Einleitung: Meningeome sind die häufigsten intrakraniellen Tumore. Vollständige Resektion ist bei Symptomatik und Wachstum die Therapie der Wahl, vielfach jedoch nicht unter akzeptablem Risiko zu erreichen. Hier gewinnt die stereotaktische Bestrahlung als komplementäre Therapie stetig an Bedeutung. Die laufende Evaluation fußt dabei auf retrospektiven Zentrumserfahrungen. Während zur Radiochirurgie am Gamma-Knife® umfangreiche Auswertungen publiziert wurden, gibt es zur besonders vielseitigen Bestrahlung am Teilchenbeschleuniger (LINAC) noch wenige Ergebnisse großer Kollektive. Mit 302 zwischen 1995-2009 an der Charité am LINAC bestrahlten Meningeomen wurde hiermit eines der größten bisher publizierten Kollektive analysiert und über eine umfassende Literaturrecherche in den Kontext der bisherigen Evidenz gestellt. Methodik: Retrospektiv wurden 302 Patienten ausgewertet, die aufgrund eines Meningeoms primär (144) oder postoperativ (158), radiochirurgisch (26) oder fraktioniert (276) bestrahlt und nachbeobachtet wurden. Stratifiziert in gutartige (WHO 0/1; 267) und atypische oder anaplastische Meningeome (WHO 2/3; 35) wurden das progressfreie Überleben (PFS) als primärer Erfolgsparameter sowie radiomorphologische Schrumpfung und radiogene Toxizität erfasst. Innerhalb der beningen Schicht konnten zudem Einflussvariablen ohne Verzerrung durch die Tumordignität auf prognostische Bedeutung geprüft werden. In einer systematischen Recherche wurden alle ab 2005 publizierten Studien zur LINAC-Meningeomtherapie evaluiert, die mindestens 25 Patienten umfassten und PFS oder Gesamtüberleben auswerteten. Ergebnisse: Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 35 Monaten betrug das PFS der Patienten mit benignen Meningeomen nach 3, 5 und 10 Jahren jeweils 96,8 %, 92,8 % und 74,8 %, solcher mit atypischen nach 3 und 5 Jahren 62,7 % und 41,8 % und der Patienten mit anaplastischen Meningeomen bereits nach 3 Jahren nur 36,1 %. Univariate Analysen zeigten jeweils ein signifikant besseres PFS bei Tumorvolumina <15 cm3 (p=0,009), bei Schädelbasis- Lokalisation (p=0,001) und bei primärer Radiatio (p=0,022) – insbesondere gegenüber RT nach mehrfacher Voroperation. Bereits zuvor bestrahlte Meningeome zeigten ein schlechteres PFS (p<0,001). In der mulitvariaten Analyse war nur dieser letzte Faktor signifikant (p=0,029). Geschlecht, Fraktionierungsschema und Bestrahlungszeitpunkt (adjuvant / Rekurrenz) zeigten keinen prognostischen Wert. Die bildmorphologische Regressrate betrug 7,5 %. Leichte bis moderate Akuttoxizität trat mit 42,9 % bzw. 16,8 % häufig, schwere, potentiell radiogene Toxizität dagegen akut nur in einem (0,4 %) und spät in zwei Fällen auf (0,7 %). Schlussfolgerung: LINAC-basierte, stereotaktische Radiotherapie ermöglicht bei benignen Meningeomen eine hohe lokale Kontrolle, ähnlich der nach Komplettresektion. Bei niedrigen Komplikationsraten bietet sie eine sichere Therapieoption insbesondere auch an chirurgisch problematischen Lokalisationen der Schädelbasis, nicht nur adjuvant nach unvollständiger Resektion, sondern auch primär nach bildgebender Diagnose. Um die beobachteten Zusammenhänge zu prüfen sind prospektive Untersuchungen nötig.
Introduction: Meningiomas are the most common intracranial tumors. While complete resection is the treatment of choice, it cannot always be achieved at an acceptable risk. Stereotactic irradiation appears to be a potent complementary therapy. However, evaluation is still in process and relies on retrospective studies by treating institutions. Compared to Gamma Knife® radiosurgery few large studies exist on the particularly versatile LINAC-based irradiation. Analyzing 302 meningioma patients treated from 1995-2009 we present one of the largest cohorts so far. Results are interpreted in the context of an extensive literature review. Methods: 302 meningiomas having received LINAC-radiotherapy either as a definite treatment (144) or after surgery (158), as radiosurgery (26) or fractionated radiotherapy (276) were evaluated retrospectively. After stratification by tumor grade (group 1: WHO 0/1, 267; group 2: WHO 2/3, 35) progression free survival (PFS) as the primary parameter of efficacy was examined, as well as tumor shrinkage, acute and late toxicity. Potentially influential variables were tested only within group 1 to avoid the tumor grade as a confounding factor. In a systematic literature search all studies on LINAC-based meningioma treatment published from 2005, comprising at least 25 cases and reporting on PFS or overall survival were identified and evaluated. Results: Median follow-up was 35 months. PFS of benign meningiomas was 96.8%, 92.8% and 74.8% after 3, 5 and 10 years, respectively. In atypical tumors it was 62.7 % and 41.8 % after 3 and 5 years and in anaplastic tumors only 36.1% after 3 years. Univariate analysis showed superior PFS in tumor volumes <15 cm3 (p=0.009), in skull base localizations (p=0.001) and after definite radiotherapy (p=0.022), particularly compared to multiple prior operations. PFS was inferior in cases with prior irradiation (p<0.001). In multivariate analysis only the latter factor was significant (p=0.029). Neither sex, nor fractionation, nor timing of treatment (adjuvant / at recurrence) were of prognostic significance. The shrinkage rate was 7.5 %. While acute toxicity of mild (42.9 %) or moderate intensity (16.8 %) was relatively common, only one case of severe acute toxicity (0.4 %) and two cases of severe potential late toxicity (0.7 %) occurred. Conclusion: In benign meningiomas LINAC-based stereotactic irradiation allows for high local control, comparable to results after complete resection. It represents a safe treatment option for surgically demanding cases, not only in an adjuvant setting but also as a definite treatment. Prospective trials are needed to verify the influences observed.