dc.contributor.author
Ebenau, Martina
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:34:10Z
dc.date.available
2012-09-04T10:02:31.548Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13544
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17742
dc.description.abstract
Ziel der eigenen Arbeit war es zum einen, einen aktuellen Überblick über die
klinischen und radiologischen Einflussgrößen zu schaffen. Zum anderen sollte
der Hypothese nachgegangen werden, ob Patienten mit einer gestörten Gerinnung
ein schlechteres Outcome verzeichnen. In einer retrospektiven Untersuchung
wurden 319 Patienten im Alter von 1-100 Jahren mit traumatischem akutem
Subduralhämatom analysiert, die zwischen 2001 und 2007 im Unfallkrankenhaus
Berlin aufgenommen und behandelt wurden. Ausgeschlossen wurden Patienten mit
spontan entstandenem, subakutem oder chronischem Subduralhämatom. Der Einfluss
von 16 klinischen und radiologischen Parametern auf das Outcome der Patienten
wurde untersucht. Die Gesamtletalität lag bei 40,4% (129/319). Klinische,
Letalitätssteigernde Effekte waren eine gestörte Pupillenmotorik und ein
niedriger initialer Glasgow-Coma-Score. Weiterhin beeinflussten die Dicke des
Hämatoms, das Ausmaß der Mittellinienverlagerung, begleitende Hirnkontusionen,
deren größter Durchmesser und Anzahl, eine begleitende Subarachnoidalblutung,
ein Polytrauma sowie ein gestörter Gerinnungsstatus (INR, pTT,
Thrombozytenzahl) bei Aufnahme das Outcome des Patienten negativ. Die
Kombination aus einer Mittellinienverlagerung >20mm, einem initialen GCS-Wert
von 3-5 und einer bilateralen Mydriasis, führte bei jedem der betroffenen
Patienten, unabhängig von der Therapie, zum Tode. Kein signifikanter Effekt
konnte für die medikamentöse antikoagulative Therapie nachgewiesen werden.
Aufgrund der Datenlage konnte jedoch nicht sicher ausgeschlossen werden, dass
mehr Patienten als erfasst Gerinnungshemmende Medikamente einnahmen. Durch die
Analyse der Laborparameter konnte nicht rekonstruiert werden, bei welchen
Patienten eine iatrogen entstandene Gerinnungsstörung vorlag. Die Ergebnisse
konnten jedoch zeigen, dass eine Gerinnungsstörung im Allgemeinen die Prognose
des akuten Subduralhämatoms negativ beeinflusst.
de
dc.description.abstract
The underlying intention of this thesis was to give an overview of clinical
and radiological aspects influencing the outcome of patients with acute
subdural hematoma. Of special interest was the outcome of patients with
coagulopathy. Included the retrospective analysis were the records of 319
patients aged 1-100 who had been treated for acute subdural hematoma in the
UKB between 2001 and 2007. Patients with spontaneously occurring subacute or
chronic subdural hematoma were excluded from the analysis. 16 clinical and
radiological parameters as well as their influence of the patient`s outcome
were examined. The overall lethality was 40,4%. Clinical aspects influencing
the lethality were a pathological motility of the pupils and an initially low
Glasgow-Coma-Scale-Score. In addition, the outcome was negatively influenced
by the thickness of the hematoma, occurring midline shifts, contusions, their
diameter and number, subarachnoidal bleeding, polytrauma and pathologic
coagulation (INR,pTT,TZ). The combination of midline shifts larger than 20mm
as well as an initial GCS-Score of 3-5 and a bilateral mydriasis turned out to
be fatal in every case. There was no significant effect on the patients`
outcome for anticoagulative therapy. It could not be eliminated for sure
though that more patients than registered had taken anticoagulative
medication. Based on the laboratory parameters it could not be reconstructed
if patients were suffering from iatrigenicly caused coagulopathy. However
coagulopathy does have a negative influence on the prognosis of acute subdural
hematoma in general as shown by the results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
acute subdural hematoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das akute Subduralhämatom
dc.contributor.contact
martina.ebenau@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Meier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. L. Harms
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. U. Schuhmann
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038371-0
dc.title.subtitle
Outcome und Einflussfaktoren
dc.title.translated
The acute subdural hematoma
en
dc.title.translatedsubtitle
outcome and influencing factors
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038371
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011591
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access