dc.contributor.author
Heiden, Susi
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:21:04Z
dc.date.available
2010-04-07T08:42:02.857Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13273
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17471
dc.description
1 Einleitung und Fragestellung 1 2 Literaturübersicht 3 2.1 Adenosin 3 2.1.1
Aufbau, Metabolismus und Vorkommen 3 2.1.2 Klassifizierung und Funktion der
Adenosinrezeptoren 3 2.1.3 Adenosin und die Leber 5 2.1.4 Adenosin und die
Niere 7 2.2 Das hepatorenale Syndrom 11 2.2.1 Die Leberzirrhose 11 2.2.2
Niereninsuffizienz 12 2.2.3 Nierenversagen bei Lebererkrankungen 13 2.2.4 Das
hepatorenale Syndrom 13 2.3 Das Tiermodell 22 3 Material und Methoden 24 3.1
Tiere und Tierhaltung 24 3.2 Versuchsdesign 24 3.3 Materialien 26 3.3.1 Der
Wirkstoff SLV329 26 3.3.2 Antikörper 27 3.4 Methoden 28 3.4.1 Nicht-invasive
Blutdruckmessung 28 3.4.2 Untersuchung im Stoffwechselkäfig 28 3.4.3
SLV329-Serumspiegelbestimmung 30 3.4.4 Organentnahme 30 3.4.5 Histologische
Methoden 30 3.4.6 Western-Blot 34 3.4.7 Statistik 37 4 Ergebnisse 38 4.1
Körpergewichte 38 4.2 Organgewichte und makroskopische Beurteilung der Organe
40 4.3 Futteraufnahme 41 4.4 Wasseraufnahme 42 4.5 Ergebnisse der
Serumuntersuchungen 43 4.5.1 Serumparameter zu Beginn des Versuches 43 4.5.2
Serumparameter in der achten Woche des Versuches 44 4.5.3 Serumparameter in
Woche 16 des Versuches 45 4.5.4 Ergebnisse der SLV329-Konzentrationsbestimmung
47 4.6 Ergebnisse der Urinuntersuchungen 48 4.6.1 Urinparameter zu Beginn des
Versuches 48 4.6.2 Urinparameter in der achten Woche des Versuches 49 4.6.3
Urinparameter in Woche 16 des Versuches 50 4.7 Glomeruläre Filtrationsrate 51
4.8 Blutdruck 53 4.9 Herzfrequenz 54 4.10 Ergebnisse der histologischen
Untersuchungen 55 4.10.1 Untersuchung der Leber 55 4.10.2 Untersuchung der
Nieren 57 4.11 Ergebnisse der Western-Blot-Untersuchungen 60 4.11.1 Adenosin-
Rezeptorexpression in der Leber 60 4.11.2 Adenosin-Rezeptorexpression in den
Nieren 62 4.12 Mortalität 64 5 Diskussion 65 5.1 Diskussion der Methoden 67
5.2 Diskussion der Ergebnisse 73 5.3 Schlussfolgerung und Ausblick 82 6
Zusammenfassung 83 7 Summary 85 8 Literaturverzeichnis 87 9
Abkürzungsverzeichnis 103 10 Anhang 104 11 Publikationen 110 12 Danksagung 111
13 Selbständigkeitserklärung 112
dc.description.abstract
Hintergrund - Das hepatorenale Syndrom (HRS) ist primär eine funktionelle
Niereninsuffizienz bei einer fortgeschrittenen Lebererkrankung. Die jährliche
Inzidenz des HRS beträgt bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose 8%. Häufig
kommt es bei Zirrhotikern aufgrund der Aszitestherapie mit Diuretika zur
Verschlechterung der Nierenfunktion und zur Entstehung von HRS.
Adenosin-A1-Rezeptoren (A1R) sind an der Pathogenese des HRS über mehrere
Mechanismen beteiligt. Die A1R-Aktivierung ist essenziell für die Auslösung
des Adenosinakkumulation-bedingten hepatorenalen Reflexes, wirkt stark
vasokonstriktiv an den kortikalen Nierengefäßen und steigert die Natrium- und
Wasserresorption in der Niere. Die Hemmung der A1R führt zu einem Anstieg der
Diurese ohne Minderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR). Bei
Herzinsuffizienz-Patienten wurde durch die kombinierte Therapie mit Furosemid
und einen A1R-Antagonisten eine Steigerung der Harnausscheidung ohne
Verminderung der GFR erreicht. Im Rahmen der vorgelegten Arbeit wurden die
Auswirkungen des A1R-Antagonisten SLV329 auf die Nierenfunktion und auf die
Diurese in der experimentell erzeugten Leberzirrhose der Ratte untersucht.
Methoden – Für die Untersuchungen wurde das Modell der Thioacetamid-
induzierten (TAA) Leberzirrhose der Ratte gewählt. Ähnlich wie beim Menschen,
kommt es in diesem Modell durch Entwicklung einer portalen Hypertonie und
einer systemischen Hypotonie zur Verschlechterung der Nierenfunktion.
Männlichen Wistar-Ratten (N=53) wurde über achtzehn Wochen TAA verabreicht. Ab
der achten Woche wurden die Tiere mit Furosemid, SLV329 oder mit beiden
Substanzen behandelt. Eine Gruppe wurde nicht behandelt, um den Verlauf der
unbehandelten Leberzirrhose zu beobachten. Als Kontrolle dienten Gruppen mit
gesunden Ratten und entsprechender Behandlung (N=32). Ergebnisse – Die TAA-
Behandlung führte zu einer hohen Mortalität (36%), welche durch die
Furosemidbehandlung gesteigert (53%) und durch die SLV329-Behandlung
vermindert (16%, p = 0,046 vs. Furosemid-behandelte TAA-Ratten) wurde. TAA
führte zur Entwicklung einer ausgeprägten Leberzirrhose mit signifikanter
Minderung der Diurese und Verschlechterung der Nierenfunktion (GFR). Sowohl
die Furosemidbehandlung als auch die SLV-Behandlung führte bei den TAA-
behandelten Tieren zur Erhöhung der Diurese, jedoch bewirkte die
Furosemidbehandlung zugleich eine tendenzielle Verminderung der GFR. Dagegen
zeigten die SLV329-behandelten Tiere eine starke Tendenz zur Verbesserung der
Nierenleistung. Die kombinierte Therapie mit Furosemid und SLV329 führte zu
einem stärkeren diuretischen Effekt als die Monotherapien, war aber, ähnlich
wie die Furosemidbehandlung, nachteilig für die GFR. Die unterschiedlichen
Behandlungen hatten keinen signifikanten Einfluss auf das Ausmaß der
Leberzirrhose. In keiner der Gruppen konnten histologisch sichtbare
Veränderungen in den Nieren festgestellt werden. Schlussfolgerung – Die
vorliegende Studie konnte zeigen, dass die Behandlung mit dem A1R-Antagonisten
SLV329 bei der Leberzirrhose der Ratte zu einer Steigerung der Diurese mit
einer tendenziellen Verbesserung der Nierenfunktion führt. Die kombinierte
Behandlung mit Furosemid und SLV329 hatte eine noch stärkere diuretische
Wirkung, allerdings mit einer gleichzeitigen Verschlechterung der
Nierenleistung. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die
SLV329-Monotherapie eine neue Vorgehensweise für die Aszitesbehandlung von
Zirrhosepatienten bieten könnte und auch für Prophylaxe und Therapie des HRS
eingesetzt werden könnte.
de
dc.description.abstract
Background and Purpose - Hepatorenal syndrome (HRS) is initially a functional
renal failure that develops in patients with severe liver disease. Incidence
of HRS in patients with decompensated cirrhosis is 8%. In cirrhotic patients
with ascites, diuretic therapy is frequently followed by renal function
disturbance, which can result in HRS. Adenosine A1 receptors (A1R) are
involved in the pathogenesis of HRS due to several mechanisms. Intrahepatic
A1R are responsible for the adenosine-mediated hepatorenal reflex. Activation
of renal A1R results in cortical vasoconstriction and stimulates reabsorption
of sodium and fluid. Inhibition of renal A1R increases urine output without
deterioration in glomerular filtration rate (GFR). In patients with congestive
heart failure, urine volume increases and there is no deterioration in GFR
when A1R antagonist are given in addition to furosemide. In the present study
we analyzed the influence of the treatment with SLV329, an A1R antagonist, on
renal function and diuresis in a rat model of cirrhosis. Methods – We tested
the effect of SLV329 in thioacetamide (TAA) induced rat liver cirrhosis. This
model mimics clinical conditions of liver cirrhosis characterized by portal
hypertension and systemic hypotension. Cirrhosis was induced in male Wistar
rats by TAA administration for eighteen weeks (N=53). After eight weeks,
treatment with SLV329 or furosemide or both began. Development of liver
cirrhosis was confirmed by measurements of liver enzymes activity and
histological analyses of liver tissue. We estimated kidney function by
calculation of GFR. Diuresis was assessed on the basis of water intake. The
expression of adenosine receptors was determined by Western blot analysis in
liver and kidney. Results – TAA treatment was associated with a high mortality
(36%) and this was increased by furosemide (53%), whereas SLV329 reduced the
mortality (16%, p = 0.046 vs. furosemide treated rats). TAA caused distinctive
liver cirrhosis with significant deterioration of diuresis and impairment of
renal function (GFR). Furosemide and SLV329 treatment enhanced diuresis
significantly in TAA treated rats. However, furosemide led to further
reduction of GFR. In contrast SLV329 treatment showed a strong trend towards
improvement of renal function. The dual therapy with furosemide and SLV329
produced a stronger diuretic effect than monotherapies with furosemide or
SLV329 but affected renal function adversely. Neither furosemide, nor SLV329
influenced the development of liver cirrhosis. No histologically detectable
changes in renal tissue could be demonstrated in any treated group. Conclusion
- The present study demonstrates that treatment with SLV329, an A1R
antagonist, produces a diuretic effect and tends to improve renal function in
rats with liver cirrhosis. Combined furosemide and SLV329 treatment
additionally increase diuresis but with a decline in GFR. SLV329 monotherapy
thus may offer a novel approach to the management of cirrhotic ascites, and
could be used for prophylaxis and therapy of HRS as well.
en
dc.format.extent
IV, 112 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver diseases
dc.subject
hepatorenal syndrome
dc.subject
glomerular filtration rate
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::630 Landwirtschaft
dc.title
Einfluss des A1-Adenosin-Rezeptorantagonisten SLV329 auf die Nierenfunktion im
Modell der Thioacetamid-induzierten Leberzirrhose der Ratte
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Helmut Hartmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Berthold Hocher, Univ.-Prof. Dr. Heidrun Fink
dc.date.accepted
2010-03-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016450-3
dc.title.translated
Effect of SLV329, an adenosine A1-receptor antagonist, on renal function in
thioacetamide-induced rat model of liver cirrhosis.
en
refubium.affiliation
Veterinärmedizin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016450
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007225
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free
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open access