dc.contributor.author
Bockelmann, Christina
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:25:47Z
dc.date.available
2014-06-03T08:08:14.104Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13362
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17560
dc.description.abstract
Einleitung: Im Jahre 1989 führte Paul H. Sugarbaker ein multimodales
Therapiekonzept zur Behandlung der Peritonealkarzinose ein. Dieses setzt sich
aus einer radikalen multiviszeralen Zytoreduktion (CRS) gefolgt von einer
hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) zusammen und stellt den
ersten potentiell kurativen Therapieansatz dar. In zahlreichen Studien konnte
eine signifikante Lebenszeitverlängerung mit einer 5-Jahres-Überlebensrate bis
zu 40 - 45% beschrieben werden. Hingegen liegt die mittlere Überlebenszeit
nach alleiniger palliativer Chemotherapie bei ca. 6 Monaten. Jedoch hat sich
das neue Therapieregime bis heute nicht in den allgemeinen Leitlinien als
Standardtherapie etablieren können. Eine erhöhte Morbidität und Mortalität
sowie eine vermeintliche Reduktion der Lebensqualität stehen weiterhin in der
Diskussion. Die vorliegende Arbeit soll Aufschluss darüber geben, ob die
gesundheitsbezogene Le-bensqualität (HQL) der Patienten nach Durchführung des
multimodalen Therapiekonzeptes dem Nutzen und Risiko des Selbigen angemessen
ist. Methodik: Es handelt sich um eine prospektive, unizentrische
Kohortenstudie. Patienten, welche in dem Zeitraum von Februar 2005 bis Juli
2010 in der Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie der
Medizinischen Fakultät Charité Campus Mitte mit dem multimodalen
Therapiekonzept behandelt wurden, wurden konsekutiv in die Studie integriert.
Die HQL der Patienten (n=90) wurde mit Hilfe eines standardisierten
Fragebogens, EORTC-QLQ-C30 (Version 3.0), zu 6 verschiedenen Messzeitpunkten
erfasst, ausgewertet und mit Referenzwerten einer deutschen Normalbevölkerung
verglichen. Ergebnisse: Im Verlauf der Skala des Globalen Gesundheitszustandes
(GLQ) ist eine deutliche Reduktion des Wertes direkt postoperativ (Slope 1) zu
erkennen, welcher sich nach 6 Monaten wieder deutlich dem Ausgangswert
annähert um Selbigen nach 24 Monaten zu übersteigen (Slope 2). Nach 36 Monaten
liegt der Wert der GLQ über dem Referenzwert der deutschen Normalbevölkerung.
Diese beschriebene Tendenz, im Sinne von Slope 1 und 2, kann bei den meisten
Skalen des EORTC’s beobachtet werden. Abweichungen dieses Verlaufes zeigen
sich ebenfalls: Die Skalen der Rollen- und Kognitiven Funktionsfähigkeit
steigen postoperativ verzögert wieder an, erreichen zu keinem Messzeitpunkt
ihren Ausgangswert und liegen unter dem Referenzwert der deutschen
Normalbevölkerung. Ferner existieren innerhalb der Symptomskalen leichte
Abweichungen: Die Skalen Fatigue, Schlaf- und Appetitlosigkeit haben einen
deutlich ab-geflachten Verlauf und erreichen ihren Ausgangswert insgesamt
nicht. Schlussfolgerung: Zusammenfassend ist festzustellen, dass die HQL der
Patienten, trotz einer zeitweiligen postoperativen Reduktion der Werte dem
Nutzen und Risiko des multimodalen Therapiekonzeptes angemessen ist. Somit
kann und sollte dieses Therapiekonzept hochselektierten Patienten hinsichtlich
der signifikant höheren Überlebenszeit empfohlen werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Cytoreductive surgery (CRS) and Hyperthermic Intraperitoneal
Chemotherapy (HIPEC) are a multimodal treatment concept, introduced by Paul H.
Sugarbaker in 1989, representing the first curative approach for peritoneal
carcinomatosis. Several publications have demonstrated that this treatment
significantly achieves a 5-year over-all survival rate up to 40-45%, when
compared with a mean survival time of approximately 6 months with palliative
chemotherapy alone. However, CRS and HIPEC still have not been integrated to
any official guidelines for treatment of peritoneal carcinomatosis. A high
morbidity and mortality as well as an assumed reduction of quality of life
remain a controversial issue. Thus, the purpose of this thesis is to
investigate the health-related quality of life (HQL) outcome in patients
receiving this multimodal ap-proach. Methods: This is a prospective, single-
center cohort study. Patients who underwent CRS and HIPEC in our institution
from February 2005 through July 2010 were consecutively enrolled in this
study. The patients’ HQL (n=90) was assessed by using a standardized
questionnaire, the EORTC-QLQ-C30 (Version 3.0) at 6 different points in time.
The data was analyzed and compared to values of a German reference population.
Results: There is an obvious decrease in the global health status (GLQ) value
at one month after surgery (slope1), which increases again after 6 months to
reach the baseline at 24 months after surgery (slope 2). At the 36th
postoperative month the GLQ-value lies above the reference value of the German
population. This described trend in terms of slope 1 and slope 2 can be
observed in most items of the questionnaire. However deviations from this
pattern are also observed: the values of role and cognitive function have a
slight increase after surgery, but never reach the baseline and lie below the
values of the reference population at all time points. There are some
deviations within the symptom scales as well: the values of fatigue, sleep
disturbance and appetite loss have a slow recovery over time and do not reach
the baseline value on follow-up. Conclusion: It can be summarized that the HQL
of patients, despite a temporary reduction in values postoperatively, is
adequate to the resulting risk and benefit of the multimodal approach.
Therefore this multimodal treatment concept may and should be recommended to a
highly selected group of patients, considering the significant improvement of
overall survival.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality of life
dc.subject
peritoneal carcinomatosis
dc.subject
hyperthermic intraperitoneal chemotherapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektive Evaluation der Lebensqualität von Patienten nach Peritonektomie,
zytoreduktiver Resektion und HIPEC-Behandlung bei Peritonealkarzinose
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096288-3
dc.title.translated
Prospective evaluation of quality of life in patients with peritoneal
carcinomatosis after peritonektomie, zytoreductive surgery and hyperthermic
intraperitoneal chemotherapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096288
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014898
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access