dc.contributor.author
Herzog, Roman Jürgen
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:16:14Z
dc.date.available
2002-09-13T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13171
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17369
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung
B. Länderanalysen
B.I. Länderstudie Argentinien
B.I.1. Der Kontext: Vom Hood-Robin-Staat zum Termitenbau
B.I.1.1. Geographische, demographische und sozio-politische Grunddaten
Argentiniens
B.I.1.2. Der historisch-spezifische Hintergrund 1989 vor der NIKT-Entwicklung
B.I.1.3. Die wirtschaftlichen und politischen Transformationen 1990 - 2001
B.I.1.3.1. Die Administration Menem
B.I.1.3.2. Die Regierung der Alianza ab 1999
B.I.1.4. Resümee der Kontextentwicklung
B.I.2. Kurze Geschichte der NIKT in Argentinien
B.I.3. Regulierung und Nutzung der NIKT in Argentinien (1990 - 2001)
B.I.3.1. Regulierung der NIKT-Infrastruktur, ihrer Nutzungsbedingungen und
-voraussetzungen
B.I.3.1.1. Telekommunikationspolitik
B.I.3.1.1.1. Die Privatisierung des Telekommunikationsunternehmens ENTel
B.I.3.1.1.2. Problembereiche der Regulierung
B.I.3.1.1.3. Resümee der Telekommunikationspolitik der 90er Jahre
B.I.3.1.2. Verwaltung und Kontrolle der nationalen Internet-Infrastruktur
(DNS)
B.I.3.1.3. Reichweite des Nutzungszugangs
B.I.3.1.3.1. Exkurs 1: Argentiniens Internetstädte
B.I.3.1.4. Nutzungsvoraussetzungen
B.I.3.1.4.1. Schulische Bildung und IT-Literacy
B.I.3.1.4.2. Exkurs 2: PIEMZA - Das "Proyecto Informatica Educativa"
derProvinzregierung von Mendoza
B.I.3.1.4.3. Integration der NIKT in den Universitäten
B.I.3.1.5. Inhalte der NIKT-Nutzung
B.I.3.2. Wirtschaftliche NIKT-Nutzung und Regulierung derselben
B.I.3.2.1. Elektronischer Handel und Geschäftsverkehr
B.I.3.2.1.1. Marktsituation
B.I.3.2.1.2. Probleme des E-Commerce
B.I.3.2.1.3. Regulierung des E-Commerce
B.I.3.2.2. Stellenwert der NIKT in der nationalen Entwicklungsstrategie
B.I.3.2.2.1. Strategie der Politik und Reaktionen der Wirtschaft und
Wissenschaft
B.I.3.2.2.2. Situation im Bereich Forschung und Entwicklung
B.I.3.2.2.3. Struktur der IT-Branche
B.I.3.2.2.4. Die NIKT im Modernisierungs- und Umstrukturierungsprozess der
Unternehmen
B.I.3.2.3. Resümee der wirtschaftlichen NIKT-Nutzung und ihrer Regulierung
B.I.3.3. Gesellschaftliche NIKT-Nutzung und Regulierung derselben
B.I.3.3.1. Gesellschaftliche Partizipation in der Regulierung und
gesellschaftliche NIKT-Nutzung
B.I.3.3.2. Daten- und Persönlichkeitsschutz
B.I.3.3.3. Resümee der gesellschaftlichen NIKT-Nutzung und ihrer Regulierung
B.I.3.4. Politische NIKT-Nutzung und Regulierung derselben
B.I.3.4.1. NIKT-Nutzung in der nationalen Amtsführung
B.I.3.4.2. NIKT-Nutzung in der lokalen Amtsführung
B.I.3.4.3. Überwachung, Kontrolle und Computerkriminalität
B.I.3.4.4. Resümee der politischen NIKT-Nutzung und ihrer Regulierung
B.I.3.5. Gestaltungsprozess
B.I.3.6. Gesamtcharakterisierung der NIKT-Regulierung und -Nutzung in
Argentinien
B.I.4. Analyse der Regulierung und Nutzung der NIKT im Kontext der politischen
und wirtschaftlichen Transformationsprozesse
B.II. Länderstudie Peru
B.II.1. Der Kontext
B.II.1.1. Geographische, demographische und sozio-politische Grunddaten Perus
B.II.1.2. Der historisch-spezifische Hintergrund 1990 vor der NIKT-Entwicklung
B.II.1.3. Die wirtschaftlichen und politischen Transformationen 1990 - 2001
B.II.1.3.1. Die Administration Fujimori
B.II.1.3.2. Der "Millenniumswechsel" 2000/2001
B.II.1.4. Resümee der Kontextentwicklung
B.II.2. Kurze Geschichte der NIKT in Peru
B.II.3. Regulierung und Nutzung der NIKT in Peru (1990 \- 2001)
B.II.3.1. Regulierung der NIKT-Infrastruktur, ihrer Nutzungsbedingungen und
-voraussetzungen
B.II.3.1.1. Telekommunikationspolitik
B.II.3.1.1.1. Die Privatisierung der Telekommunikationsunternehmen
B.II.3.1.1.2. Problembereiche der Regulierung
B.II.3.1.1.3. Resümee der Telekommunikationspolitik der 90er Jahre
B.II.3.1.2. Verwaltung und Kontrolle der nationalen Internet-Infrastruktur
(DNS)
B.II.3.1.3. Reichweite des Nutzungszugangs
B.II.3.1.3.1 Das Konzept der Cabina Pública als Modell des "Universal Access"
á la Peruana
B.II.3.1.3.2. Der Fondo de Inversión en Telecomunicaciones (Fitel)
B.II.3.1.4. Nutzungsvoraussetzungen
B.II.3.1.4.1. Materielle Nutzungsvoraussetzungen
B.II.3.1.4.2. Bildung und IT-Literacy
B.II.3.1.4.3. NIKT-Programme in den Schulen
B.II.3.1.4.4. Struktureller Wandel und NIKT an den Universitäten
B.II.3.2. Wirtschaftliche NIKT-Nutzung und Regulierung derselben
B.II.3.2.1. Elektronischer Handel und Geschäftsverkehr
B.II.3.2.1.1. NIKT-Verbreitung in der Wirtschaft
B.II.3.2.1.2. Marktsituation des E-Commerce
B.II.3.2.1.3. Regulierung des E-Commerce
B.II.3.2.2. Stellenwert der NIKT in der nationalen Entwicklungsstrategie
B.II.3.3. Gesellschaftliche NIKT-Nutzung und Regulierung derselben
B.II.3.3.1. Gesellschaftliche Partizipation in der Regulierung und
gesellschaftliche NIKT-Nutzung
B.II.3.3.2. Daten- und Persönlichkeitsschutz
B.II.3.4. Politische NIKT-Nutzung und Regulierung derselben
B.II.3.4.1. Die NIKT im Wahlkampf und die elektronische Regierung
B.II.3.4.2. NIKT-Nutzung in der politischen Amtsführung
B.II.3.4.3. Überwachung, Kontrolle und Computerkriminalität
B.II.3.4.3.1. Der peruanische Überwachungsstaat
B.II.3.4.3.2. Kriminelle NIKT-Nutzung durch den Staat
B.II.3.4.3.3. Regulierung der Computerkriminalität
B.II.3.4.4. Resümee der politischen NIKT-Nutzung und -Regulierung
B.II.3.5. Gestaltungsprozess
B.II.3.6. Gesamtcharakterisierung der NIKT-Regulierung und -Nutzung in Peru
B.II.4. Analyse der Regulierung und Nutzung der NIKT im Kontext der
politischen und wirtschaftlichen Transformationsprozesse
C. Ländervergleich
C.I. Vergleich der Länderergebnisse der NIKT-Entwicklung
C.II. Vergleich der Gegenüberstellungen von NIKT- und Kontextentwicklung in
Argentinien und Peru
C.III. Gesamtanalyse und Schlussfolgerungen
D. Ausblick
E. Anhang
E.I. Indikatoren zur Bewertung der Größenordnung und des Gehalts der NIKT-
Entwicklung
E.II. Glossar
E.III. Lebenslauf
F. Bibliographie
F.I. Literatur für Einleitung, Vergleich, Ausblick und Anhang
F.II. Quellen der Argentinien Studie
F.III. Quellen der Peru-Studie
dc.description.abstract
Die unter das Schlagwort "Internet" fallenden Neuen Informations- und
Kommunikationstechnologien (NIKT) wurden mit Beginn der 1990er Jahren massiv
verbreitet. Entwickeln sie sich in den reichen Industrieländern zu einem neuen
Massenmedium, so wird gegenüber den Ländern des Südens allenthalben eine
"digitale Kluft" konstatiert. Hergestellt wird in bisherigen Studien dabei
zumeist eine Korrelation zwischen negativen Entwicklungsbedingungen und
fehlender NIKT-Verbreitung. In der vergleichenden Untersuchung werden Politik
und Ökonomie des Internet in Argentinien und Peru zwischen 1990 und 2001 unter
der Frage betrachtet, inwieweit in den Ländern von den beteiligten Akteuren
der Gestaltung und Nutzung der NIKT Anstrengungen unternommen werden, um den
vermeintlichen Nutzen der NIKT der Gesamtheit der Bevölkerung zugänglich zu
machen und dadurch ihre politischen, wirtschaftlichen und sozialen
Lebensbedingungen zu verbessern, und in welchem Zusammenhang dieser Gebrauch
der Gestaltungsfreiräume zu den Bedingungen des jeweiligen nationalen und
globalen Kontextes steht. Auf der Basis umfangreichen empirischen Materials
wird das junge Forschungsfeld dabei für beide Länder in umfassender Weise
analysiert und zugleich ein Ansatz zur Analyse der NIKT weiterentwickelt und
empirisch erprobt. Ermöglicht werden dadurch präzise und profunde Einblicke in
die Realität der NIKT in den beiden Ländern, im Gegensatz zu allgemeinen
Spekulationen über Chancen und Risiken der NIKT.
Die Ergebnisse der Länderstudien zeigen - trotz wirtschaftlich nahezu
kongruenter und politisch ähnlicher Transformationsprozesse der Länder in den
1990er Jahren - zwei grundlegend unterschiedliche Arten der Ausprägung der
NIKT. Waren sie in Peru seit Beginn der 90er Jahre trotz niedrigerem
"Entwicklungsstand" von großer Relevanz, und konnte ihr Einsatz und ihre
Verbreitung trotz des repressiven diktatorischen Rahmens in wirtschaftlicher,
politischer und sozialer Hinsicht neuartige Perspektiven für die
Bevölkerungsmehrheit eröffnen, so blieben die NIKT in Argentinien bis ins Jahr
2000 von marginaler Bedeutung und zeigten trotz groß angelegter
Prestigeprojekte kaum positive Effekte für die Gesamtbevölkerung.
Die Untersuchung zeigt,
\- dass bei der Betrachtung der NIKT den spezifischen Bedingungen und
Entwicklungen im nationalen Rahmen und kontingenten Prozessen und Praktiken
besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte, weil ihnen ein maßgebliches
Gewicht bei der konkreten Art und Weise der Gestaltung und Nutzung der NIKT
zukommen kann, und sie, insbesondere in vergleichenden Untersuchungen, nicht
durch verallgemeinernde Generalisierungen eliminiert werden sollten.
\- dass sich zwischen den Transformationsprozessen wirtschaftlicher
Liberalisierung bzw. politischer Demokratisierung und der NIKT-Entwicklung
keine schlüssigen und eindeutigen Kausalverhältnisse ausmachen lassen.
\- dass auch bezüglich des Einflusses der NIKT auf die politischen und
wirtschaftlichen Transformationsprozesse kein monokausaler Zusammenhang
hergestellt werden kann.
de
dc.description.abstract
The New Information and Communication Technologies (NICTs), frequently
subsumed under the catchword "Internet", were massively distributed during the
1990s. Whereas the NICTs are becoming a new mass medium in rich industrialized
countries a "digital gap" to the south is often proclaimed. In hitherto
existing studies most of the times a correlation of negative conditions of
"development" and a poor distribution of the NICTs is produced. In this
comparative study, the politics and the political economy of the Internet in
Argentina and Peru are considered in their historical perspective from 1990 to
2001. The central question is, in what way and how far the actors of
regulation and use of the NICTs in these countries are performing to bring the
alleged benefit of the NICTs to the whole of society for improving their
members political, economic and social conditions of living, and in which way
this acting is connected to the overall national and global context. Based
upon extensive research and rich empirical material the so far "young" field
of investigation is analyzed for these particular two countries in an almost
comprehensive way improving and verifying thereby a framework for the
empirical research and analysis of the NICTs. Thereby profound and precise
insights in the reality of the NICTs in Argentina and Peru are made possible -
in contrast to general speculations on opportunities and risks of the NICTs.
Despite almost congruent economic and nearly identical political
transformations in the two countries during the 1990s, the findings of the
country-studies show two absolutely different and distinctive ways of
establishing the NICTs. Whereas in Peru, despite the worse social and the
repressive dictatorial conditions, they had a big importance from the
beginning of the 1990s, bringing therefore new possibilities to great part of
the society regarding political, economic and social opportunities, in
Argentina the NICTs till 2000 were of marginal importance and didn?t show
nearly any positive effect for the society, despite giant projects often only
enriching the prestige and pockets of the official heads. The analysis
demonstrates,
\- that while studying the NICTs the specific conditions and developments in
the national sphere and contingent processes and practices should be regarded
with special attention, because they can be of considerable importance for the
concrete way of regulating and using the NICTs and that they should not be
eliminated in more general - especially comparative - studies in search of
general statements.
\- that between the transformations of economic liberalization and/or
political democratization and the development of the NICTs cannot be found any
convincing or logic causal relation.
\- that in the same way for the influence of the NICTs on political and
economic transformations cannot be found a univocal causal relation or
condition.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Information and Communication Technologies
dc.subject
Digital Divide
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::320 Politikwissenschaft::320 Politikwissenschaft
dc.title
Politik und Ökonomie des Internet in Argentinien und Peru
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Wolf-Dieter Narr
dc.contributor.furtherReferee
PD. Dr. Urs Müller-Plantenberg
dc.date.accepted
2002-06-25
dc.date.embargoEnd
2002-09-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002001900
dc.title.translated
Politics and political economy of the Internet in Argentina and Peru
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000000811
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http://www.diss.fu-berlin.de/2002/190/
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