In dieser Studie wurde untersucht, ob der Sense of Coherence in Abhängigkeit vom Erleben von Lebensereignissen nach dem 30. Lebensjahr, wie es von Antonovsky postuliert wurde, stabil ist. Laut Antonovsky definieren Personen mit einem starken SOC Lebensereignisse als weniger stressig (Verstehbarkeit), sie mobilisieren Ressourcen, um damit besser umzugehen (Handhabbarkeit) und besitzen die Motivation und das Verlangen, sich diesem Problem zu stellen (Bedeutsamkeit). Die in Allgemeinarztpraxen während der Wartezeit rekrutierten Probanden füllten den 29-Item SOC-Fragebogen, eine Lebensereignisliste und das Depressionsscreeninginstrument WHO-5-Well-Being Index aus. Diese Daten wurden erneut nach 6 und 12 Monaten in so genannten Follow-ups erhoben. Von 103 Probanden lagen die Daten vollständig vor. Der SOC-Summenscore verschlechterte sich unsignifikant von der ersten zur zweiten Befragung. Von der zweiten zur dritten Befragung änderte sich der Score nur geringfügig. Das Erleben von Lebensereignissen bewirkte keine signifikante Änderung des SOC-Summenscores zwischen den Befragungszeitpunkten. Allerdings zeigten Probanden mit einem negativ getönten Lebensereignis eine signifikante Veränderung des SOC- Summenscores von der Erst- zur Zweitbefragung(p=0,038 T-Test; p=0,025 Mann- Whitney-U-Test). Bei Betrachtung der einzelnen Lebensereignisse zeigte sich zum Teil eine signifikante Änderung im SOC-Summenscores. Im ersten Befragungszeitraum zeigten die Lebensereignisse Änderung des Gesundheitszustandes von Familienmitgliedern und der Verlust des Arbeitsplatzes einen entscheidenden Einfluss auf den SOC-Summenscore. Im zweiten Befragungszeitraum änderte sich der SOC-Summenscore beim Erleben von einer schmerzhaften medizinischen Behandlung, bei einer Belastung mit einem Darlehen von mehr als einem Jahreseinkommen, bei Auszug von Sohn oder Tochter und bei Eintritt in den Ruhestand. Ein weiterer Vergleich zwischen den Probanden, die bei allen Befragungszeitpunkten ein Lebensereignis erlebten und denen, die nie eines schilderten zeigte keinen signifikanten Unterschied. Weiterhin haben Personen, die in fester Partnerschaft leben einen signifikant höheren SOC-Summenscore als Individuen, die Single sind. Ferner zeichnen sich ältere Probanden durch einen signifikant höheren SOC-Summenscore als auch WHO-5-Well-Being-Index aus. Es zeigte sich bei allen 3 Befragungszeitpunkten eine hohe positive Korrelation zwischen SOC-Summenscore und WHO-5-Well-Being Index. Somit stimmen die Ergebnisse des über die Zeit stabilen Kohärenzgefühls mit den Thesen Antonovskys überein. Jedoch sollte der Einfluss von Lebensereignissen in weiteren Studien mit mehr Probanden reevaluiert werden. Wie in der Literatur belegt wurde, zeigt das Kohärenzgefühl eine negative Korrelation zur Depressivität. Dies konnte auch in der vorliegenden Studie vom Depressionsscreeninginstrument WHO-5-Well-Being Index untermauert werden. Von Antonovsky wird ein möglicher Einfluss von Psychotherapie auf das Kohärenzgefühl nicht ausgeschlossen. Dies sollte zusätzlich detailliert untersucht werden, um eine eventuelle Beeinflussung, die zur positiven Stärkung des Kohärenzgefühls zukünftig beitragen könnte, zu erfassen.
The aim of this study was to investigate the influence of life events on the stability of the sense of coherence (SOC) after the age of 30. According to Antonovsky the SOC is stable from the age of 30. People with a high SOC sense live events less stressful (comprehensibility). They activate personal resources to cope with it (manageability) and possess the motivation and desire to deal with the problem (meaningfulness). The participants were recruited at their general practitioner during their latency. They completed the SOC-scale, a live event questionnaire and the WHO-5-Well-Being-Index. After 6 and 12 month the same data were collected by follow-up surveys. 103 participants fully completed the 12 month long study. The SOC decreased insignificantly from the first to the second survey. From the second to the third survey the SOC-score changed only slightly. The experience of life events between the single surveys showed no significant difference in the SOC scores. However participants with a negatively tended life event showed indeed a decrease in their SOC from the first to the second survey (p=0,038 T-Test; p=0,025 Mann-Whitney-U-Test). A change in the SOC was observed by considering single life events. During the first 6 months the live events “change of the state of health of family members“ and “dismissal from work” showed a significant influence on the SOC. In the second part of the study “participants with a painful medical treatment, a loan amounting to over an annual income, son or daughter leaving home” or “going into retirement” were observed to show a significant change in their SOC. A comparison between participants who experienced a life event in both periods and people who never described one did not show a difference in their SOC. Furthermore individuals in relationships showed significantly higher SOC score than single persons. Elderly persons were characterised by a significantly higher SOC score and WHO-5-Well-Being-Index. At all three surveys highly positive correlation were found between the SOC-Score and the WHO-5-Well-Being-Index. As Antonovsky postulated the SOC can be interpreted as a relatively stable measurement over time. However the influence of life events should be further evaluated in studies with more participants. It has been emerged repeatedly that the SOC correlates with depressive symptoms. The negative correlation between the SOC and depressions could be sustained in the present study as well. According to Antonovsky a possible influence of psychotherapy on the SOC cannot be excluded. This aspect should be analysed in further studies in order to comprehend a possible influence which can be used to strengthen the SOC.