dc.contributor.author
Hommel, Alessandra
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:23:19Z
dc.date.available
2015-11-25T11:30:26.613Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13306
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17504
dc.description.abstract
Einleitung: Primäre ZNS-Lymphome (PZNSL) sind eine seltene Form der
extranodalen Non-Hodgkin-Lymphome, die isoliert im ZNS ohne systemische
Beteiligung bei der Erstdiagnose auftreten. Ein systemisches Rezidiv (SR) im
Verlauf der Erkrankung ist sehr selten; Daten zu SR beim PZNSL liegen kaum
vor. Methodik: Die vorliegende retrospektive Analyse soll SR bei PZNSL-
Patienten genauer charakterisieren und eventuelle Unterschiede gegenüber
Patienten, die kein SR entwickelt haben (non-SR-Patienten) aufzeigen. Wir
untersuchten retrospektiv 462 immunkompetente, erwachsene Patienten mit einem
PZNSL, die entweder in der bundesweiten Therapiestudie (G-PCNSL-SG-1;
Kollektiv 1, n=411) oder zwischen Januar 1994 und Februar 2007 außerhalb
dieser Studie am Klinikum Benjamin Franklin der Charité Berlin (UKBF) wegen
eines neudiagnostizierten PZNSL behandelt wurden (Kollektiv 2, n=51). Es
konnten insgesamt 30 Patienten mit einem SR identifiziert werden. Wir
charakterisierten diese in Bezug auf initiale Charakteristika bei
Diagnosestellung des PZNSL, Therapie, Lokalisation der SR sowie deren Therapie
und Ansprechen. Zusätzlich verglichen wir die SR-Patienten mit denen ohne SR
innerhalb der G PCNSL SG-1-Studie. Ergebnisse: Im Kollektiv 1 fanden sich 24
SR (5,8%), im Kollektiv 2 waren es 6 SR (11,7 %). Die mediane Zeit bis zum
Auftreten des ersten SR betrug 25,3 Monate (Range 2-97). Ein SR fand sich bei
26 von 30 Patienten bereits im ersten Rezidiv des PZNSL; bei 6 Patienten lag
ein SR im zweiten Rezidiv ihres PZNSL vor und bei 4 Patienten im dritten
Rezidiv. Insgesamt waren 30 aller 36 SR (83%) extranodal lokalisiert. Das
mediane Überleben ab dem Auftreten des ersten SR betrug 9,9 Monate (95%CI
3,0-16,9). Der Vergleich zwischen den SR-Patienten und den non-SR-Patienten im
Kollektiv 1 ergab keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich
prätherapeutischer Charakteristika. Das mediane Gesamtüberleben der SR-
Patienten von der Erstdiagnose des PZNSL war 30,6 Monate (95% CI 0- 64)
verglichen mit 34,4 Monaten (95% 28,5 40,3) bei den non-SR-Patienten
(p=0,960), das mediane progressionsfreie Überleben ab Erstdiagnose des PZNSL
bis zum ersten Rezidiv 14,5 Monate (95% CI 0-31,6) vs.12 Monate (95% CI
8,9-15,1) (p=0,355). Schlussfolgerung: Bei einer Verlaufskontrolle, die keine
systemische Diagnostik umfasst (wie aktuell empfohlen), sind SR bei PZNSL
selten. Die Patienten, die im Verlauf ein SR entwickeln, weisen initial keine
besonderen Charakteristika auf, die sie von den Patienten, die kein SR
entwickeln, unterscheidet. Die überwiegend extranodale Lokalisation der SR
unterstreicht einen besonderen Tropismus der PZNSL. Die Prognose der SR-
Patienten ist vergleichbar mit der der non-SR-Patienten.
de
dc.description.abstract
Introduction: Primary central nervous system lymphoma (PCNSL) is a rare
disease, which is confided to the CNS at the time of diagnosis. In rare cases
systemic relapse (SR) may occur during the course of disease. Data on SR in
PCNSL is scarce. Methods: We retrospectively analysed two prospective
collectives of immunocompetent adult PCNSL patients: patients from a German
multicenter therapy study (G PCNSL SG 1; collective 1, n=411) and patients
treated for newly diagnosed PCNSL outside this study at the Benjamin Franklin
Hospital, Charite Berlin (UKBF) from January 1994 to February 2007 (collective
2, n=51). A total of 30 SR patients were found who were analysed for
characteristics at time of PCNSL diagnosis, therapy, SR localisation, SR
therapy and outcome. Within the collective 1, the 24 patients who developed a
SR were compared to 387 patients without SR. Results: SR was found in 24 of
411 patients in collective 1 (5.8%) and in 6 of 51 patients (11.7%) in
collective 2. The median time to the first SR was 25.3 months (range 2-97);
there was no a specific period of time for SR occurrence. SR was found at
first relapse in 26 of 30 patients; in 6 patients SR occurred at the second
and in 4 patients at the third relapse for a total of 36 SR. Thirty SR (83%)
were localised extranodally. Median survival from first SR was 9.9 months
(95%CI 3.0-16.9). No significant differences in initial characteristics were
found between SR- and non-SR-patients within collective 1. Median overall
survival of SR-patients from diagnosis of PCNSL was 30.6 months (95% CI 0-64)
as compared to 34.4 months (95% 28.5-40.3) for patients without SR (p=0.960).
Median progression free survival from diagnosis of PCNSL to first relapse was
14.5 months (95% CI 0-31.6) as compared to 12 months (95% CI 8.9-15.1),
respectively (p=0.355). Conclusions: When restaging not including a search for
systemic disease is used (as recommended), SR are rarely diagnosed in PCNSL.
Patients who develop a SR during the course of their PCNSL do not show
differences at the time of PCNSL diagnosis as compared to those who do not
develop it. The usually extranodal SR localisation underlines the particular
tropism of PCNSL. The prognosis of SR patients is similar to that of non-SR-
patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
primary CNS lymphoma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Klinische Charakterisierung von Patienten mit primären Lymphomen des zentralen
Nervensystems und systemischen Rezidiven
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-12-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100389-6
dc.title.translated
Systemic relapses in primary CNS lymphoma (PCNSL)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100389
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017953
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access