dc.contributor.author
Trobisch, Per David
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:20:52Z
dc.date.available
2006-11-25T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13268
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17466
dc.description
Titeldatei
Einleitung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literatur
Zusammenfassung
dc.description.abstract
In der Therapie des kongenitalen Klumpfußes konnte sich bis heute nicht
zuletzt aufgrund der Schwierigkeiten des Vergleichs unterschiedlicher
Therapieprotokolle kein einheitlicher Standard durchsetzen.
Bisher beruhen die meisten Ergebnisberichte von Nachuntersuchungen an
Klumpfüßen auf klinischen Bewertungsscores, deren Ergebnis unter anderem sehr
von der Erfahrung und der subjektiven Einschätzung des Untersuchers abhängen.
Die klinische Nachuntersuchung von 33 operierten Klumpfüßen (mittleres Follow-
Up 64 Monate) wurde in dieser Arbeit durch eine dynamische Pedobarographie,
welche unabhängig vom Untersucher sehr genau und quantitativ die Funktion des
Fußes beurteilen kann, ergänzt. Die Auswertung der Druckverhältnisse an der
Fußsohle wurde auch für Teilbereiche des Fußes vorgenommen, um so die
verschiedenen Komponenten des Klumpfußes einzeln zu analysieren. Zum Vergleich
der erhobenen Messungen wurden die Ergebnisse einer fußgesunden Kontrollgruppe
herangezogen.
Das Ergebnis dieser Arbeit ist die Erkenntnis, dass ein dorsomediales Release
im Anschluss an eine mehrmonatige Gipsredression bei der 5-Jahres Kontrolle zu
einer nicht ausreichenden Korrektur der Komponenten equinus (Spitzendrücke
unter dem Rückfuß betragen in der Klumpfußgruppe etwa 2/3 der Drücke der
Kontrollgruppe, p<0,001 nach Mann-Whitney-U-Test), supinatus (Spitzendrücke
unter dem ersten Metatarsalknochen: Klumpfuß 8N/cm2, Kontrolle 9,5N/cm2,
p=0,03 nach Mann-Whitney-U-Test) und adduktus (Adduktuswinkel: Klumpfuß 3,32°,
Kontrolle 6,95°, p=0,003 nach Mann-Whitney-U-Test) sowie zu einer
Überkorrektur der Hohlfußkomponente führt (Spitzendrücke: Klumpfuß 7N/cm2,
Kontrolle 4,5N/cm2, p<0,001 nach Mann-Whitney-U-Test).
Die klinische Nachuntersuchung mit all ihren Schwierigkeiten ergab nur in etwa
einem Viertel der operierten Klumpfüße ein gutes oder exzellentes Ergebnis.
Somit konnten die erhobenen Ergebnisse der operativen Therapie des
kongenitalen Klumpfußes die positive Einstellung in der Literatur zu diesem
Therapieprotokoll nicht bestätigen.
Die Ergebnisse dieser Studie geben möglicherweise Anlass zur Diskussion eines
Verfahrenswechsels in der Therapie des Klumpfußes.
de
dc.description.abstract
Controversy as to the best treatment of congenital clubfoot has been present
since first mentioned by Hippocrates more than two millennias ago.
We evaluated 23 children with 33 clubfoot which has been treated by
dorsomedial release. The average age at Follow-Up was 64 months. Children in
the control-group were without congenital footdeformities.
We performed pedobarographic analysis of the foot in addition to the clinical
study.
Peakpressures showed significant differences under the hindfoot (lower), under
the first metatarsal bone (lower) and under the midfoot (higher) which can be
explained by undercorrection of pes equinus and pes supinatus as well as
overcorrection of pes excavatus. Analysis of the adductionangle showed
persisting pes adductus in 42%. Clinical analysis showed good or excellent
results in only about a quarter of the patients.
The results of this study have to lead to a new discussion about the need of
extensive operative treatment in congenital clubfoot.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
dorsomedial release
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Mittelfristige Ergebnisse der operativen Korrektur des kongenitalen Klumpfußes
mittels dorsomedialem Release
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jasper Neidel
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Carsten Perka
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Maximilian Rudert
dc.date.accepted
2006-12-07
dc.date.embargoEnd
2007-03-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002493-2
dc.title.subtitle
Eine klinische und pedobarographische Untersuchung
dc.title.translated
Midterm results after operativ correction of congenital clubfoot via
dorsomedial release
en
dc.title.translatedsubtitle
A clinical and pedobarographic study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002493
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/631/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002493
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access