Die exakte Messung des Vorderkammerdurchmessers ist für die Implantation kammerwinkelgestützter Vorderkammerlinsen von großer Bedeutung. Obwohl weit verbreitet, ist die Messung der sogenannten Weiß-zu-Weiß-Distanz (“white-to- white”, WTW) und Addition eines Korrekturfaktors ungenau. Die Genauigkeit der Messung des Vorderkammerdurchmessers im Tiermodell (Schweineauge) mittels Scheimpflug-Fotografie und einem neuen mechanischen intraokularen Messinstrument sollte evaluiert werden. Zu diesem Zwecke sollte darüber hinaus eine Präparationstechnik zur Bestimmung des tatsächlichen Vorderkammerdurchmessers etabliert werden. Mit dem neuen mechanischen Vorderkammer-Messgerät (MI) und Scheimpflug-Fotografie (SP) wurde der Vorderkammerdurchmesser (VKD) in 90 Ferkelaugen in drei Messreihen (n = 50, n = 20 und n = 20; 24, 9 bzw. 6 Stunden nach Enukleation) gemessen. Der tatsächliche Vorderkammerdurchmesser (kVKD) wurde mit der neuen Präparationstechnik ermittelt. In allen drei Messreihen waren die Mittelwerte für kVKD höher als die für WTW und mit SP gemessenen Werte und niedriger als die mit MI gemessenen Werte: kVKD +/- Standardabweichung (SA) = 12,83 +/- 0,49 mm, 13,03 +/- 0,61 mm bzw. 12,39 +/- 0,40 mm; WTW +/- SA = 11,30 +/- 0,39 mm, 11,48 +/- 0,44 mm bzw. 10,99 +/- 0,27 mm; SP +/- SA = 11,37 +/- 0,34 mm, 11,64 +/- 0,52 mm bzw. 11,23 +/- 0,27 mm; MI +/- SA = 13,33 +/- 0,56 mm, 13,67 +/- 0,42 mm bzw. 13,16 +/- 0,49 mm. Mit Ausnahme von der Differenz der Messwerte von WTW und SP in der ersten Messreihe (p = 0,12) waren die Differenzen zwischen zwei Messmethoden in allen Messreihen signifikant (p < 0,05). Der Messfehler war am geringsten und die Reproduzierbarkeit von drei konsekutiven Messungen am höchsten für die Messungen mittels SP. Generell hohe positive Korrelationen wurden in allen Messreihen zwischen den Messwerten für WTW und den Messwerten mit SP beobachtet. MI wies die höchste Übereinstimmung mit kVKD auf. Mittels linearer Regression unter Verwendung der Daten aus der ersten Messreihe (n = 50) wurden Formeln zur Berechnung von VKD bei Verwendung der Messwerte mittels MI und SP berechnet: VKD = 8,03 mm + 0,36 multipliziert mit dem mittels MI gemessenen Wert in mm und VKD = 4,45 mm + 0,74 multipliziert mit dem mittels SP gemessenen Wert in mm. Schlussfolgerung: Das mechanische Messinstrument nach Tetz erwies sich unter anderem aufgrund seiner vergleichbar hohen Übereinstimmung der gemessenen mit den tatsächlichen Werten als eine neue Alternative für die intraoperative Messung des Vorderkammerdurchmessers. Darüber hinaus war es leicht anwendbar. Die automatisierte Messung mittels Scheimpflug-Fotografie zeichnete sich durch einen geringen Messfehler und hohe Reproduzierbarkeit der Messergebnisse aus. Allerdings müssen die Limitierungen optischer Messverfahren beachtet werden. Die vorgestellten Korrekturformeln ermöglichen eine noch genauere Bestimmung des Vorderkammerdurchmessers bei Verwendung der jeweiligen Messmethode. Die neue Präparationstechnik ist einfach durchzuführen, kostengünstig und macht die Abschätzung von Schrumpfungseffekten durch chemische Fixierung der Präparate möglich.
Exact measurement of the angle-to-angle distance (AAD) is crucial for sizing of angle-supported anterior chamber intraocular lenses (AC-IOLs), thereby reducing common post-operative complications including pupil ovalization, dislocation and angle erosion. Although widely used, measurement of white-to- white distance (WTW) and adding a correction factor is inaccurate for predicting AAD. The objective of this study was to evaluate measurement of the anterior chamber diameter (AAD) with Scheimpflug-photography (SP) and a new mechanical device (MD) in an in-vitro model (porcine eyes). A preparation technique for porcine eyes was established for this purpose. AAD was measured with SP and MD in 90 piglet eyes in three series of measurements (n=50, n=20 and n=20; examination 24, 9 and 6 hours after enucleation, respectively). The results were compared with the gold standard for AAD ("cAAD") defined by the new preparation technique. In all three series of measurements the mean values for cAAD were higher than the mean values for WTW and SP and lower than the mean values for MD: cAAD +/- standard deviation (SD) = 12.83 +/- 0.49 mm, 13.03 +/- 0.61 mm and 12.39 +/- 0.40 mm, respectively; WTW +/- SD = 11.30 +/- 0.39 mm, 11.48 +/- 0.44 mm and 10.99 +/- 0.27 mm, respectively; SP +/- SD = 11.37 +/- 0.34 mm, 11.64 +/- 0.52 mm and 11.23 +/- 0.27 mm; MD +/- SD = 13.33 +/- 0.56 mm, 13.67 +/- 0.42 mm and 13.16 +/- 0.49 mm, respectively. With exception for the differences between WTW and SP in the first series of measurements (p = 0.12) the differences between two measurement modalities were significant in all three series of measurements (p < 0.05). Measurement error was lowest and reproducibility of three consecutive measurements was highest for SP. Generally high positive correlations were observed between WTW and SP in all three series of measurements. MD agreed favourably with cAAD. With simple linear regression using the data from the first series of measurements (n = 50) formulas were created for calculation of AAD using measurements with MD or SP: AAD = 8.03 + 0.36 multiplicated by the value measured with MD in mm and AAD = 4.45 mm + 0.74 multiplicated by the value measured with SP in mm. Due to comparatively favourable agreement of MD with cAAD, MD constitutes a new alternative for intraoperative AAD measurement. Low measurement error and high reproducibility of measurements characterizes SP. The limitations of optical measurement techniques have, however, to be regarded. The formulas presented deliver even more accurate values for AAD with the different measurement techniques. The new preparation technique was simple, cost-effective and allowed estimation of shrinkage effects due to chemical fixation of porcine eyes.