dc.contributor.author
Hu, Xinhai
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:19:33Z
dc.date.available
2017-12-06T11:48:47.381Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13237
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17435
dc.description.abstract
Introduction: Many computer models for predicting the risk of prostate cancer
have been developed, including models for prediction of biochemical recurrence
(BCR). However, models for individual BCR-free probability at individual time-
points after a BCR-free period are rare. Material and Methods: Follow-up data
from 1575 patients who underwent laparoscopic radical prostatectomy (LRP) were
used to develop an artificial neural network (ANN) to predict BCR and to
compare it with a logistic regression (LR) model using clinical and pathologic
parameters such as prostate-specific antigen (PSA). For individual BCR
prediction at any given time after operation, additional ANN and LR models
were calculated every 6 months for up to 7.5 years of follow-up. Results: The
areas under the receiver operating characteristic (ROC) curve (AUC) for the
ANN (0.754) and LR models (0.755) calculated immediately following LRP were
larger than those for Gleason Score (GS) (AUC: 0.715; P = 0.0015 and 0.001) or
PSA (AUC: 0.619; P always <0.0001) alone. The GS predicted the BCR better than
PSA (P = 0.0001), but there was no difference between the ANN and LR models (P
= 0.39). Conclusions: This study may enable a more accurate prediction of BCR.
A patient who has undergone LRP should be able to use our curves to estimate
his individual BCR-free probability. Our research fills the gaps for the
prediction of an individual’s BCR-free probability and in the application of
ANNs for the prediction of BCR after LRP, thereby providing background for
future investigations.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Viele Computermodelle zur Vorhersage des Risikos von Prostatakrebs
sind entwickelt worden, einschließlich die zur Vorhersage eines biochemischen
Rezidivs (BCR). Modelle zur individuellen Vorhersage eines BCR zu
verschiedenen Zeitpunkten nach einer BCR freien Zeit sind jedoch selten.
Material und Methoden: Follow-up-Daten von 1575 Patienten, die eine
laparoskopische radikale Prostatektomie (LRP) erhielten, wurden verwendet, um
ein künstliches neuronales Netzwerk (ANN) zur Vorhersage eines BCR aufzubauen.
Dieses wurde mit Modellen der logistischen Regression (LR) und mit klinischen
und pathologischen Parametern wie dem prostataspezifischen Antigen (PSA)
verglichen. Für eine individuelle BCR Vorhersage zu einem bestimmten Zeitpunkt
nach der Operation wurden zusätzliche ANN- und LR-Modelle alle 6 Monate, bis
zu 7,5 Jahren Follow-up berechnet. Ergebnisse: Die Flächen unter den ROC-
Kurven (engl. area under the curve, AUC) die für das ANN (0,754) und LR Modell
(0,755) unmittelbar nach LRP errechnet wurden, waren größer als die für den
Gleason Score (GS) (AUC: 0,715, P = 0,0015 und 0,001) und PSA (AUC: 0,619; P
immer <0,0001) allein. Der GS prognostiziert ein BCR besser als PSA (P =
0,0001), aber es gab keinen Unterschied zwischen den ANN- und LR-Modellen (P =
0,39). Zusammenfassung: Die Ergebnisse dieser Studie können eine genauere
Vorhersage eines BCR ermöglichen. Ein Patient, der sich der LRP unterzogen
hat, sollte unsere Kurven nutzen können, um seine individuelle BCR-freie
Wahrscheinlichkeit einzuschätzen. Unsere Forschung füllt die Lücken in der
Vorhersage einer individuellen BCR-freien Wahrscheinlichkeit und die Lücken in
der Anwendung von ANNs zur Vorhersage der BCR nach LRP. Dieses sind
Voraussetzungen für zukünftige Untersuchungen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prediction model
dc.subject
biochemical recurrence
dc.subject
radical prostatectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Risk prediction models for biochemical recurrence after radical prostatectomy
dc.contributor.contact
surgeonhxh@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105472-7
dc.title.translated
Risikovorhersage-Modelle für biochemisches Rezidiv nach radikaler
Prostatektomie
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105472
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022246
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access