dc.contributor.author
Klein, Sarah
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:08:47Z
dc.date.available
2011-09-29T09:37:08.517Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12992
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17190
dc.description.abstract
Im Rahmen der Arbeit wurde zunächst ein theoretisches Modell für die
berufliche Weiterbildung aus Erkenntnissen der Schulforschung hergeleitet, in
dem wesentliche Einflussfaktoren auf den kognitiven Lernerfolg erwachsener
Lernender abgebildet sind. Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand der
Schulforschung wurde das Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke (2009) als
Grundgerüst ausgewählt und systematisch erweitert, um dann seine
Übertragbarkeit auf den Bereich der beruflichen Weiterbildung zu diskutieren.
Dabei wurden vier Analyseebenen innerhalb der Modellstruktur eingeführt: die
systemischen Rahmenbedingungen, die Weiterbildungseinrichtung, der Unterricht
und der Lernende. Die praktisch-konzeptionelle Relevanz bzw. Anwendbarkeit
eines solchen Modells als Handlungsorientierung für die Praxis wurde im
empirischen Teil der Arbeit mit Experten der beruflichen Weiterbildung
diskutiert. Die Modellstruktur wie auch die hergeleiteten Einflussfaktoren auf
den Wissenserwerb erwachsener Lernender entsprachen den formulierten
professionellen Überzeugungen der interviewten Experten, womit ein Praxisbezug
des Modells grundsätzlich bestätigt werden konnte. Weitere, von den Experten
benannte Einflussfaktoren, die spezifisch für den Lernkontext einer
beruflichen Weiterbildung sind – wie etwa die zeitliche und organisatorische
Vereinbarkeit der Weiterbildung mit weiteren Verpflichtungen des erwachsenen
Lernenden – wurden im Modell entsprechend ergänzt. Im Rahmen der explorativen
Experteninterviews wurden zwei Idealtypen für die berufliche Weiterbildung
definiert und analysiert: betriebliche und außerbetriebliche
Weiterbildungsanbieter. In den Interviews wurden unterschiedliche
professionelle Überzeugungen und ein damit einhergehendes unterschiedliches
professionelles Selbstverständnis deutlich. Dieses ist also vor allem auf
unterschiedliche Funktionsbestimmungen, programmatische Schwerpunktsetzungen
und entsprechend unterschiedliche Zielgruppen der Anbieter zurückzuführen.
Deutliche Differenzen waren vor allem im Bezug auf die Einflussbereiche
„Sozialer Kontext“, „Unterrichtszeit“ und „Systemische Rahmenbedingungen“ zu
erkennen. Im Rahmen der Auswertung der Experteninterviews konnte als Ausblick
des Weiteren konkreter Handlungsbedarf für die Praxis der beruflichen
Weiterbildung vor allem im Einflussbereich des Unterrichts aufgezeigt werden.
de
dc.description.abstract
As a first step of the dissertation, a theoretical model was derived from
school research, in which significant factors of influence on cognitive
knowledge acquirement are indicated. Based on the state-of-the-art of school
research, the “Angebots-Nutzungs-Modell” by Helmke (2009) was selected as a
theoretical basis and systematically extended, in order to discuss its
transferability on further vocations training. Within this process, four
levels for analysis were introduced: the systemic setting, the training
institution, the class and the learner. In the empirical part of the work, the
practical-conceptual relevance of such a model as an orientation for practical
action was discussed with professionals of further vocational training. The
structure of the model as well as the derived factors of influence on
knowledge acquisition of adult learners met the professional beliefs of the
interviewed professionals, whereby the relevance of the model could generally
be confirmed. Further factors of influence, which were mentioned by the
experts as specific for the setting of further vocational training – like time
and organizational compatibility of the training with other commitments of the
adult learner – were integrated in the model. Two ideal types were defined and
analyzed in the work: further vocational training inside and outside a
company. In the interviews, different professional beliefs and therefore
different professional self-concepts became apparent. These are mainly related
to a different understanding of their role, focus of content offered, and an
accordingly different target group. Considerable differences could be
identified regarding the influence factors “social context”, “time in class”
and “systemic conditions”. As an outlook, concrete need for action in further
vocational training could be identified within the analysis of the finding of
the interviews.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
further vocational training
dc.subject
knowledge acquisition
dc.subject
supply-demand-model
dc.subject
Angebots-Nutzungs-Modell
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Wirksamkeitserwartungen an Einflüsse auf den Wissenserwerb erwachsener
Lernender - Herleitung eines Modells für die berufliche Weiterbildung aus der
Schulforschung
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Harm Kuper
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ada Pellert
dc.date.accepted
2011-09-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025246-8
dc.title.translated
Beliefs regarding effectiveness of influences on knowledge acquirement of
adult learners – derivation of a model for further vocational training from
school research
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000025246
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010024
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access