kopfes vor vaginal-operativer Entbindung
dc.title.translated
Transperineal ultrasound
en
dc.title.translatedsubtitle
a new method to assess fetal head station before instrumental delivery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000039437
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012206
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access