ZIEL: Patienten mit Kolorektalem Karzinom (KRK) leiden häufig unter Luftnot und Müdigkeit. Diese Symptome kommen auch regelmäßig bei Patienten mit chronischer Herzinsiffizienz (CHI) vor. Wir stellten daher die Hypothese auf, dass beide Krankheitsbilder ähnliche Mechanismen der kardiovaskulären Beeinträchtigung aufweisen. METHODEN: Wir untersuchten 50 Patienten mit KRK, 51 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und 51 gesunde Kontrollen. Die KRK Gruppe wurde in zwei Subgruppen unterteilt: Patienten, die bereits mit Chemotherapie behandelt wurden (n=26) und Chemotherapie-naïve Patienten (n=24). Leistungsfähigkeit (Spiroergometrie), kardiale Funktion (Echokardiographie), Herzfrequenzvariabilität (Holter), Körperzusammensetzung (DEXA (dual energy X-ray absorptiometry)) und Laborwerte wurden untersucht. ERGEBNIS: Im Vergleich zu Kontrollen war die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (KRK: 59.4, Kontrollen: 62.5%) und die anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme gemessene Leistungsfähigkeit (peakVO2 KRK: 21.8, Kontrollen: 28.0 mL/kg/min) bei Patienten mit KRK signifikant vermindert (beide p<0.02). Die Herzfrequenzvariabilität war deutlich eingeschränkt bei Patienten mit KRK im Vergleich zu Kontrollen (alle p<0.008). Im Vergleich zu Kontrollen wiesen Patienten mit KRK verminderte Magermasse in den Beinen und höhere Werte von endothelium-derived C-terminal-pro-endothelin-1 auf (beide p<0.02). Die meisten Parameter der kardialen Funktion waren sowohl bei Chemotherapie-vorbehandelten als auch bei Chemotherapie-naïven Patienten signifikant schlechter, insbesondere im Bezug auf Leistungsfähigkeit, linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Magermasse und Herzfrequenzvariabilität (alle p<0.05 vs. Kontrollen). SCHLUSSFOLGERUNG: Unsere Studie konnte erstmals zeigen, dass Patienten mit KRK eine eingeschränkte kardiovaskuläre Funktion aufweisen. Von großer Bedeutung ist dabei, dass die Unterschiede unabhängig von einer Vorbehandlung mit Chemotherapie nachweisbar waren. Die Ergebnisse dieser Arbeit lassen vermuten, dass Patienten mit KRK von einer medikamentösen Therapie der kardiovaskulären Funktion profitieren können.
OBJECTIVE: Patients with colorectal cancer (CRC) often display dyspnea and fatigue. These are also frequent symptoms in patients with chronic heart failure. We hypothesized that similar patterns of cardiovascular perturbations are present in the two clinical entities. METHODS: We prospectively studied 50 patients with CRC, 51 patients with chronic heart failure and 51 control subjects. The CRC group was divided into two subgroups: patients already undergoing chemotherapy (n=26) and chemotherapy-naive patients (n=24). Exercise capacity (spiroergometry), cardiac function (echocardiography), heart rate variability (holter electrocardiogram), body composition (dual energy X-ray absorptiometry), and blood parameters were assessed. RESULTS: Compared to controls, left ventricular ejection fraction (CRC: 59.4, control: 62.5%) and exercise performance as assessed by peak oxygen consumption (peakVO2 CRC: 21.8, control: 28.0 mL/kg/min) were significantly reduced in CRC patients (both p<0.02). Markers of heart rate variability were markedly impaired in CRC patients compared to control subjects (all p<0.008). Compared to controls, the CRC group also showed reduced lean mass in the legs and higher levels of the endothelium-derived C-terminal-pro-endothelin-1 (both p<0.02). Major determinants of cardiovascular function were impaired in chemotherapy-treated and in chemotherapy naive patients, particularly with regards to exercise capacity, left ventricular ejection fraction, lean mass, and heart rate variability (all p<0.05 vs. controls). CONCLUSIONS: Our study shows that some parameters of cardiovascular function are impaired in patients with CRC. Even more important, our findings are evident independent of whether or not patients were undergoing chemotherapy.