dc.contributor.author
Riemer, Thomas G.
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:14:22Z
dc.date.available
2015-08-19T10:22:01.246Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13111
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17309
dc.description.abstract
Einleitung. Der Trail Making Test (TMT) ist eines der am häufigsten
eingesetzten neuropsychologischen Instrumente in der klinischen Diagnostik
kognitiver Störungen. Die Aufgabe besteht im Verbinden einer Zahlenfolge
(TMT-A) bzw. im alternierenden Verbinden einer Zahlen- und einer
Buchstabenfolge (TMT-B). Bedingt durch die alphabetische Folge beim TMT-B
ergeben sich Limitationen hinsichtlich der Anwendbarkeit des Tests im
interkulturellen Kontext sowie bei Analphabetismus. In der vorliegenden Arbeit
wurde mit dem Berliner Shape Trail Test (B-STT) eine Variante des Trail Making
Tests validiert, die auf Buchstaben als Stimulusmaterial verzichtet. Ziel der
Studie war es, die Einflüsse demografischer Faktoren auf die Bearbeitungszeit
im B-STT zu untersuchen und Reliabilität, Validität und Ökonomie des
Verfahrens zu überprüfen. Methodik. Für die Studie wurden 235 gesunde
Probanden im Alter von 20–80 Jahren und 118 Patienten im Alter von 65–80
Jahren, darunter 82 Patienten mit leichter kognitiver Störung (MCI) und 36
Patienten mit Demenz bei Alzheimerkrankheit (DAT), rekrutiert. Der B-STT wurde
als Teil einer neuropsychologischen Testbatterie eingesetzt, die in jedem
Falle den TMT A und TMT-B sowie subgruppenabhängig weitere Testverfahren
enthielt. Ergebnisse. Bei den gesunden Probanden bestanden signifikante
Zusammenhänge zwischen der Bearbeitungszeit im B-STT und dem Alter und
Bildungsniveau, wobei eine langsamere Bearbeitung bei höherem Alter und
geringerer Bildung beobachtet wurde. Die Test-Retest-Reliabilität war
angemessen. Stichprobenübergreifend zeigten sich hohe Korrelationen zwischen
den Bearbeitungszeiten im B-STT und im TMT-B, wobei der B-STT im Vergleich zum
TMT-B schneller bearbeitet wurde. Die Bearbeitungszeiten von Patienten mit
MCI, Patienten mit DAT und gesunden Probanden im gleichen Altersbereich
unterschieden sich signifikant. Dabei zeigten die gesunden Probanden die
schnellste und Patienten mit DAT die langsamste Bearbeitung. Analysen der
Effektstärken bzw. Trennschärfe indizieren eine gute Diskriminierbarkeit der
Untersuchungsgruppen. Schlussfolgerung. Der B-STT erweist sich als geeignetes
Instrument in der neuropsychologischen Leistungsdiagnostik und darüber hinaus
als valide Alternative zum TMT B. Durch die schnellere Bearbeitung besteht
zudem ein Vorteil hinsichtlich der Testökonomie. Vor dem klinischen Einsatz in
der Diagnostik kognitiver Störungen ist jedoch eine Normierung des B-STT
erforderlich.
de
dc.description.abstract
Introduction. The Trail Making Test (TMT) is one of the most frequently used
neuropsychological tasks for the clinical assessment of cognitive function. In
the TMT, subjects are required to connect numbers (TMT-A) or to alternately
connect numbers and letters (TMT B) in sequence. Owing to its reliance on the
alphabetic sequence, the TMT-B is of limited use in a cross-cultural context
and in the examination of patients with analphabetism. In the present study,
the Berlin Shape Trail Test (B-STT), a new variant of the TMT which does not
use letters as stimuli, is validated. The study aims to characterise the
demographic influences on the completion time of the B-STT and to explore the
reliability, validity, and test efficiency. Methods. 235 healthy subjects aged
20–80 years and 118 patients aged 65–80 years participated in the study. The
patient group consisted of two subpopulations, 82 patients with mild cognitive
impairment (MCI) and 36 patients with Alzheimer-type dementia (DAT). The B-STT
was employed as part of a neuropsychological assessment battery, which
consisted of TMT-A and TMT-B and, depending on the subpopulation, further
cognitive testing procedures. Results. In healthy subjects, age and education
were significantly correlated with completion time in the B-STT, with slower
performance in older and less educated subjects. Test-retest reliability was
adequate. In all groups, completion times of B-STT and TMT-B were highly
correlated, while the B-STT was completed faster than the TMT-B. Completion
times differed significantly between patients with MCI, patients with DAT, and
healthy subjects of the same age. Fastest completion times were observed in
healthy subjects, while patients with DAT required the most time. Effect size
and power analyses indicated a good distinguishability between the groups.
Conclusion. The B-STT has proved to be an adequate instrument in
neuropsychological assessment and, beyond that, a valid alternative to the
TMT-B. In addition, it has a distinct advantage with regard to test efficiency
compared to the TMT-B. Prior to systematic application in clinical settings,
however, normative data for the B-STT has to be collected.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
trail making test
dc.subject
validation study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Berliner Shape Trail Test – Charakterisierung und Validierung eines neuen
Trail Making Tests
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099711-6
dc.title.translated
The Berlin Shape Trail Test – validation of a new trail making test
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099711
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017371
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access