Die Positronenemissionstomographie (PET) ist ein nicht-invasives Verfahren der nuklearmedizinischen Diagnostik. Im Rahmen der Tumornachsorge ist sie als funktionell-bildgebendes Verfahren anerkannt, u. a. um zwischen Rezidiv und vorbestehenden oder benignen Herdbefunden zu unterscheiden. Fluordeoxyglucose-F18 (FDG) PET ist als Radiopharmakon zur Darstellung maligner Tumore mit hohem Glukosemetabolismus geeignet. Bei dessen Anreicherung wird die durch den Protonen-Zerfall emittierte Gammastrahlung durch Gamma-Kameras registriert. Allerdings muss bei der Quantifizierung der Aktivitätskonzentration durch den Standardized Uptake Value (SUV) die Streustrahlung aus der Umgebung des Tumors bei gegebener eingeschränkter Ortsauflösung berücksichtigt werden. Das Verhältnis von registrierter und tatsächlicher Aktivitätskonzentration ist, insbesondere für Objekte mit einem Durchmesser von weniger als 40 mm, von deren Geometrie abhängig und durch den Recovery-Koeffizienten beschreibbar. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Relevanz der Recovery-Korrektur von anatomischen Strukturen für die klinische Anwendung der PET zu untersuchen. Methoden: Die Aufnahmen erfolgten im 2D- Modus des PET-Scanners an 107 Melanom- und Lymphompatienten. In 51 Fällen (davon 29 Melanom- und 22 Lymphompatienten) wurde für 232 Herde eine Malignom- typische FDG-Anreicherung, in 13 Fällen ein gutartiger und in 43 Fällen ein unauffälliger Befund erhoben. Für jeden Patienten wurden die Recovery- korrigierten SUV (RC-SUV) in maximale, minimale und Medianwert der Anreicherungsintensität (RC-SUV_max, RC-SUV_min und RC-SUV_med) unterteilt. Ergebnisse: In der statistischen Auswertung ließ sich kein signifikanter Unterschied zwischen den RC-SUV von Melanom- und Lymphompatienten oder histologisch benignen und malignen Herden nachweisen. RC-SUV sind signifikant größer als SUV. Für Patienten mit 1 bis 2 oder 3 bis 4 Herden war der RC-SUV signifikant größer als für Patienten mit mindestens 5 Herden. Schlussfolgerung: Gleichwohl der RC-SUV für die Quantifizierung der tatsächlichen Aktivitätskonzentration von Bedeutung ist, liefert er für die klinische Anwendung der PET keine zusätzlichen Informationen.
Positron emission tomography (PET) is used in Nuclear Medicine. As functional imaging it is established in the follow-up examination of malignoma patients in order to differentiate between tumour recurrences and pre-existing or benign solid lesions. Fluordeoxyglucose-F18 (FDG) PET has been proven to be an adequate tracer for clinical use in tumours with high glucose metabolism. When accumulated gamma rays are emitted and measured by gamma cameras. But the spread of regional tracer uptake to surrounding areas caused by limited spatial resolution of the tomograph must be taken into account when quantifying activity concentrations in vivo by standardized uptake value (SUV). The relationship between imaged activity concentration and true activity concentration is dependent on the geometric relationship characterized by the term recovery coefficient, specifically for objects with a diameter of less than 40 mm. The aim of this study was to investigate whether recovery correction (RC) of anatomical structures in PET is relevant in a clinical setting. Methods: Measurements were done on a PET scanner in the 2D acquisition mode for 107 patients with melanoma and lymphoma. 51 patients (29 with melanoma, 22 with lymphoma) had typical malignant FDG-uptake in 232 lesions, 13 patients had 23 typical benign solid lesions, and 43 patients had no lesions. RC was performed on measured SUV (RC-SUV) for all lesions. Resulting RC-SUVs were differentiated between maximal, minimal and median uptake (RC-SUV_max, RC-SUV_min and RC-SUV_med) for each patient. Results: Statistical analysis showed no significant difference between RC-SUVs of melanoma and lymphoma, or histological proved benign and malignant lesions. RC-SUVs are significantly higher than SUV. Patients with 1 to 2 or 3 to 4 lesions had lower RC-SUV_max than patients with at least 5 lesions. Conclusion: Although RC-SUV is useful to quantify true activity concentration in PET, compared to SUV its application does not provide additional information in a clinical setting.