dc.contributor.author
Robinson, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:27:02Z
dc.date.available
2010-04-07T08:27:39.696Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13383
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17581
dc.description.abstract
Das Marfan-Syndrom ist eine relativ häufige hereditäre Erkrankung des
Bindegewebes mit wichtigen Manifestationen im Skelett, Auge und
Herzkreislaufsystem. Das Marfan-Syndrom wird autosomal dominant vererbt und
durch Mutationen im Gen für Fibrillin-1, FBN1, verursacht. Die erhöhte
Sterblichkeit bei unbehandelten Personen beruht zum größten Teil auf
kardiovaskulären Komplikationen wie Aortendissektion und -ruptur. Das Marfan-
Syndrom kann als Erfolgsgeschichte der molekularen Medizin der letzten zwei
Jahrzehnte betrachtet werden, nachdem die Charakterisierung der biochemischen
Funktionen des Fibrillin-1 und der Grundlagen der molekularen Pathophysiologie
des Marfan-Syndroms in Mausmodellen in Form von Losartan und Doxyzyklin zur
Einführung von zwei wirksamen Therapien in Mausmodellen geführt hat. Die
vorliegende Habilitationsschrift befasst sich mit FBN1-Mutationen und
Genotype-Phänotyp-Korrelationen, Untersuchungen über die Rolle von
Fibrillin-1-Fragmenten bei der Pathogenese des Marfan-Syndroms, einer
klinischen Charakterisierung der mit dem MFS verwandten Erkrankung Shprintzen-
Goldberg-Syndrom sowie Untersuchungen über die molekularen Mechanismen der
Genexpression des FBN1. Mutationen im FBN1-Gen verursachen nicht nur das
klassische Marfan-Syndrom, sondern auch eine Reihe von verwandten
Bindegewebserkrankungen, die als Typ-1-Fibrillinopathien bezeichnet werden.
Das neonatale Marfan-Syndrom ist durch eine Reihe von außergewöhnlich schweren
klinischen Manifestationen gekennzeichnet und weist eine hochsignifikante
Korrelation mit Mutationen im mittleren Bereich des FBN1-Gens auf. Bei vielen
Personen, die Spezialsprechstunden für Marfan-Syndrom aufsuchen, kann ein
Marfan-Syndrom ausgeschlossen bzw. kein übergeordnetes Syndrom identifiziert
werden. Die sich aus der Überlappung zwischen Personen aus der
Allgemeinbevölkerung mit einigen Bindegwebsanomalien und Personen mit einem
oligosymptomatischen Marfan-Syndrom ergebende klinische Grauzone und die damit
einhergehende klinische Überdiagnose des Marfan-Syndroms scheint ein Grund für
die relativ niedrige Mutationsdetektionsrate in vielen größeren Studien zur
FBN1-Mutationsanalyse zu sein. Missense-Mutationen in cbEGF-Modulen sind die
am häufigsten zu beobachtenden Mutationen beim MFS und betreffen in der Regel
einen der sechs absolut konservierten Zysteinreste oder Reste der
Konsensussequenz für Kalziumbindung. Mutationen dieser Reste in cbEGF-Module
führten bei in vitro Versuchen dazu, dass rekombinante Fibrillin-1-Konstrukten
destabilisiert werden. Dies könnte bedeuten, dass mutierte Monomere eine
Schwachstelle in den hochpolymeren fibrillinhaltigen Mikrofibrillen bilden,
die zur Entstehung von Fibrillin-1-Fragmenten führen könnte. Es konnte gezeigt
werden, dass zwei unterschiedliche rekombinante Fibrillin-1-Fragmente zur
Hochregulation der Matrixmetalloproteinase-Expression führen, was beim ersten
Fragment auf ein integrinbindendes RGD-Motiv, beim anderen Fragment auf ein
Elastinbindendes-Protein-Erkennungsmotiv zurückzuführen ist. Zusammengenommen
legen unsere Ergebnisse daher nahe, dass Mutationen in FBN1 zur erhöhten
Produktion von Matrikryptinen führen können. Ferner konnte gezeigt werden,
dass Aortenextrakte des mgR-Marfan-Mausmodells über Wechselwirkungen mit dem
elastinbindenden Protein die Makrophagenchemotaxis stimulieren können und dass
ein Fibrillin-1-Fragment eine derjenigen von Elastinabbaupeptiden ähnliche
chemotaktische stimulatorische Aktivität besitzt. Die Ergebnisse liefern eine
plausible molekulare Erklärung für die bei der mgR-Maus zu beobachtenden
inflammatorischen Infiltrate und legen nahe, dass die Entzündung eine
Komponente der komplexen Pathogenese des MFS darstellen könnte. Des weiteren
wurde eine klinische Charakterisierung des Shprintzen-Goldberg-Syndroms
vorgestellt. Es handelt sich um eine mit dem Marfan-Syndrom phänotypisch
verwandten Erkrankung. Die in den nächsten Jahren zu erwartende Klärung der
molekularen Ursachen des Shprintzen-Goldberg-Syndroms wird zum Verständnis der
molekularen Netzwerke beitragen, die mit marfanoiden phänotypischen Merkmalen
assoziiert sind. Verschiedene Ergebnisse haben nahegelegt, dass die Expression
des normalen FBN1-Allels einen modifizierenden Faktor für die klinische
Ausprägung des Marfan-Syndrom darstellen könnte, weshalb es wichtig ist, die
molekularen Grundlagen der FBN1-Genregulation besser zu verstehen. Wir konnten
zeigen, dass ein ultrakonservierter Sequenzblock mit vorhergesagten
Bindungsstellen für SP1, Inr, DPE und ein 10 Nukleotide umfassendes
palindromisches Element die Expression des am stärksten exprimierten
alternativen Transkripts des FBN1 steuert. Dies liefert eine Basis für
künftige Studien über die Bedeutung der FBN1-Genregulation bei der Ausprägung
des Phänotyps des Marfan-Syndroms.
de
dc.description.abstract
Marfan syndrome (MFS) is a relatively common inherited disorder of connective
tissue with prominent manifestations in the skeleton, eye, and cardiovascular
system. MFS is inherited in an autosomal dominant fashion and is caused by
mutations in the gene for fibrillin-1, FBN1. Early mortality in untreated
persons with MFS is mainly due to cardiovascular complications such as aortic
dissection and rupture. MFS can be viewed as one of the success stories of
molecular medicine in the last decades, after the characterization of the
biochemical functions of fibrillin-1 and the basis of the molecular
pathophysiology of MFS led to the introduction of two efficacious forms of
medical therapy in mouse models for the MFS, doxycyclin and losartan. This
habilitation deals with FBN1 mutations and genotype-phenotype correlations in
MFS, investigations of the role of fibrillin-1 fragments in the pathogenesis
of MFS, the clinical characterization of a related disorder termed Shprintzen
Goldberg Syndrome (SGS), as well as molecular genetic investigations about the
mechanisms of FBN1 gene expression. Mutations in FBN1 can cause not only
classical MFS, but also a series of related disorders of connective tissue
that have been termed type 1 fibrillinopathies. Neonatal MFS is characterized
by a number of unusually severe clinical manifestations and displays a highly
significant association with mutations in the middle of the FBN1 gene. Many
persons presenting in specialized clinics for MFS do not actually have MFS or
any identifiable syndrome. Individual relatively nonspecific features of MFS
are also common in the general population, so that it is often difficult to
distinguish between persons with a few anomalies of connective tissue from
persons with oligosymptomatic forms of MFS. This fact has tended to lead to
clinical overdiagnosis of MFS, which in turn seems to be a reason for the
relatively low mutation detection rates reported in many studies on FBN1
mutation analysis. Missense mutations in cbEGF modules are the most commonly
observed mutations in MFS and generally affect one of the six absolutely
conserved cysteine residues or residues of the consensus sequence for calcium
binding. Mutations of these residues led to destabilization of recombinant
fibrillin-1 constructs in in vitro experiments. This could imply that mutant
fibrillin-1 monomers represent a kind of Achilles' heel in the highly
polymeric fibrillin-containing microfibrils that lead to the production of
fibrillin-1 fragments. It was shown that two different recombinant fibrillin-1
fragments induce upregulation of matrix metalloproteinase expression related
to either an integrin-binding RGD sequence or an elastin-binding protein (EBP)
recognition motif. Taken together, our results suggest that mutations in FBN1
could lead to the production of matricryptins. It was additionally shown that
aortic extracts of the mgR MFS mouse model stimulate macrophage chemotaxis via
interactions with EBP and that a fibrillin-1 polypeptide with an EBP
recognition motif has a similar stimulatory effect on macrophage chemotaxis.
These results provide a plausible explanation for the inflammatory infiltrates
observed in the aortic wall of the mgR mouse and suggest that inflammation
could be one component of the complex pathogenesis of MFS. The SGS is
phenotypically related to MFS. A comprehensive clinical characterization of
this syndrome was performed. It is thought that the expression of the normal
FBN1 allele could be a modifying factor for the severity of MFS. For this
reason, it is important to understand the molecular basis of FBN1 gene
regulation. It was shown that an ultraconserved sequence with predicted
binding sites for SP1, Inr, DPE, and a 10 nucleotide palindromic element drive
the expression of the main alternative transcript of FBN1. This study provides
a starting point for future studies on the role of FBN1 gene regulation as a
factor in the variable expressivity of MFS.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Marfan syndrome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Molekulare und klinische Untersuchungen beim Marfan-Syndrom und verwandten
Erkrankungen
dc.contributor.contact
peter.robinson@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. J. Schmidtke/ Hannover
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. O. Rieß/ Tübingen
dc.date.accepted
2009-10-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016824-3
dc.title.translated
Molecular and Clinical Investigations on Marfan Syndrome and Related Disorders
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016824
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007365
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access