dc.contributor.author
Asseyer, Eva Susanna
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:14:27Z
dc.date.available
2014-11-21T10:15:49.400Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13116
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17314
dc.description.abstract
Einleitung: Ein Schlaganfall im somatosensorischen System, der sich klinisch
anfangs oft als benignes Ereignis darstellt, kann im Verlauf zu zentralen
Schmerzen (CPSP) führen. Die vorliegende Arbeit soll dazu beitragen, Areale
des Nervensystems, von denen aus Schmerz erregt werden kann, bildgebend
darzustellen und sensible Symptomkomplexe bei Patienten mit CPSP und bei
Patienten ohne CPSP, jedoch mit sensiblen Symptomen im chronischen Stadium
nach Schlaganfall zu vergleichen. Methodik: Die Patienten erhielten eine
klinisch-neurologische Untersuchung, eine cMRT-Bildgebung und eine
standardisierte quantitative sensorische Testung (QST). So wurden die
Ausdehnung der zentralen Läsionen bestimmt und thermische wie mechanische
Empfindungs- und Schmerzschwellen bei Patienten mit chronisch sensiblen
Defiziten nach Schlaganfall untersucht. Wir verglichen Patienten mit CPSP und
Patienten ohne CPSP mit einem gesunden Referenzkollektiv sowie untereinander.
Ergebnisse: Es werden Untersuchungen von 50 Patienten mit CPSP (n=25) und ohne
CPSP (n=25) präsentiert. Bei Patienten mit CPSP nach Thalamusinfarkten
erstreckten sich die Infarktareale auf weiter posterior, lateral und inferior
gelegene Teile der thalamischen Kerngebiete VPL und VPM sowie auf anteriore
und laterale Anteile des Pulvinars. Bei Patienten mit CPSP nach
Hirnstamminfarkten bezogen die Läsionen laterale Anteile der Medulla oblongata
in größerem Maße ein als bei Patienten ohne CPSP. Die Patienten berichteten
über sensible Auffälligkeiten, die meist auf der kontralateralen Körperhälfte
dominierten. In der QST wurden darüber hinaus auf beiden Körperseiten
Unterschiede zum gesunden Referenzkollektiv erfasst. Nozizeptive Reize wurden
tendenziell verstärkt, nicht-nozizeptive Reize vermindert wahrgenommen. Im
direkten Vergleich beider Patientengruppen wurden Unterschiede festgestellt,
die einen Zusammenhang von Temperaturempfindungsstörungen und CPSP zeigten.
Schlussfolgerung: Eine Schädigung des Tractus spinothalamicus scheint in
Abhängigkeit des Ausmaßes seiner Läsion Voraussetzung für die Entstehung
neuropathischer Schmerzen nach Schlaganfall zu sein. Patienten mit und
Patienten ohne CPSP können gleichwohl Empfindungsstörungen gegenüber
thermischen und mechanischen Reizen präsentieren, wobei Hypästhesien im Sinne
einer Deafferenzierung und Hyperästhesien im Sinne von Disinhibition und
zentraler Sensitivierung interpretiert werden können. Bilaterale sensible
Symptome könnten das klinische Korrelat zentraler neuroplastischer Prozesse
darstellen, die über das ursprüngliche Infarktareal hinausgehen.
de
dc.description.abstract
Background: A stroke affecting the somatosensory pathway frequently leads to
initial benign sensory deficits on the contralesional body side. Some patients
later develop central post-stroke pain (CPSP). This dissertation shall
characterise pain evoking areas of the central nervous system and shall
compare the localisation of the lesions and its resulting sensory symptoms in
patients with CPSP and in patients without CPSP but persistent and non-painful
sensory symptoms in the chronic state after a stroke. Methods: The patients
received a neurological examination, a high-resolution magnetic resonance
imaging (MRI) and a standardized Quantitativ Sensory Testing (QST). This
allowed to determine the localisation and the size of the vascular lesion and
to characterize thermal and mechanical perception and pain thresholds.
Patients with central pain and patients with non-painful sensory deficits were
compared to a reference sample of healthy controls and among themselves.
Results: The data of 50 patients with CPSP (n=25) and without CPSP (n=25) are
presented. In patients with CPSP a post-stroke lesion affecting the thalamus
extended to more posterior, lateral, and inferior parts of the thalamic nuclei
VPL and VPM and comprised moreover anterior and lateral parts of the pulvinar.
In patients with CPSP after a brainstem infarct, the lesions involved the
lateral parts of the medulla oblongata to a greater extent than in patients
without CPSP. The patients reported sensory symptoms mainly on the
contralesional body side. Using QST, sensory symptoms were objectivated on
both sides of the body. Compared to healthy controls pain-sensibility was
increased, whereas the perception of non-painful stimuli was decreased.
Differences in temperature perception on the contralesional side are
correlated with the incidence of CPSP. Conclusion: A lesion of the
spinothalamic tract or its projections seems to be a necessary condition for
the development of CPSP. Hereby the degree of its affection could be the
determining factor. In addition, both patients with and patients without CPSP
can show disturbances relating to thermal and mechanical stimulation, either
in terms of hypesthesia e.g. caused by central disinhibition, either in terms
of hyperesthesia e.g. due to disinhibition caused hyperexcitability and
central sensitisation. Bilateral symptoms could represent the clinical
correlate of widespread changes in the processing of sensory stimuli extending
to parts of the somatosensory pathway which are unaffected by the stroke
itself.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
sensory stroke
dc.subject
thalamic stroke: central post stroke pain: CPSP
dc.subject
Quantitative Sensory Testing
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Sensible Symptome und neuropathische Schmerzen nach Schlaganfall im
somatosensorischen System
dc.contributor.contact
susanna.asseyer@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097673-4
dc.title.subtitle
eine vergleichende Analyse klinischer, bildgebender und quantitativ
sensorischer Untersuchungen
dc.title.translated
Sensory symptoms and neuropathic pain after a stroke affecting the
somatosensory system
en
dc.title.translatedsubtitle
a comparative analysis of clinical, magnet resonance imaging and quantitative
sensory examinations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097673
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015897
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access