dc.contributor.author
Savvatis, Konstantinos
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:32:10Z
dc.date.available
2016-08-22T14:06:43.319Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13489
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17687
dc.description.abstract
Die chronische Herzinsuffizienz ist eine der häufigsten Erkrankungen und ist
mit einer hohen Morbidität und Mortalität assoziiert. Trotz moderner
therapeutischer Möglichkeiten, hat sich die Therapie der Herzinsuffizienz in
den letzten 30 Jahren wenig verändert und die Prognose dieser Patienten bleibt
schlecht. Die medikamentöse Therapie basiert auf die Blockierung des Renin-
Angiotensin-Aldosteron-Systems und des β-adrenergen Systems. Es ist notwendig
die Pathophysiologie der Herzinsuffizienz weiter zu untersuchen und potenziell
modifizierbare Signaltransduktionswege zu entdecken. Die Rolle der
Inflammation bei der Progression der Herzinsuffizienz wird in den letzten
Jahren erkannt. Das Immunsystem ist aktiviert bei Patienten mit
Herzinsuffizienz und korreliert mit dem Schweregrad der Erkrankung und der
Prognose. Experimentelle Herzinsuffizienz-Modelle haben viel versprechende
Ergebnisse einer anti-inflammatorischen Therapie geliefert, welche allerdings
in klinischen Studien nicht bestätigt werden konnten. Potenzielles Problem
dieser Studien ist der Einsatz von Breitband-Immunsuppressiva, wie eine
Cortison- oder eine anti-TNF-α-Therapie, welche diverse Effekte auch auf
andere Zellarten haben. Die Immunmodulation mittels spezifischer
Zytokinhemmung auf strategisch-ausgewählte Komponente des Immunsystems, oder
die kombinierte Suppression proinflammatorischer Zellen und die Stimulation
anti-inflammatorischer Zellen z.B. durch eine Gabe von mesenchymalen
Stromazellen erscheint eine bessere Alternative. Hier bitten sich besonders
die T-Helferzellen als Ziel an. T-Helferzellen haben eine zentrale Rolle in
der Koordination der Immunabwehr und sind in vielen inflammatorischen
Erkrankungen, wie die multiple Sklerose, die entzündlichen Darmerkrankungen,
die Psoriasis und viele anderen, involviert. Die moderne immunmodulatorische
Therapie richtet sich gegen Zytokine, welche für die Differenzierung der
T-Helferzellen verantwortlich sind. Die hier dargstellten Arbeiten zeigen die
pathogenetische Rolle der T-Helferzellen in der Herzinsuffizienz anhand zwei
experimenteller Modelle, die virale Myokarditis und die ischämische
Kardiomyopathie. Wir konnten zeigen, dass die unterschiedlichen Untergruppen
der T-Helferzellen diverse Funktionen ausüben. Die regulatorischen T-Zellen
und die Th1-Zellen scheinen eine protektive Rolle in der viralen Myokarditis
und der inflammatorischen Kardiomyopathie zu spielen. Die regulatorischen
T-Zellen können die myokardiale Entzündung reduzieren, während die Th1-Zellen
antiviral wirken und zur viralen Elimination beitragen. Auf der anderen Seite
sind die Th17-Zellen proinflammatorisch und führen zur Exazerbation der
myokardialen Inflammation und Schädigung. Behandlung durch die Applikation von
MSCs oder Hemmung des IL-6-Signaltransduktionsweges kann die Immunantwort
modulieren und die Prognose verbessern. Im Gegensatz zu der viralen
Kardiomyopathie, konnten wir zeigen, dass Th17-Zellen eine protektive Rolle
nach einem akuten Myokardinfarkt haben, in dem sie die Differenzierung der
Th1-Zellen hemmen. Die Th1-Zellen produzieren in großen Mengen IFN-γ in der
Infarktnarbe; letzteres potenziert die Entzündung und hemmt durch direkte
Wirkung auf die kardialen Fibroblasten ihre Differenzierung in
Myofibroblasten. Als Folge, wird weniger Kollagen in der Narbe produziert und
es kommt zur Bildung einer instabilen Narbe und zu erhöhter Ruptur-Rate des
linken Ventrikels und erhöhter Mortalität. Desweiteren konnten wir zeigen,
dass regulatorische T-Zellen protektiv in der ischämischen Kardiomyopathie
sind und zu einem verbesserten Remodelling nach einem akuten Myokardinfarkt
führen. Eine Modulation des Th1/Th17-Gleichgewichts und der regulatorischen
T-Zellen können zu einer potenziellen therapeutischen Strategie zur
Verbesserung der Prognose bei der ischämischen Kardiomyopathie beitragen.
de
dc.description.abstract
Chronic heart failure belongs to commenest cardiovascular diseases in the
modern world which is associated with high morbidity and mortality. Despite
the development of modern therapeutic options, treatment of heart failure
remains unchanged over the past 30 years without any improvement in the
prognosis of the patients. Blockade of the renin-angiotensin-aldosterone-
system and the beta-adrenergic system remains the mainstream medical therapy.
Therefore, it is of utmost importance to further elucidate the pathophysiology
of heart failure and discover new potential therapeutic targets. The role of
the immune system in the pathogenesis of heart failure receives increasing
attention in recent years. There is an activation of the systemic inflammatory
response in patients with heart failure. The degree of activation correlates
with the severity of the disease and the prognosis. Experimental heart failure
models have shown promising results for an anti-inflammatory treatment,
however, similar beneficial results could not be reproduced in human disease.
Potential problem of these studies was the use of broad-spectrum
immunosuppresive regimes, such as steroids and anti-TNF-alpha antibodies,
which have diverse effects on several cell types. Modulation of the immune
system through selective blockade of cytokines or the combined suppression of
proinflammatory cells and inhibition of anti-inflammatory cells, for instance
through administration of mesenchymal stromal cells (MSCs), could represent a
better strategy. Helper T cells are an attractive target in this context. They
play central role in the coordination of the immune system and they are
associated with several immune-mediated diseases, such as multiple sclerosis,
inflammatory bowel disease and psoriasis among others. Modern immunomodulatory
therapy targets cytokines, which are involved in the differentiation and
activation of helper T cells. The experimental work described in the this text
shows the pathogenetic role of helper T cells in heart failure through use of
2 experimental models: viral myocarditis and ischaemic cardiomyopathy. We have
shown that different subgroups of the helper T cells exert distinct functions.
The regulatory and Th1 T cells are protectiv in viral myocarditis and
inflammatory cardiomyopathy. Regulatory T cells reduced the myocardial
inflammation, while Th1 cells have antiviral effects and lead to virus
clearance. Th17 cells are on the other hand proinflammatory and fuel
myocardial inflammation and damage. Administration of MSCs or inhibition of
the IL-6 pathway can modulate the immune reaction and improve the prognosis.
In contrast to their effects in viral cardiomyopathy, Th17 cells show
protective role in myocardial ischaemia by inhibition of the Th1 reaction. Th1
cells produce IFN-gamma in large amounts in the scar region, potentiating the
inflammation and inhibiting myofibroblasts reparative action. Less collagen is
produced with the consequence of a soft scar with higher rupture rate and
increased mortality. Furthermore, we could show that regulatory T cells are
protective in ischaemic cardiomyopathy and lead to imporved remodelling after
acute myocardial infarction. In conclusion, modulation of the ratio of
Th1/Th17 and the regulatory T cells could represent a novel therapeutic
strategy in heart failure which could improve the prognosis in patients with
heart failure.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
helper T cells
dc.subject
regulatory T cells
dc.subject
myocardial infarction
dc.subject
cardiomyopathy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Pathophysiologie und therapeutische Modulation der T-Helferzellenfunktion bei
der Herzinsuffizienz
dc.contributor.contact
konstantinos.savvatis@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr Ulrich Laufs
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr Stefan Störk
dc.date.accepted
2016-04-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102852-9
dc.title.translated
Pathophysiologic role and therapeutic modulation of helper T cells in heart
failure
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102852
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019875
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access