dc.contributor.author
Wagner, Max
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:12:42Z
dc.date.available
2008-01-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13087
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17285
dc.description
Deckblatt
Gesamtdissertation
Erklärung
dc.description.abstract
Zusammenfassung: Einleitung: Die Schmerzintensität einer Prostatabiopsie
bleibt bislang unklar. Soloway empfahl jüngst eine Leitungsanästhesie vor
Durchführung einer Prostatabiopsie. Bisherige Informationen beziehen sich auf
eine Sextantenbiopsie. Die vorliegende prospektive und randomisierte Studie
untersucht den Effekt verschiedener Methoden der Anästhesie vs. keine
Anästhesie bei einer zehnfachen Biopsie der Prostata. Material und Methodik:
Im Universitätsklinikum Charité, Campus Benjamin Franklin wird eine
ultraschallgesteuerte Zehnfachbiopsie der Prostata durchgeführt. Die Patienten
wurden prospektiv in vier Gruppen randomisiert: Keine Lokalanästhesie (Gruppe
I), Leitungsanästhesie des Plexus prostaticus (Gruppe II), Lokalanästhesie des
Apex (Gruppe III) sowie die Kombination aus II und III (Gruppe IV). Der Grad
der Schmerzempfindung wurde nach jeder Injektion oder Biopsie unter Verwendung
des VAS/NAS-Scores (Visuelle Analog Skala/Numerische Analog Skala) erfasst.
Ergebnisse: Zwischen September 1999 und Oktober 2000 wurden 187 Patienten mit
geplanter Zehnfachbiopsie der Prostata in die Studie eingeschlossen. In 170
Fällen ergaben sich auswertbare Ergebnisse: 44 Patienten erhielten keine
Anästhesie (Gruppe I), 44 eine Leitungsanästhesie des Plexus (Gruppe II), 40
eine Lokalanästhesie des Apex (Gruppe III) und 42 beides (Gruppe IV).
Innerhalb der Gruppe I (Keine Anästhesie) verspürten nur 2/44 Patienten (4,6
%) keinerlei Schmerz bei der Biopsie, 39/44 (88,6 %) Patienten verspürten
mäßige Schmerzen mit einem Score zwischen 1 und 4. 3 von 44 Patienten (6,8 %)
gaben starke Schmerzen (Score über 4) an. Folgende Werte wurden für den
mittleren Schmerzscore ermittelt: In Gruppe I 2.32; in Gruppe II 1.78; in
Gruppe III 1.16 und in Gruppe IV 1.36. Bei der Lokalanästhesie selbst wurde
der Schmerz folgendermaßen empfunden: 0 in Gruppe I, 1.52 in Gruppe II, 1.05
in Gruppe III und 1.79 in Gruppe IV. Fazit: Eine Lokalanästhesie verbessert
die Akzeptanz der Zehnfachbiopsie der Prostata durch eine signifikante
Reduktion des Schmerzes. Die größte Effektivität zeigte die Infiltration der
Apex prostatae. Im Gegensatz zur Leitungsanästhesie des Plexus prostaticus ist
sie technisch sehr leicht durchzuführen und kann empfohlen werden.
de
dc.description.abstract
Abstract: Introduction: Reports thus far have shown high variability in
assessing pain intensity of prostate biopsies and the effectiveness of
anesthesia. This prospective, randomized study examines the effect of
different anesthetic techniques vs. no anesthesia in a ten-core prostate
biopsy. Materials and methods: Ultrasound-guided ten-core prostate biopsy was
performed. Patients were prospectively randomized into 4 groups: no local
anesthesia (group I); anesthetic block of the prostatic plexus (group II);
local anesthesia onto the capsula of the apex (group III) and a combination of
II and III (group IV). The degree of pain was recorded using the VAS/NAS
score. Results: The study included 187 patients. Results were assessed in 170:
44 in group I, 44 in group II, 40 in group III and 42 in group IV. In group I
(no anesthesia), 2/44 patients (4.5%) had no pain during biopsy (VAS/NAS=0),
while pain was mild (VAS/NAS 1-4) in 38/44 (86.4%), moderate (VAS/NAS 4-7) in
3/44 (6.8%) and severe (VAS/NAS >7) in 1/44 (2.3%). The mean pain scores were:
2.33 in group I; 1.68 in group II (p=0,05); 1.07 in group III (p<0,001) and
1.23 in group IV (p<0,001). Pain caused by local anesthesia itself was: 0 in
group I; 1.52 in group I (p=0,001); 1.05 in group III (p=0,001) and 1.79 in
group IV (p=0,001). Conclusion: Local anesthesia significantly reduces pain.
An injection onto the capsule at the apex was the most effective technique. It
is technically easier to perform than an anesthetic block of the prostatic
plexus and can be recommended.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
local anesthesia
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die optimale Lokalanästhsie bei der Prostatastanzbiopsie
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Schrader
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med Oesterwitz
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Chr. Wülfing
dc.date.accepted
2008-02-22
dc.date.embargoEnd
2008-04-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003406-0
dc.title.translated
Optimizing Local Anesthesia By The Biopsy of the Prostate
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003406
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/866/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003406
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dcterms.accessRights.openaire
open access