Nach abdomineller Chirurgie entwickelt sich häufig ein postoperativer Ileus. Das orexigene und gastroprokinetische Hormon Ghrelin rückte als möglicher therapeutischer Angriffspunkt in der medikamentösen Behandlung des postoperativen Ileus schon sehr frühzeitig in den Fokus experimenteller und klinischer Studien. Erst kürzlich konnte im Tiermodell gezeigt werden, dass die Ghrelin-Plasmaspiegel nach abdomineller Chirurgie rasch absinken und langanhaltend supprimiert bleiben. Interessanterweise führte die Normalisierung der zirkulierenden Ghrelinspiegel nicht zu einer Normalisierung der postoperativ verlangsamten Magenentleerung. Diese Beobachtung ist mit Studien in Einklang zu bringen, welche zeigen, dass supraphysiologische Dosen von Ghrelin benötigt werden, um einen gastroprokinetischen Effekt zu erzielen. Die Normalisierung der zirkulierenden Ghrelinspiegel kann jedoch nahrungsstimulatorisch wirken, was einen potentiell günstigen Effekt nach abdomineller Chirurgie darstellt und dem postoperativ beobachteten Gewichtsverlust entgegenwirkt. Diese Wiederherstellung normaler Ghrelinspiegel kann über eine Blockade peripherer Somatostatin-sst2-Mediation erreicht werden. Da auch die Konzentration des Ghrelin-acylierenden Enzyms GOAT unter postoperativen Bedingungen verändert ist, könnte die Aktivierung von GOAT eine vielversprechende pharmakologische Strategie zur Abschwächung postoperativer Symptome darstellen und sollte deshalb in zukünftigen experimentellen sowie klinischen Studien eingehender untersucht werden.
Abdominal surgery induces postoperative ileus. Ghrelin is an orexigenic and prokinetic hormone that gained attention as possible target in the drug treatment of postoperative ileus and was tested early on in animal as well as clinical studies. A recent study showed in rats that ghrelin plasma levels rapidly decrease after abdominal surgery. Interestingly, normalization of circulating ghrelin levels did not affect the delayed gastric emptying after surgery. This finding is in line with clinical studies showing that supraphysiological doses of ghrelin are necessary in order to exert a gastroprokinetic effect. However, the normalization of plasma ghrelin levels can stimulate food intake, thereby preventing postoperative body weight loss. The blockade of peripheral somatostatin-sst2-signaling blocks the postoperative decrease of ghrelin. Since also the concentration of the ghrelin acylating enzyme GOAT is decreased following abdominal surgery, the activation of GOAT could represent a promising strategy to blunt postoperative symptoms and warrants further investigation in future animal and clinical studies.