Hintergrund: Bedingt durch den demographischen Wandel nimmt der Anteil älterer Menschen stetig zu. Dabei stellen die mit dem Lebensende verbundenen Belastungen und Leiden eine Art chronische Stresssituation dar. Mindfulness- Based Stress Reduction (MBSR) oder Stressbewältigung durch Achtsamkeit konnte bereits viele Patienten im Umgang mit psychischen und körperlichen Leiden helfen und stellt einen möglichen Ansatz in der Unterstützung älterer Menschen dar. Patienten und Methoden: Zur Überprüfung der Durchführbarkeit und potenzieller Auswirkungen von MBSR bei älteren Menschen in einem Pflegewohnheim in Deutschland wurde eine nicht-randomisierte Machbarkeitsstudie durchgeführt, die 22 Heimbewohnern als Studienteilnehmer einschloss. 15 von ihnen nahmen an einem achtwöchigen MBSR Kurs teil, 7 bildeten eine passive Kontrollgruppe. Zu Beginn und am Ende des Kurses erfolgte die Erfassung von gesundheitsbezogener Lebensqualität (SF-12), depressiver Symptomatik (GDS-12R), kognitiver Fähigkeiten (MMST), Aktivitäten des täglichen Lebens (Barthel-Index), Hauptbeschwerden, Schmerzen und Lebenszufriedenheit. Ergebnisse: Von 15 Kursteilnehmern besuchten 9 den Kurs bis zum Ende (60%). Diese zeigten signifikante Verbesserung der SF-12 körperlichen Summenskala (p=0,017). Es kam zu einem signifikanten Rückgang depressiver Symptome, sowohl im Gruppenvergleich (p=0,011), als auch innerhalb der Gruppe (p=0,04). SF-12 psychische Summenskala, Lebenszufriedenheit und Schmerzintensität wiesen in der Tendenz positive Veränderungen auf, jedoch ohne Signifikanz. In der Kontrollgruppe fand sich ein signifikanter Rückgang der Hauptbeschwerden (p=0,011) sowie ein nicht-signifikanter Anstieg der SF-12 psychischen Summenskala. Schlussfolgerung: Die Abschlussrate von 60% scheint unter Berücksichtigung des Settings der Studie akzeptabel. Signifikanten Ergebnisse weisen darauf hin, dass MBSR bei älteren Menschen eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie depressiver Symptome bewirken kann, sodass eine weitere Evaluation von MBSR mit älteren Menschen klinisch und gesundheitsökonomisch sinnvoll scheint. Da die Kursteilnehmer jedoch nicht dem selbständigen Üben nachgingen, muss die Durchführbarkeit von MBSR mit älteren Menschen in einem Pflegewohnheim in Frage gestellt werden.
Background: Due to demographic change, the number of elderly people is constantly increasing. Physical frailty, chronic diseases, loss of home and associated stress often diminish their quality of life. Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) has been claimed to help patients cope with physical and psychological suffering and reduce stress. It might be a good approach to better the condition in the old aged. Objective: The objective of this study was to examine feasibility and potential effects of an 8-week MBSR course in the elderly living in a nursing home in Germany. Material and Methods: A prospective non-randomized feasibility-study was conducted in a nursing home, including a study population of 22 inhabitants. 15 of them joined in an 8-week MBSR course that incorporated relaxation, meditation, training of perceptive faculty and focused body movements, seven served as a passive comparison group. Assessment of health related quality of life (SF-12), depressive symptoms (GDS-12R), cognitive impairment (MMST), activities of daily living (Barthel Index), as well as satisfaction with life and severity of physical pain and major complaint was conducted pre- and post-intervention. Results of nine participants who completed the course were compared to the passive comparison group (n=7). Results: Out of 15 course participants 9 completed the course (60%). The meditation group showed a significant increase in SF-12 physical health score (p=0.017). Depressive symptoms (GDS-12R) significantly decreased both in within group (p=0.04) and between groups comparison (p=0.011) over time. In the comparison group, a significant decrease in intensity of major complaint and a slight increase in SF-12 mental health score could be observed (p=0.011). Regarding SF-12 mental health score, satisfaction with life and pain intensity within the meditation group a tendency of positive changes was shown over time which however turned out not to be significant. Conclusion: Considering the setting of this trial, the attained completion rate of 60% seems to be acceptable. Significant results indicate that the conduction of a MBSR course in a nursing home may improve health-related quality of life and alleviate symptoms of depression. However, as participants did not follow regular independent practice, feasibility of conducting the MBSR-program in a nursing home needs to be questioned.