dc.contributor.author
Mironczuk, Robert
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:22:07Z
dc.date.available
2008-08-14T08:14:11.230Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13292
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17490
dc.description.abstract
Ziel: Die Evaluation der F-18-FDG-PET in der Diagnostik von Kopf-Hals-Tumoren
im Vergleich zur MRT/CT und die Prüfung der gemeinsamen Wertigkeit bei der
Kombination beider Methoden. Methoden: Es wurden 120 Patienten mit einem Tumor
im Kopf-Hals-Bereich MRT/CT- und PET-tomographisch untersucht. Die
Wertigkeiten einzelner Verfahren wurden anhand der Primär-, Rezidiv-, CUP-,
und Lymphknotendiagnostik überprüft. Für die morphologische Beurteilung der
Lymphknoten wurden optional zwei verschiedene Größengrenzen des Lymphknotens
als Kriterien für eine eventuelle Malignität überprüft, die eine >10 mm, die
andere >15 mm. In der Gruppe der Primärtumordiagnostik (69 Patienten) sind die
PET-Ergebnisse (Sensitivität 77,4%, Spezifität 80%) besser als die Ergebnisse
der MRT/CT (Sensitivität 75,8%, Spezifität 50 %) ausgefallen. Der Unterschied
war aber bei einem p-Wert von 0,57 statistisch nicht signifikant. Bezüglich
der Rezidivtumordiagnostik wurden 44 Patienten untersucht. Die morphologischen
Verfahren erreichten hier eine Sensitivität von 80% und eine Spezifität von
88,2% und waren besser als die der PET (Sensitivität und Spezifität 70% bzw.
76,5 %). Die beiden Untersuchungen waren bei einem p-Wert von 0,61 statistisch
nicht signifikant unterschiedlich. In der CUP-Syndrom-Gruppe befanden sich 7
Personen. Die morphologischen Verfahren ergaben hier eine Sensitivität von
100% und Spezifität von 57,1%, die PET 100% bzw. 85,7 %. Der Unterschied
zwischen beiden Methoden war auch hier bei einem p-Wert von 0,47 statistisch
nicht signifikant. In der Diagnostik der Lymphknoten war die Sensitivität der
PET mit 76% kleiner als die der MRT/CT. Hier betrug die Sensitivität bei der
LK-Dignitätsgrenze>10mm 92%, bei der LK-Dignitätsgrenze>15mm 80%. Die
Spezifität der PET war mit 91,1 % besser als die der MRT/CT. Die Spezifität
von MRT/CT variierte zwischen 23,5% (LK-Dignitätsgrenze>10 mm) und 82,3% (LK-
Dignitätsgrenze>15 mm). Ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen
beiden Verfahren ergab sich nur bei der Malignitätsgrenze der LK > 10 mm
(p-Wert von 0). Die rechnerische Kombination beider Verfahren verbesserte die
statistischen Parameter in allen diagnostischen Gruppen. Die Unterschiede
zwischen alleinigen und subsumierten Verfahren waren aber nicht statistisch
signifikant. Schlußfolgerung: Der Vergleich beider Verfahren ergab tendenziell
bessere Ergebnisse der PET in der Primärdiagnostik und der MRT/CT in der
Rezidivdiagnostik. Die Ergebnisse beider Methoden bezüglich Lymphknotenstatus
und CUP-Diagnostik waren einander in unterschiedlichem Grade ähnlich. Die
Studie zeigt also nicht nur die Konkurrenzfähigkeit sondern auch die
gegenseitige Ergänzung der beiden Techniken bei der Erfassung und
Dignitätsbestimmung der Tumoren.
de
dc.description.abstract
Aim: Evaluation of F-18-FDG-PET in head and neck cancer diagnostics in
comparison to MRT/CT, and the assessment of combined validity for the
combination of these two methods. Methods: 120 patients with a tumor in the
head and neck area were subjected to an MRT/CT as well as a PET tomography
scan. The validity of each procedure was assessed on the basis of primary,
recurrent, CUP and lymph node diagnostics. For their morphological evaluation,
lymph nodes falling under two different size categories were optionally
checked for their possible malignant nature, with these size categories, one
being >10mm, and the other >15mm, serving as the criteria. Results: In the
group of patients with primary cancer being diagnosed (69 patients), PET
results (with sensitivity 77,4% and specificity 80%) appeared to be better
than MRT/CT results (with sensitivity 75,8% and specificity 50%). However, at
a p value of 0,57, the difference was insignificant in terms of statistics. As
for recurrent cancer diagnostics, 44 patients have been examined. Here the
morphological procedures reached sensitivity 80% and specificity 88, 2%, and
were better than the PET results (with sensitivity 70% and specificity 76,
5%). With a p value of 0,61, the difference in these two surveys was
insignificant in terms of statistics. The CUP syndrome group included 7
persons. Here the morphological procedures showed sensitivity 100% and
specificity 57,1 %, and 100% and 85,7% for PET, respectively. With a p value
of 0,47, the difference between the two methods appeared to be insignificant
in terms of statistics, as well. In lymph node diagnostics, the 76%
sensitivity figure of PET was lower than the one of MRT/CT. Here, sensitivity
was 92% for the >10mm lymph node dignity threshold, and 80% for the >15mm
lymph node dignity threshold. With 91,1%, PET specificity was better than that
of MRT/CT. The specificity of MRT/CT varied between 23,5% (>10mm LN dignity
threshold) and 82,3% (>15mm LN dignity threshold). The only significant
difference in terms of statistics between these two procedures was the >10mm
LN malignity threshold (at a p value of 0). The combination of these two
procedures by way of calculation has led to improved statistic parameters in
all diagnostic groups. The differences between non-subsumed and subsumed
procedures were not significant in terms of statistics, though. Conclusion:
The tendency emerging in the comparison of these two procedures was that PET
results were better in primary diagnostics and MRT/CT results in recurrent
diagnostics. The results generated by these two methods for lymph node status
and CUP diagnostics basically were more or less similar. Finally, this survey
does not only demonstrate the competitiveness of these two methods, but also
the degree to which they complement one another when it comes to the detection
of cancers and to determining cancer dignity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Wertigkeit der "PET" im Vergleich zur "MRT" und "CT" bei malignen Kopf-
Halstumoren
dc.contributor.contact
elcondorpasa@interia.pl
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Th. Schrom
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Hamm
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. S. Knipping
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004946-3
dc.title.translated
The value of PET in comparison to MRI/CT in head and neck cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004946
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004255
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access