dc.contributor.author
Kurz, Stephan Dominik
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:15:39Z
dc.date.available
2017-12-08T09:04:59.852Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13159
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17357
dc.description.abstract
Background Acute type A aortic dissection (ATAAD) according to the Stanford
classification is a life-threatening emergency that requires immediate cardiac
surgery. The epidemiological data on the incidence of the disease in Europe
range from 2 to 16 cases / 100,000 inhabitants per year. According to the
Federal Statistical Office, the incidence in Germany is 4.6 cases / 100,000
inhabitants per year (subsumed here under the term "thoracic aortic
dissection"). The Federal Statistical Office collects its data from medical
death certificates. The incidence of ATAAD deaths outside of clinical care is
largely unknown. Many patients are dying before hospital admission; the exact
cause of death is therefore not recorded. It is probable that the incidence of
ATAAD is higher than suggested by the data of the Federal Statistical Office.
Material and methods We retrospectively evaluated all ATAAD cases from the two
largest cardiac surgery centers in the Berlin-Brandenburg region in the period
from 2010 to 2014. In addition, we evaluated the autopsy reports of the two
forensic medicine institutes and, in addition, of the largest pathological
institute of the region to record non-hospitalized ATAAD cases. Based on this
data collection, we recalculated the incidence of ATAAD for the Berlin-
Brandenburg region. Results In addition to the hospitalized ATAAD patients (n
= 405), we identified 145 fatal ATAAD cases in 14,201 autopsy reports. The
total number of 550 ATAAD cases resulted in a cumulative incidence of 11.9
cases / 100,000 inhabitants per year for the Berlin-Brandenburg region.
Arterial hypertension was found in 62.7%, prior aortic dilation in 10%, and a
hereditary connective tissue disorder in 1.8% of patients. Conclusion ATAAD is
more frequent than reported by the Federal Statistical Office. Our results
show that, if the ATAAD cases outside clinical care are included in the
calculations, the incidence of ATAAD is significantly higher than suggested by
the data of the Federal Statistical Office. Partial results of this work have
been published in: Insight into the incidence of acute aortic dissection in
the German region of Berlin and Brandenburg. Kurz SD, Falk V, Kempfert J, Gieb
M, Ruschinski TM, Kukucka M, Tsokos M, Grubitzsch H, Herbst H, Semmler J,
Buschmann C. Int J Cardiol. 2017 May 6. pii: S0167-5273(16)32389-0. doi:
10.1016/j.ijcard.2017.05.024
de
dc.description.abstract
Hintergrund Die akute TYP A Aortendissektion nach Stanford (ATAAD) ist ein
lebensbedrohlicher Notfall, der einer sofortigen herzchirurgischen Versorgung
bedarf. Die epidemiologischen Daten zur Inzidenz der Erkrankung in Europa
bewegen sich zwischen 2 bis 16 Fällen / 100000 Einwohner pro Jahr. In
Deutschland liegt die Inzidenz laut Angaben des statistischen Bundesamtes bei
4,6 Fällen / 100000 Einwohner pro Jahr. (hier unter dem Begriff "Thorakale
Aortendissektion"). Das statistische Bundesamt erhebt die Daten aus den
Leichenschauscheinen und der darin angegebenen Todesursache. Die Inzidenz von
ATAAD-Todesfällen außerhalb der klinischen Versorgung ist weitgehend
unbekannt. Da viele der Patienten noch vor der Krankenhauseinweisung
versterben, entziehen sie sich damit der statistischen Erfassung der genauen
Todesursache. Es ist wahrscheinlich von einer höheren Inzidenz der ATAAD
auszugehen, als in den Erhebungen des statistischen Bundesamtes. Material und
Methodik Im Zeitraum von 2010 bis 2014 haben wir retrospektiv alle ATAAD Daten
der zwei größten herzchirurgischen Zentren der Region Berlin-Brandenburg
ausgewertet. Zusätzlich haben wir die Autopsieberichte der zwei
rechtsmedizinischen Institute ausgewertet und ergänzend hierzu die des größten
pathologischen Instituts, um nicht hospitalisierte ATAAD Fälle zu erfassen.
Auf Grundlage dieser Datenerhebung haben wir die Inzidenz der ATAAD für die
Region Berlin-Brandenburg neu berechnet. Ergebnisse Zusätzlich zu den
hospitalisierten ATAAD Patienten (n=405) haben wir 145 tödliche ATAAD Fälle in
14201 Autopsieberichten identifiziert. Die Gesamtanzahl von 550 ATAAD Fällen
ergeben eine kumulierte Inzidenz von 11,9 Fällen / 100000 Einwohner pro Jahr
für die gesamte Region Berlin-Brandenburg. Arterielle Hypertonie fand sich bei
62,7%, eine vorbekannte Aortendilatation bei 10% und eine angeborene
Erkrankung des Bindegewebes bei 1,8% der Patienten. Schlussfolgerung ATAAD ist
weitaus häufiger zu finden, als vom statistischen Bundesamt berichtet. Unsere
Ergebnisse zeigen dass, wenn ATAAD Patienten außerhalb der klinischen
Versorgung mit erfasst werden, die Rate der Inzidenz der ATAAD Patienten
deutlich höher ist, als die des statistischen Bundesamtes. Teilergebnisse der
vorliegenden Arbeit wurden veröffentlicht in: Insight into the incidence of
acute aortic dissection in the German region of Berlin and Brandenburg. Kurz
SD, Falk V, Kempfert J, Gieb M, Ruschinski TM, Kukucka M, Tsokos M, Grubitzsch
H, Herbst H, Semmler J, Buschmann C. Int J Cardiol. 2017 May 6. pii:
S0167-5273(16)32389-0. doi: 10.1016/j.ijcard.2017.05.024
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic dissection
dc.subject
forensic medicine
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Insight into the incidence of acute aortic dissection in the German region of
Berlin and Brandenburg
dc.contributor.contact
skurz@dhzb.de
dc.contributor.inspector
N.N.
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-12-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105683-9
dc.title.translated
Einblick in die Inzidenz der akuten Aortendissektion in der Region Berlin und
Brandenburg
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105683
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022499
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access