dc.contributor.author
Böhm, Birgit
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:20:26Z
dc.date.available
2005-05-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13261
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17459
dc.description
Titel, Danksagung, Zusammenfassung und Inhalt
1\. Einführung
2\. Theoretische Grundlagen der Untersuchung
3\. Methoden der Untersuchung
4\. Ergebnisse der Untersuchung
5\. Diskussion und Ausblick
Anhang
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Literatur
dc.description.abstract
Ausgangspunkt dieser Untersuchung war die Frage nach psychologischen Faktoren
der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projekten verschiedener
Organisationen. Welche Faktoren sind von Bedeutung, wie wirken sie zusammen
und welche Faktoren sind förderlich bzw. hinderlich? Auf der Basis dieser
offenen Fragestellung war es das Ziel der Untersuchung, einen Beitrag zur
Theoriebildung zu leisten und Empfehlungen für die Praxis interdisziplinärer
Projektarbeit abzuleiten. Für die Untersuchung wurde die qualitative,
hypothesengenerierende Methodologie der Grounded Theory angewendet.
Sozialpsychologische und organisationspsychologische Theorien und
Untersuchungen zu Einflüssen auf die Zusammenarbeit in Projektgruppen, die
Interaktionistische Handlungstheorie und die Systemische Organisationsberatung
haben als sensibilisierende Konzepte im Sinne der Grounded Theory diese
Untersuchung beeinflusst. Anhand von Untersuchungsdaten aus drei
interdisziplinären Projekten verschiedener Organisationen im Grenzbereich
zwischen öffentlichen und privaten Organisationen wurde ein theoretisches
Modell psychologischer Faktoren interdisziplinärer Projektarbeit entwickelt.
In diesen Projekten arbeiten Akteure aus Verwaltung, Bildung, Privatwirtschaft
und Betroffenenvertretung zusammen. Die entwickelten theoretischen Konzepte
bzw. Hypothesen sind auf den Kontext der untersuchten Projekte begrenzt. Die
Untersuchung verfolgt keinen Anspruch auf Repräsentativität.
Als zentrales Phänomen steht das "Herstellen vertrauensvoller Verständigung"
als Ergebnis im Mittelpunkt des in dieser Arbeit entwickelten theoretischen
Modells interdisziplinärer Projektarbeit. Entsprechend der Herangehensweise
der Grounded Theory wurden die Ursachen, Bedingungen, Strategien und
Konsequenzen geringer und hoher vertrauensvoller Verständigung sowie
prozessbezogene Aspekte herausgearbeitet und in das Modell integriert. Aus
diesem Modell wurden Empfehlungen für die Praxis interdisziplinärer
Projektarbeit abgeleitet. Diese Empfehlungen sollen dazu motivieren, neben der
Berücksichtigung struktureller und organisatorischer Aspekte psychologischen
Aspekten interdisziplinärer Projektarbeit besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
de
dc.description.abstract
Focusing on the psychological factors of cooperation in interdisciplinary
projects between different organizations this research looks into the
following questions: Which factors are important, how do they interact and
which support respectively hinder cooperation? Aim of the research was to
contribute to theory formation concerning these questions and to generate
recommendations for the practice of interdisciplinary project work. Grounded
Theory, a qualitative, hypotheses-generating methodology, was the chosen
research rationale.
Social-psychological and organization-psychological theories and studies about
influences on the cooperation in project-teams as well as the Interactional
Theory and the approach of Systemic Organization Consultation influenced this
research as sensitizing concepts in the parameters of Grounded Theory.
A theoretical model of psychological factors of interdisciplinary project work
was developed based on research data from three interdisciplinary projects of
different organizations working in the borderland between public and private
organizations. In these projects representatives of community administration,
universities and education, private enterprises and participant groups
cooperated. The generated theoretical concepts or hypotheses are restricted to
the context of the research projects. The presented investigation does not
pursue the aim of a representative study.
Central phenomenon of the theoretical model of disciplinary work derived at in
this study is the "making of trustful understanding". Causes, conditions,
strategies and consequences of low and high trustful understanding as well as
process-specific aspects were elaborated and integrated into the theoretical
model. Recommendations were generated for the practice of interdisciplinary
project work. These recommendations put a special emphasis on paying attention
to psychological factors of interdisciplinary project work without neglecting
the structural and organisational considerations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
interdisciplinarity
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Vertrauensvolle Verständigung herstellen: Ein Modell interdisziplinärer
Projektarbeit
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jarg Bergold
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. Heiner Legewie
dc.date.accepted
2005-02-17
dc.date.embargoEnd
2005-05-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005001189
dc.title.translated
Making of trustful understanding: a model of interdisciplinary project work
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001702
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2005/118/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001702
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access