dc.contributor.author
Himmelfarb, Rosanna
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:10:27Z
dc.date.available
2009-08-26T09:09:23.093Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/13037
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17235
dc.description.abstract
HINTERGRUND: Die vorliegende Arbeit stellt die erste große retrospektive
Studie, die an einem einzigen Chirurgischen Zentrum die Inzidenz von
Gallengangskomplikationen nach Seit-zu-Seit Choledocho-Choledochostomie mit
oder ohne T-Drainage untersucht hat dar. Hauptzielstellung der Arbeit ist die
Frage, ob die Schienung der von uns angewendeten Seit-zu-Seit-Anastomose mit
einer T-Drainage zu einer verminderten Inzidenz von Gallengangsanastomosen-
Komplikationen (Gallengangsleckagen, Anastomosenstenosen, ITBL und
Papillenstenosen) im Vergleich zur Kontrollgruppe führt. METHODE: Zwischen dem
06.11.2001 und 05.07.2003 wurden 150 Patienten, bei denen eine orthotope
Lebertransplantation mit einer Seit-zu-Seit Choledocho-Choledochostomie
durchgeführt wurde retrospektiv analysiert. Aus diesem Patientenkollektiv
wurden 75 Fälle mit T-Drainage und 75 Fälle ohne T-Drainage operiert. 29
Patienten wurden aufgrund von Ausschlußkriterien nicht in die statistische
Auswertung aufgenommen. Daraus ergab sich die statistisch ausgewertete
Patientenzahl von 121 Patienten mit der folgenden Gruppeneinteilung \- Gruppe
A wurde intraoperativ eine T-Drainage eingesetzt (n = 66). \- Gruppe B wurde
intraoperativ keine T-Drainage eingesetzt (n = 55). Der
Nachbeobachtungszeitraum betrug bei allen statistisch ausgewerteten Patienten
12 Monate. Alle Daten wurden retrospektiv erhoben und in einer MS-Access
Datenbank erfasst. Zur statistischen Analyse wurde der Chi-Quardrat-Test zur
Untersuchung nominaler Merkmale verwendet. Zum Vergleich von Quantitativen
Merkmalen wurde mittels Histogramm und Boxblot die Verteilung in beiden
Gruppen untersucht. Da nicht von Normalverteilung ausgegangen werden konnte,
fand der nichtparametrische Mann-Whitney-U-Test Anwendung. Die explorative
Datenanalyse wurde zur Bestimmung des Zeitpunktes des Auftretens einer
Gallengangskomplikation verwendet. Die Kaplan-Meier Kurven wurden als
graphische Darstellungen zum Vergleich des biliären komplikationsfreien
Überlebens mit T-Drainage versus ohne T-Drainage eingesetzt. Der Log-Rank Test
wurde benutzt um festzustellen, ob die beobachteten Unterschiede in den
Kaplan-Meier Kurven hinsichtlich des biliären komplikationsfreien Überlebens
mit versus ohne T-Drainage statistisch signifikant waren. Für die Multivariat-
und Univariatanalyse wurde die Cox-Regression verwendet. Als Signifikant
wurden p-Werte von p<0,05 angesehen. RESULTATE: In der Gruppe mit T-Drainage
kam es seltener zu Gallengangskomplikationen als in der Kontrollgruppe (22,7%
vs. 47,3%). Die Inzidenz von Anastomosenstenosen (6,1% vs. 18,2%; p = 0,038)
und ITBL (3% vs. 12,7%, p = 0,043) war signifikant geringer als in der
Kontrollgruppe. Sowohl die Inzidenz von Gallengangsleckagen (9,1% vs. 5,5%; p
= 0,448) als auch Papillenstenosen (4,5% vs. 10,9%, p = 0,184) waren jedoch in
der T-Drainage Gruppe nicht signifikant geringer als in der Kontrollgruppe.
Entscheidend ist, dass die T-Drainage trotz erhöhter Inzidenz an frühen
Leckagen mit einer geringeren Inzidenz an ITBL und Anastomsenstenosen
einhergeht. Die frühen Komplikationen wie Gallengangsleckagen oder Cholangitis
sind im Vergleich zu den späteren Komplikationen harmlos. ERGEBNIS: Basierend
auf den Ergebnissen unserer Studie und in Übereinstimmung mit den Ergebnissen
anderer Studien, empfehlen wir die Gallengangsanastomose nach OLTx mit einer
T-Drainage durchzuführen.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: The purpose of this study was to compare the incidence of biliary
complications after orthotopic liver transplantation in patients undergoing
side-to-side choledochocholedochostomy with or without T tube in the largest
unicenter, retrospective, randomized trial. Our primary aim was to assess
whether or not the use of a T tube leads to minor biliary tract complications
(bile leaks, anastomotic stenosis, ITBL , papillary stenosis) after side-to-
side choledochocholedochostomy. METHODS: From November 2001 through Juli 2003
150 patients undergoing orthotopic liver transplantation were randomly
assigned to side-to-side choledochocholedochostomy with (n = 75) or without (n
= 75) a T tube. 29 patients were excluded from the study leaving a total of
121 patients for evaluation. 66 had their bile duct reconstructed over a T
tube (group A) while the remaining 55 patients underwent bile duct
reconstruction without a T tube (group B). The follow-up of the 121 patients
was 12 months.All data were retrospective and registered in a MS-Access
Databank. The chi-square analysis was performed.Quantitative variables were
presented as means with standard deviation or medians. Comparisons of data
were performed with the Mann-Whitney-U test. The probability of being free of
biliary complication and probabilities of survival of patient were estimated
by the Kaplan-Meier method. Survival rates were compared between the two
groups using the log-rank test. Cox proportional hazards model was used for
the multivariate and univariate analysis. All significant tests were two-
sided. P<.05 was considered statistically significant. RESULTS: The “with T
tube “ group had less biliary complications (22,7% vs. 47,3%). The incidence
of anastomotic stenosis (6,1% vs. 18,2%; p = 0,038) and ITBL (3% vs. 12,7%, p
= 0,043) was statistical significant less than in the control group.The
incidence of bile leaks (9,1% vs. 5,5%; p = 0,448) and papillary stenosis
(4,5% vs. 10,9%, p = 0,184) did not reach any statistical significant
difference between the two groups. What is the most important is that despite
the increased incidence of early bile leaks the use of a T tube leads to
decreased incidence of ITBL and anastomotic stenosis. The early complications
like bile leaks and cholangitis are harmless compared to the late
complications. CONCLUSION: Considering our results and the correspondence with
the results of other studies , we believe it is preferable to perform the
biliary anastomosis after orthotopic liver transplantation with a T tube.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gallengangskomplikationen nach orthotoper Lebertransplantation mit und ohne
T-Drainage
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J. Pratschke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. J. -M. Langrehr, Prof. Dr. med. S. Jonas
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011863-8
dc.title.subtitle
eine retrospektive Studie
dc.title.translated
Biliary complications after orthotopic liver transplantation with and without
T tube
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011863
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006064
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access