Das Ziel der Prävalenz der steroid-induzierten Osteoporose in Deutschland (PSIO-D)-Studie war, in einer ersten Studienphase, die Bestimmung der Anzahl der Patienten mit oraler Glukokortikoidtherapie in der Allgemeinbevölkerung. In einer zweiten Studienphase, der Klinikvisite, wurde die Prävalenz der Frakturen bei Patienten mit Glukokortikoidtherapie bestimmt. In Berlin nehmen derzeit 1,5 % der Bevölkerung im Alter von 55-80 Jahren oral Glukokortikoide ein. Bei Patienten mit Glukokortikoideinnahme zeigte sich ein relatives Risiko von 2,35 für eine vertebrale Fraktur verglichen mit der Allgemeinbevölkerung. Besonders gefährdet für eine vertebrale Fraktur zeigten sich in der PSIO-D-Studie Patienten mit einem niedrigen Körpergewicht (BMI ≤ 20), einer niedrigen Knochendichte (DXA T-Score < \- 2,5) und solche mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Dauer der Glukokortikoidtherapie und die tägliche Dosis für sich genommen nicht entscheidend sind für die Prävalenz von Wirbelkörperfrakturen, sondern vor allem die kumulative Dosis. Entgegen den DVO-Leitlinien zur GIO stellt laut der PSIO-D-Studie, Berlin, nicht das weibliche sondern das männliche Geschlecht einen Risikofaktor für das Auftreten einer osteoporotischen, vertebralen Fraktur dar: bei männlichen Patienten zeigte sich die höchste vertebrale Frakturprävalenz überhaupt. Männliche Patienten scheinen hinsichtlich der Osteoporosediagnostik sowie der medikamentösen Prophylaxe weniger gut versorgt zu sein als weibliche Patienten.
The goal of the first phase of the study, prevalence of steroid-induced osteoporosis in Germany (PSIO-D) was to examine the number of patients receiving oral glucocorticoid therapy in the general population. The aim of the second stage, in which patients were examined in a clinical ward, was to investigate the prevalence of vertebral fractures in people receiving oral glucocorticoid therapy. In fact, 1.5 % of the population aged 55-80 years is treated with oral glucocorticoids. Patients with oral glucocorticoid therapy have a relative risk of 2.35 to get a vertebral fracture, in comparison with the general population. The PSIO-D-study showed that especially people with a low body weight (BMI ≤ 20), a low bone density (DXA T-Score < \- 2.5) and patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD) have a greater risk of vertebral fracture. Our results showed that the cumulative dose of glucocorticoids determines the prevalence of vertebral fractures not the daily dose or the duration of the therapy. Contrary to the information in the guidelines ( DVO-Leitlinien ) for the glucocorticoid-induced osteoporosis, the PSIO-D-study indicates that males, and not females, are at higher risk of vertebral fracture. Male patients have the highest prevalence of vertebral fractures. One could conclude, that males seem to make less use of Osteoporosis screening and of medical prophylaxis compared to female patients.