dc.contributor.author
Appel, Markus
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:37:21Z
dc.date.available
2008-06-16T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1344
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5546
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
HINTERGRUND: Ein zusätzlicher Weichteilschaden bei Fraktur führt zu einer
verzögerten Frakturheilung. Eine akkurate Quantifizierung ist bislang nur
unzureichend geschehen. Ziel der Untersuchung war daher die genaue
histomorphometrische Analyse der Kallusbildung nach geschlossenem
traumatischen Weichteilschaden, Unterschenkelfraktur sowie ihrer Kombination
am Modell der Ratte. METHODE: Es wurden 48 Sprague-Dawley-Ratten in zwei
Standzeiten von 3 und 6 Wochen aufgeteilt. Pro Standzeit wurde je eine Gruppe
mit isoliertem Weichteilschaden (n=6), isolierter Unterschenkelfraktur (n=6),
kombinierter Verletzung (n=6) sowie eine Kontrollgruppe unverletzter Tiere
gebildet (n=6). Zur Erzeugung des standardisierten Weichteilschadens wurde die
CII-Technik verwendet. Für die Frakturierung wurde auf ein etabliertes
Frakturmodell der geschlossenen Unterschenkelfraktur zurückgegriffen; die
Kombination beider Modelle erfolgte sequenziell. Zur Untersuchung der
Ossifizierung wurde den Tieren der 6 Wochen-Gruppe am 6. postoperativen Tag
Xylenolorange, am 20. Tag Calceingrün und am 40. Tag Tetracyclin
gewichtsadaptiert injiziert. Die 3 Wochen-Gruppe erhielt keine Fluorochrome.
Nach Tötung wurden von den linken Tibiae Hartschnitte angefertigt und nach
Masson-Goldner, v.Kossa/Safranin-O bzw. Safranin-O/Lichtgrün gefärbt. Von den
Fluorochrom-behandelten Tibiae wurden zusätzlich 80µm dicke Schliffe
angefertigt. Alle Schnitte und Schliffe wurden mit einem elektronischen
Bilderfassungssystem (AxioVision©/ KS 400, beide Fa. Zeiss / Mikroskop: DMRB,
Fa. Leica) vermessen. Als Parameter wurden Kallusfläche, mineralisierte
Kallusfläche, Kallusdichte (jeweils periostal/endostal/gesamt),
Kortikalisdichte bzw. Xylenolfluoreszenz, Calceinfluoreszenz und
Tetracyclinfluoreszenz (jeweils periostal/endostal/gesamt) bestimmt.
ERGEBNISSE: Das Fluoreszenzverhalten zeigt von den Kontrollen über
Weichteilschaden, isolierter Fraktur bis zur Kombinationsverletzung generell
ansteigende Signale als Ausdruck einer jeweils intensivierten
Osteoblastenaktivität. Die frühe Heilungsphase demonstrierte die stärkste
Markierung, gefolgt von Mittel- und Spätphase. Die Standardfärbungen zeigten
nach 6 Wochen generell geringere Kallusflächen als nach 3 Wochen. Einheitliche
Tendenzen bei der Betrachtung von isolierter Fraktur gegenüber der
Kombinationsverletzung waren im gewählten Tiermodell nicht darstellbar. Nach 3
Wochen war für die Kombinations-Gruppe ein größerer Gesamtkallus festzustellen
als nach isolierter Fraktur; nach 6 Wochen war jedoch das betroffene Areal der
Frakturgruppe größer und der Kallus der Kombinationsgruppe kleiner. Für die
Kallusdichte galt entsprechendes; sie lag nach 3 Wochen bei der Kombinations-
Gruppe im Vergleich zur Fraktur-Gruppe auf niedrigerem Niveau. Nach 6 Wochen
kehrte sich dieses Verhältnis um. INTERPRETATION: Ein additiver
Weichteilschaden moderater Stärke zusätzlich zu einer Fraktur scheint nicht
zwangsläufig mit einer Verschlechterung der Kallusqualität einherzugehen. Im
vorliegenden Modell ist nach 3 Wochen histomorphometrisch eine
Heilungsverzögerung durch den additiven Weichteilschaden festzustellen; nach 6
Wochen kann jedoch von einer leichten osteoblastären Stimulation durch den
gewählten Weichteilschaden ausgegangen werden. Eine weitere Untersuchung mit
einer Abstufung der Weichteilschädigung könnte einen Hinweis geben, ab welcher
Stärke ein zusätzlicher Weichteilschaden eine histomorphometrisch messbare
Verzögerung auch in der Spätphase der Frakturheilung bewirkt.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: An additive soft tissue trauma along with a fracture results in
impaired fracture healing. An accurate quantification has not completely been
performed so far. Aim of the study was the exact histomorphometric analysis of
callus formation following closed soft tissue trauma, a fracture of the lower
leg and their combination in a rat model. METHODS: 48 Sprague-Dawley rats were
divided in two groups (3-week-branch and 6-week-branch). For each branch a
sub-group with isolated soft tissue trauma (n=6), isolated fracture of the
lower leg (n=6), combined injuries (n=6) and a sham group (n=6) was arranged.
For a standardized soft tissue trauma the CII technique was used. For the
closed fracture of the lower leg a well established model was adapted. The
combined injuries were performed sequentially. For analysis of ossification
the rats of the 6-week-branch received an intraperitoneal injection of xylene
orange (day 6 po), calcein green (day 20 po) and tetracycline (day 40 po)
according to their weight. The rats in the 3-week-branch did not get
fluorochromes. After sacrification the left tibiae were explanted and
underwent staining (Masson-Goldner, vKossa/SafraninO, SafraninO/light green)
as well as grinding (80µm) of the tibiae of the 6-week-branch. Measurements
were taken with an opto-electronic divice (AxioVision©/ KS 400, Zeiss/Germany,
DMRB microscope, Leica/Germany). Entire callus area, mineralized callus area,
callus densitiy (all periosteal/endosteal/combined), cortical density and
fluorescence of xylene, calcein and tetracycline (all
periosteal/endosteal/combined) were determined. RESULTS: Fluorescence
intensity increased from sham, soft tissue trauma, isolated fracture to
combined injuries as a result of increased osteoblast activity. Early fracture
healing showed the strongest signal, followed by mid- and late healing phase.
The standard stains demonstrated generally smaller callus areas after 6 weeks
compared to 3 weeks. A clear tendency in the comparison of isolated fracture
and combined injuries could not be detected. After 3 weeks the entire callus
area of the combination group was bigger than the one with the isolated
fracture. However, after 6 weeks this area was bigger in the fracture group
than in the combination group. Callus density showed the same phenomenon. It
was lower in the combination group than in the fracture group after 3 weeks,
but after 6 weeks a reciprocal situation occurred. INTERPRETATION: An additive
soft tissue trauma does not forcingly lead to decreased callus quality. In our
model we saw a delayed healing process after 3 weeks in the histomorphometric
analysis following an additive soft tissue trauma. After 6 weeks a slight
osteoblastic stimulation by the soft tissue trauma could be detected. A
further investigation with an extended range of soft tissue traumata might be
helpful to determine the level of an additive soft tissue trauma needed to
result in decreased fracture healing during the late phase in
histomorphometry, too.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fracture healing soft tissue trauma tibia rat
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss des geschlossenen traumatischen Weichteilschadens auf die
Frakturheilung: eine histomorphometrische Analyse im Tiermodell der Ratte
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Klaus-Dieter Schaser
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. T. Mittlmeier
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. K.-H. Frosch
dc.date.accepted
2008-07-11
dc.date.embargoEnd
2008-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003777-8
dc.title.translated
Influence of a closed soft tissue trauma on fracture healing: a
histomorphometric analysis in a rat model
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003777
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