dc.contributor.author
Kollmann, Zahraa
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:11:18Z
dc.date.available
2009-01-15T13:34:44.369Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13062
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17260
dc.description.abstract
Die Aufgabe dieser Arbeit war es, den Einfluss verschiedener klinischer und
methodischer Parameter (Alter der Patientin, Sterilitätsursachen, primäre und
sekundäre Sterilität medikamentöse Stimulation und Zyklusvorbereitung, Art der
Befruchtung, Kryokonservierungsdauer der PN-Stadien, Anzahl und
Entwicklungsstadium der Embryonen) auf die Entwicklungs- und
Implantationsfähigkeit menschlicher Eizellen sowie auf die
Schwangerschaftsrate nach Kryokonservierung und Auftauen im Pronucleus-
Stadium, zu untersuchen. Patientinnen mit primärer Sterilität konzipierten
deutlich seltener (7,5%) als diejenigen mit sekundärer Sterilität (15,2%).
Hatte die Patientin aber nach primärer Sterilität durch assistierte
Reproduktions-technik (ART wie IVF oder ICSI) bereits einmal konzipiert, so
stieg die Konzeptionsrate bei einem folgenden Transfer ebenfalls auf 15,4%.
Das Alter der Patientinnen hatte bis zu 40 Jahren keinen eindeutigen Einfluss
auf die Befruchtungs- und Schwangerschaftsrate. Bei den Sterilitätsursachen
erwies sich die „idiopathische“ als besonders aussichtsreich (Schwanger-
schaftsrate 14,9%), es fanden sich aber nur geringe Unterschiede zwischen
männlicher, weiblicher, organischer und hormoneller Ursache. Wenn Ursachen bei
beiden Ehepartnern vorhanden waren, sank die SS-Rate auf 6,7%. Die im
Punktionszyklus verwendeten Medikamente zur ovariellen Stimulation zeigten
insofern Unter-schiede in der Befruchtungsrate als sie nach HMG-Stimulation
55,6% und nach FSH-Stimulation 63,1% betrug. Auch die Überlebensrate nach
Auftauen der PN-Stadien war nach HMG-Stimulation niedriger (60,2%) als nach
FSH-Stimulation (67,7%), die Schwangerschaftsrate wies allerdings keine
deutlichen Unterschiede auf (9,6% bzw. 10,8%). Die Vorbereitung des
Kryotransfer-Zyklus war ebenfalls relevant, da der Transfer im unbeeinflussten
Spontanzyklus bezüglich der Schwangerschaftsrate eindeutig am erfolgreichsten
war (15,7%). Eine Stimulation mit Clomiphen wie auch mit niedrig dosierter
Gonadotropingabe war ähnlich erfolgreich (14,3%). Der Transfer im
artifiziellen Zyklus, also nach Endometriumsaufbau durch Steroidhormone
(Estradiolvalerat und Progesteron) erbrachte dagegen nur eine geringe
Schwangerschaftsrate (8,6%). Die Schwangerschaftsrate stieg mit der Anzahl der
transferierten Embryonen (1 bis 3) auf das doppel-te (6,6% bis 13,2%). Ebenso
wirkte sich das zunehmendem Entwicklungsstadium der Embryonen aus (PN-Stadium
5,7%, 4-Zell-Stadium 12,8%). Die mathematische Berücksichtigung der
Kombination beider Faktoren ergab sogar eine fünffache Steigerung von einer
Zelle im PN-Stadium (4,3%) zu drei Embryonen im 4-Zell-Stadium (23,1). Die
Gefrierlagerungszeit, also die Zeit wie lange eine Eizelle im Pronucleus-
Stadium vor der Verwen-dung tiefgefroren war, wirkte sich nur geringfügig auf
die Überlebensrate (71,2% bis 3 Monate, 66,7% über 4 Jahre), nicht jedoch auf
die Schwangerschaftsrate aus. Durch ICSI befruchtete Eizellen führten nach
Kryokonservierung seltener zu einer Schwangerschaft (8,0%) als nach IVF
(12,9%), beim Primärtransfer war das Ergebnis weniger verschieden (22,1% und
26,7%) Beim Vergleich Kryotransfer mit Primärtransfer zeigte sich, dass die
Schwangerschaftsrate beim Transfer frisch gewonnener Eizellen nach Befruchtung
und Kultivierung (=Primärtransfer) mit 24,1% höher war als nach
Kryokonservierung mit 10,4%, ein Ergebnis, das in guter Übereinstimmung mit
der zeitgleichen Literatur (von 1997- 2004) steht.
de
dc.description.abstract
It has been the aim of this work to examine the ability of human fertilized
eggs in the pronucleus state to develop and implant under different clinical
and methodical conditions.(patients age, cause of steril-ity, primary or
secondary sterility, stimulation regimes, method of fertilization, duration of
cryopreserva-tion, number and developmental stage of embryos transferred).
Patients with primary sterility conceived significantly less (7,5%) than those
with secondary sterility (15,2%). Patients, who had already been pregnant once
by artificial reproduction techniques (ART as IVF or ICSI) had also a higher
chance to conceive once more by another ART (15,4%). The age of the women up
to 40 years was of no significance concerning the fertilization- and preg-
nancy-rate. Looking on the reasons for sterility, the “idiopathic” was the
most promising (pregnancy rate 14,9%) but there were only minor differences
between male, female, organic and functional causes. When both genders
exhibited reasons for infertility, the pregnancy rate decreased to 6,7%. The
different agents used for stimulation in the egg- sampling cycle showed
differences to some ex-tend, namely 55,6% after HMG- stimulation in contrast
to 63,1% after FSH stimulation. The survival rate after thawing the PN-cells
was lower after HMG stimulation (60,2%) than after FSH stimulation (67,7%).
Otherwise the pregnancy rate did not show remarkable differences (9,6% bzw.
10,8%). The pre-treatment of the cryotransfer cycle was very decisive, as the
cryotransfer in the unmedicated spontaneous cycle was the most successful with
a pregnancy-rate of 15,7%. The stimulation with Clomipene-Citrate as well as
low-dose Gonadotrophin application was also rather successful (14,3%) but the
transfer in an artificial cycle, that is stimulation of endometrial
development by estradiolvalerate and progesterone, lead to only a low
pregnancy rate (8,6%). The pregnancy rate increased twice (6,6% to 13,2%) with
the number of transferred embryos (1 to 3) in the same effect showed the
increasing developmental stage of the embryos (PN-cells 4,3% 4-cells 12,8%).
The arithmetical consideration of both factors together lead to the fifefold
increase of the pregnancy rate from one PN-cell-stage (4,3%) to three 4-cell
stages (23,1%). The freezing time, that means the duration of deep-freezing
the impregnated egg cells in the pronu-cleus state before the transfer, did
not influence the survival rate of the thawed cells remarkably (71,2% up to 3
month, 66,7% over 4 years) and did not influence the pregnancy rate.
Fertilization by ICSI after cryokonservation lead to fewer pregnancies than
IVF (8,0% vs. 12,9%), but was very similar in the primary transfer (22,1% vs.
26,7%). The over all pregnancy rate was higher in the “primary transfer” of
fresh collected fertilized eggs and cultured embryos (24,1%) than after
cryokonservation (10,4%), a result, that is in good accordance with time
corresponding publications (1997 – 2004).
en
dc.format.extent
101 Bl.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss verschiedener klinischer Parameter auf die Erfolgsrate nach
Kryokonservierung imprägnierter menschlicher Eizellen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Mendling
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Sudik
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Hatzmann
dc.date.accepted
2008-11-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005863-1
dc.title.translated
The Influence of Various Clinical Parameters on the Pregnancy Rates after
Cryopreservation of Human Prenuclear Oocytes
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005863
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004593
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access