dc.contributor.author
Kotsch, Peggy
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:11:21Z
dc.date.available
2006-11-13T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13063
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17261
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Fragestellungen
Patienten und Methode
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Anhang
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Es wurde in vorliegender Arbeit die Bedeutung des Telemonitorings zahlreicher
Vitalparameter bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz untersucht. Die
eingeschlossenen Patienten sollten täglich, mit Hilfe eines speziellen
Aufzeichnungsgerätes, die Messung der Vitalparameter (Körpergewicht,
Blutdruck, EKG (Herzrhythmus, Herzfrequenz), Sauerstoffsättigung,
Atemfrequenz) sowie subjektiver Symptome (Befinden, Luftnot,
Medikamenteneinnahme, Kontaktwunsch) durchführen. Die Daten wurden via
sicherer Internetverbindung an den Computer des Telemedizin-Zentrums gesendet.
Dort wurden die Daten ausgewertet und bei Auffälligkeiten wurde der
behandelnde Arzt informiert. Die Messungen der untersuchten 23 Patienten
erfolgten zu 89 % täglich. Durch den Einsatz des Telemonitorings konnte eine
signifikante Reduktion (p < 0,05) der Krankenhausaufenthalte um 64 % und der
Krankenhaustage um 73 %, im Vergleich zum identischen Zeitraum vor
Telemonitoring, ermittelt werden. Es wurden 39 kritische Phasen identifiziert,
die hinsichtlich des diagnostischen Stellenwertes der übermittelten Werte für
eine Dekompensation untersucht wurden. Dazu erfolgte die Analyse der
Vitalparameter und der subjektiven Symptome, mit dem Ziel, weitere Faktoren
für eine drohende Dekompensation zu erhalten. Es zeigte sich ein signifikanter
Unterschied (p < 0,05) zwischen den Gewichtsanstiegen der Patienten, die durch
eine Dekompensation gekennzeichnet waren, von den Gewichtszunahmen, die nicht
zu einer Dekompensation führten. Das Vorhandensein von Ödemen und die
subjektive Einschätzung der Luftnot der Patienten stellten sich als weitere,
die Diagnose erhärtende Faktoren heraus. Es wurden Grenzwerte für einen
Gewichtsanstieg innerhalb von 7 Tagen errechnet und daraus der positive
prädiktive Wert, eine Dekompensation zu erkennen, abgeleitet. Bei einem
einprozentigen Gewichtsanstieg innerhalb von 7 Tagen betrug die
Wahrscheinlichkeit für eine Dekompensation 78,3 %, bei einem zweiprozentigen
Gewichtsanstieg im gleichen Zeitraum 87,5 %. Es konnte der positive Effekt der
telemonitorischen Überwachung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
herausgestellt werden. Durch die sehr gute technische Durchführbarkeit und die
hohe Patientencompliance ist es zu einer verbesserten Betreuung dieser
chronisch Kranken gekommen. Krankenhausaufenthalte und Krankenhaustage konnten
durch das frühzeitige Erkennen einer drohenden Dekompensation und Intervention
durch den behandelnden Arzt sowie eine engmaschige Kontrolle der
medikamentösen Therapie reduziert werden. Die Analyse der Vitalparameter und
subjektiven Symptome liefert erste Hinweise auf die Aussagekraft der einzelnen
Parameter hinsichtlich des Erkennens einer drohenden Dekompensation. Die
Berechnungen zum Verhalten des Gewichtsanstieges unterstützen den betreuenden
Arzt in der Beurteilung des Krankheitsverlaufes.
de
dc.description.abstract
This dissertation examines the meaning and importance of the multiple
parameters associated with the telemonitoring of patients suffering from
chronic heart failure. A specially designed recording device measured daily
the vital signs of participating patients. These variables included weight,
blood pressure, ECG (with rhythm and rate), oxygen saturation and breathing
rate. The device also provided information concerning subjective symptoms like
personal well-being, dyspnea, medication intake and wish of contact. This
collected data were sent to the Telemedicine Center via secured internet
connection. The Center analyzed this data and reported irregular findings to
the appropriate family doctors. The compliance of the patients concerning the
fulfilment of recordings was good (89%). The use of the telemonitoring system
led to a significant reduction (p < 0,05) of 64% of hospital admissions and
73% of days of hospitalization, as compared to the same time period before
telemonitoring. Thirty-nine critical phases of weight gain > 5% were
identified and examined concerning their diagnostic value for acute heart
failure. An analysis of the vital parameters and the subjective symptoms was
performed with the goal to select further factors for an imminent
decompensation. A significant difference (p < 0,05) was seen between the
weight gain of the patients caused by decompensation and the weight gain that
did not lead to acute heart failure. The presence of edema and the subjective
assessment of dyspnea turned out to be further factors confirming the
diagnosis of heart failure. Critical values were calculated for a weight gain
within seven days that helped to derive the positive predictive value to
detect acute heart failure. At a one percent weight gain within 7 days, the
likelihood for decompensation was 78,3%, at a two percent weight gain within
the same time period it was 87,5%. The positive effect of telemonitoring in
patients with chronic heart failure could be pointed out. The good technical
feasibility and the good patient compliance led to a better care for these
chronically ill. Hospital admissions and duration of hospital stay were
reduced by early recognition of a threatening decompensation, intervention of
the responsible physician as well as the close meshed control of medical
therapy. The analysis of the vital parameters and subjective symptoms
indicates the significance of the single parameters concerning the
identification of an imminent decompensation. The calculations on the course
of the weight gain support the responsible physician in the estimation of the
course of illness.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
telemonitoring
dc.subject
chronic heart failure
dc.subject
vital parameters
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Telemonitoring von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz - Stellenwert
nicht-invasiv ermittelter Vitalparameter"
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Oeff
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H.-F. Vöhringer
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2007-01-12
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002441-4
dc.title.translated
Telemonitoring of patients with chronic heart failure - significance of non-
invasively determined vital parameters
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002441
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/595/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002441
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dcterms.accessRights.openaire
open access