dc.contributor.author
Heimke, Ingrid
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:30:20Z
dc.date.available
2009-01-26T10:40:06.056Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13449
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17647
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit hatte das Ziel, die Häufigkeit und Charakteristika der
gastroösophagealen Refluxerkrankung (GÖR-Erkrankung) bei Überlebenden der
congenitalen diaphragmalen Hernie (CDH) zu untersuchen. In die Studie
aufgenommen wurden 55 Kinder mit CDH, geboren zwischen 1990 und 2004, deren
stationäre Betreuung an der Charité Berlin erfolgte. Nach Auswertung der
Krankenblätter und Befragung der Kinder mit CDH erfolgte eine Standard-
Ultraschalluntersuchung des ösophagogastralen Überganges und des Zwerchfells.
85 Kinder in einer Kinderarztpraxis bildeten die Vergleichsgruppe (VG).
Auswertung der Krankenblätter: Von den 55 überlebenden Kindern litten 13
Kinder im Laufe ihrer Entwicklung unter einer GÖR-Erkrankung. Der überwiegende
Teil der von einer GÖR-Erkrankung betroffenen Kinder erkrankte erstmals vor
dem vollendeten ersten Lebensjahr. In 8 von 13 Fällen konnte die GÖR-
Erkrankung mit einer konservativen Therapie erfolgreich behandelt werden. Bei
5 Kindern musste eine operative Therapie durchgeführt werden. In der
vorliegenden Arbeit wurden keine Risikofaktoren für die Entstehung einer GÖR-
Erkrankung gefunden. Es bestand ein Zusammenhang zwischen der postoperativen
Diagnose einer GÖR-Erkrankung und einer GÖR-Erkrankung nach dem ersten
Lebensjahr (p < 0,001). Nach dem vollendeten ersten Lebensjahr waren 7 von 55
Kindern von einer GÖR-Erkrankung betroffen. Befragung: Von den 55 Kindern mit
CDH nahmen 32 Kinder an der Befragung teil (Altersmedian: 4 Jahre). Acht von
32 Kindern gaben an, im Laufe ihrer Entwicklung unter einer GÖR-Erkrankung
gelitten zu haben. Die Frage nach einer aktuell durchgeführter GÖR-Therapie
wurde von einem der 32 Kinder positiv beantwortet. Sonographischen
Untersuchung: Neben der Beragung nahmen 22 Kinder an der sonographischen
Untersuchung teil. Bei jedem dritten Kind (8 / 22) war sonographisch ein GÖR
nachweisbar. In 4 von 18 Fällen wurde sonographisch ein abgeflachter His-
Winkel festgestellt. Eine Einschränkung der Zwerchfellbeweglichkeit,
unterschiedlichen Ausmaßes, bestand bei 15 von 21 Kindern. Der Vergleich der
Befragungsergebnisse zwischen der Gruppe der Kinder mit CDH und jenen der
Kinderarztpraxis zeigte die folgenden Ergebnisse: Symptome einer GÖR-
Erkrankung wurden in beiden Gruppen in ähnlicher Häufigkeit empfunden. Die
Fragen nach typischen Komplikationen einer GÖR-Erkrankung wurden von den
Eltern der Kinder mit CDH signifikant häufiger mit Ja beantwortet als von den
Eltern der Kinder der VG. In der Gruppe der Kinder mit CDH wurde in der
Vergangenheit häufiger eine GÖR-Erkrankung diagnostiziert als in der VG (8 /
32 bzw. 4 / 85, p = 0,003). Die aktuell durchgeführte Therapierate der GÖR-
Erkrankung wurde in beiden Gruppen in geringer Häufigkeit angegeben (1 / 32
bzw. 0 / 85). Die vorliegende Arbeit zeigt, dass Anzeichen einer GÖR-
Erkrankung bei der Nachsorge von Kindern mit CDH besondere Aufmerksamkeit
verdienen.
de
dc.description.abstract
In the present paper survivors of a congenital diaphragmatic hernia (CDH) were
examined with regards to the characteristics and frequency of an occurring
gastroesophageal reflux disease (GERD). The 55 reviewed children with CDH were
born between 1990 and 2004 and were medically cared for at the Charité Berlin.
After the analysis of the medical records and an inquiry of the children, an
ultrasonic examination of the esophagogastric junction and the diaphragm was
performed. At a pediatrician, an inquiry of 85 children provided the data for
the comparison group (CG). Analysis of the medical records: 13 out of 55
children have had a GERD in their personal development. The better part of the
children with a GERD fell ill before their first birthday. Eight out of 13
children could be treated with nonoperative methods. Five children had to be
treated surgically. In the present study no risk factor was to be found for
the development of a GERD. There was a connection between the postoperative
diagnose of a GERD and a GERD after the first birthday (p<0.001). After the
first year of living seven out of 55 children had been affected by a GERD.
Inquiry: 32 children with CDH participated at the inquiry (average age four
years). Eight out of these 32 children have had a GERD in their personnel
development. The question whether there is an ongoing therapy was affirmed by
one child. Ultrasound examination: 22 out of the 32 children, having
participated in the inquiry, were examined by ultrasound. On every third child
a gastroesophageal reflux (GER) could be verified. Four cases showed a
flattened His-angle. A reduction of the flexibility of the diaphragm, with
different extent, was to be found at 15 out of 22 children. The comparison to
the CG showed the following results: The typical symptoms for a GERD were
stated equally in both groups. The questions whether there had been symptoms
relating to characteristic complications of a GERD was affirmed more often by
the parents of the children with CDH. Eight out of 32 children with CDH have
had a GERD, which is significantly more often than the children of the CG
(4/85) (p=0,003). Both groups had a similar low therapy frequency (1/32 and
0/85). The present work shows, that indications of a GERD should deserve close
attention by the aftercare of children with CDH.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die gastroösophageale Refluxerkrankung bei Kindern mit congenitaler
diaphragmaler Hernie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. H. Mau
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. S. Hosie
dc.date.accepted
2008-12-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000007214-8
dc.title.translated
The gastroesophageal reflux disease in children with congenital diaphragmatic
hernia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000007214
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004990
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access