dc.contributor.author
Schott, Artjom
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:36:01Z
dc.date.available
2018-06-05T11:29:56.546Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/1311
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5513
dc.description.abstract
Einleitung: Der hämorrhagische Schock ist eine der führenden Todesursachen in
der Akutphase nach Polytrauma. Scoring-Systeme wie ISS und RISC sind
etablierte Prädiktoren für die Mortalität nach Trauma, bedürfen jedoch meist
einer zeitaufwändigen Berechnung unter Berücksichtigung zahlreicher Parameter
und können erst nach vollständigem Abschluss der klinischen sowie bildgebenden
Diagnostik bestimmt werden. Blutgasanalysen (BGA) hingegen können schnell
innerhalb der ersten Minuten des Patientenkontaktes durchgeführt werden. Da
der Faktor Zeit im Rahmen des Polytraumamanagements prognostisch entscheidend
ist, stellen BGA-Parameter im Vergleich zu Scoring-Systemen eine
aussichtsreiche Alternative dar, um polytraumatisierte Patienten mit einem
hohen Mortalitätsrisiko frühzeitig zu identifizieren. Methodik: In dieser
retrospektiven Studie wurden insgesamt 151 polytraumatisierte Patienten
eingeschlossen. Ergebnisse: Ein verringerter Base excess (BE), eine erhöhte
Laktatkonzentration und eine verminderte Laktat-Clearance waren in unserem
Studienkollektiv signifikant (p<0,05) mit einer erhöhten Mortalität
assoziiert. Zudem waren eine erhöhte Laktatkonzentration und verminderte
Laktat-Clearance signifikant (p<0,05) mit einem vermehrten Transfusionsbedarf
assoziiert. Alle untersuchten BGA-Parameter sowie die Kombination der
Parameter Laktat und Hämoglobin (Hb) waren in unserem Studienkollektiv
signifikante Prädiktoren (p<0,05) für die Mortalität. Im Vergleich zu den
etablierten Scoring-Systemen ISS und RISC lieferten die BGA-Parameter eine
geringe bis gute Diskriminationsfähigkeit. Beim Vergleich der BGA-Parameter
untereinander ließ sich kein statistisch signifikanter Unterschied
hinsichtlich der Diskriminationsfähigkeit feststellen. Der obere Referenzwert
des Laktats war dem optimalen Schwellenwert hinsichtlich der
Diskriminationsfähigkeit überlegen. Durch Veränderung des Schwellenwertes
konnte die Diskriminationsfähigkeit nicht signifikant verbessert werden.
Schlussfolgerung: Die BGA-Parameter sind im Vergleich zu etablierten Scoring-
Systemen die besseren Prognoseindikatoren, um polytraumatisierte Patienten mit
erhöhtem Mortalitätsrisiko zeitnah im Rahmen des Primary Survey zu
identifizieren und mit Hilfe dieser Parameter die weitere Therapie
polytraumatisierter Patienten zu steuern.
de
dc.description.abstract
Background: Hemorrhagic shock is one of the leading causes of early death in
polytrauma patients. ISS and RISC as trauma scoring systems are well
established predictors of mortality in trauma patients. However, based on the
inclusion of multiple parameters, these scores often need time-consuming
calculations and are regularly not available before completion of clinical and
imaging diagnostics. On the contrary, blood gas analysis is performed during
the first minutes of patient contact. Time management is a critical factor
during the emergency care of polytrauma patients. Therefore, blood gas
parameters are a promising alternative for early identification of polytrauma
patients with high mortality risk. Methods: In a retrospective study we
studied a cohort of 151 multiple trauma patients. Results: In our study
population reduced Base excess (BE), elevated lactate and low lactate
clearance were significantly (p<0,05) associated with increased mortality. In
addition, elevated lactate and low lactate clearance were significantly
(p<0,05) associated with increased supply of blood transfusion. In our study
population all investigated blood gas parameters as well as the combination of
lactate and hemoglobin were significant (p<0,05) predictors of mortality.
These parameters had a variable discrimination ability compared to the trauma
scoring systems ISS and RISC. Comparing blood gas parameters there was no
significant difference in discrimination ability. The upper reference value of
lactate had a higher discrimination ability compared to the optimal cutoff
value. Variation of the cutoff value does not improve the discrimination
ability. Conclusion: Blood gas parameters are superior to trauma scoring
systems in early identification of polytrauma patients with high mortality
risk and might be helpful to guide their clinical management.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
blood gas analysis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wertigkeit von Blutgasanalyseparametern als Prognoseindikatoren nach
Polytrauma
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106472-5
dc.title.translated
Prognostic value of blood gas analysis in polytrauma patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106472
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023273
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access