dc.contributor.author
Schwartzkopff-Lorenz, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:08:44Z
dc.date.available
2008-11-14T08:36:33.256Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12991
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17189
dc.description
Danksagung 5 1 Einleitung 7 2 Biografie 11 2.1 Einführung 11 2.2 Kindheit,
Jugend, Zweiter Weltkrieg – Das frühe künstlerische Schaffen 12 2.3
Akademische Ausbildung, Depression und Neubeginn 19 2.4 Kreuzberger Zeit, „Die
Zinke“, Bildermarkt: Der künstlerische Durchbruch 36 2.5 Umzug nach Kladow 49
2.6 Umzug nach Bergsdorf – Leben und künstlerisches Schaffen im barocken
Herrenhaus 52 3 Malerei 61 3.1 Einführung 61 3.2 Stadtlandschaften / Stadtbild
66 3.3 Landschaften 94 3.4 Stillleben 104 3.5 Porträts / Darstellungen von
Menschen 113 3.6 Selbstporträts 127 3.7 Genre 139 3.8 Frauendarstellungen und
Akte 143 3.9 Zusammenfassung zu Kurt Mühlenhaupts Malerei 150 4 Das grafische
Werk 156 4.1 Einführung 156 4.2 Die soziale Lebenswelt 166 4.3 Die Zyklen 185
4.3.1 Der erste Passionszyklus 185 4.3.2 Der zweite Passionszyklus 188 4.4 Der
Russlandzyklus 196 4.5 Selbstdarstellungen 199 4.6 Buchillustrationen 201 4.7
Zusammenfassung zu Kurt Mühlenhaupts grafischen Arbeiten 202 5 Angewandte
Kunst 207 5.1 Kunst am Bau 207 5.2 Feuerwehrbrunnen, Kreuzberg 1981 211 5.3
Skulpturen 212 5.4 Keramikarbeiten 213 5.5 Holzarbeiten und anderes 216 5.6
Glasarbeiten 219 6 Die Zwergenwelt: Utopie der heilen Welt 221 7 Das
literarische Werk 226 8 Das vielseitige künstlerische Schaffen des Künstlers
Kurt Mühlenhaupt 231 8.1 „Sammelsurium aus meinem Leben“ 232 8.2 Grafik 234
8.3 Malerei 235 8.4 Ein Haus auf dem Lande 242 8.5 Portugiesische Impressionen
243 9 Anhang 245 9.1 Kurzbiografie 245 9.2 Beurteilungen 253 9.3 Ausstellungen
und Ausstellungsbeteiligungen 257 9.4 Literatur 274 9.4.1 Allgemeine Literatur
274 9.4.2 Quellenmaterial 278 9.4.3 Literarisches, Illustrationen und
Originalgrafik von kurt Mühlenhaupt 279 9.4.4 Texte und Beiträge von Kurt
Mühlenhaupt 282 9.4.5 Weitere veröffentlichte Abbildungen und Grafiken 285
9.4.6 Publikationen über Kurt Mühlenhaupt 286 9.4.7 Schallplatten/ andere
Aufzeichnungen 289 9.5 Pressespiegel 290 9.6 Lebenslauf 307 9.7 Foto- und
Abbildungsnachweis 309 10\. Zusammenfassung 310 Summary 311
dc.description.abstract
In dieser Doktorarbeit wird eine Künstlermonografie zum Leben und vielseitigen
Schaffen Kurt Mühlenhaupts (1921 – 2006) vorgelegt. Erstmals wird mit dieser
vorliegenden Arbeit versucht die Lebensabschnitte und die einhergehende
künstlerische Entwicklung chronologisch darzustellen. Das Experimentieren des
Künstlers mit Materialien sowie die Auseinandersetzung mit Kunststilen und
Einflüssen wird beschrieben. Kurt Mühlenhaupt hat viel, intensiv und mit Ernst
und Liebe für seine Mitmenschen gearbeitet. Er war ein original Berliner
Künstler, der eng mit der Geschichte der Stadt und lange Zeit intensiv mit dem
Stadtteil Kreuzberg verbunden war. Mit hoher Produktivität hat er viele
Zeichnungen, Druckgrafiken und Ölgemälde hergestellt und bei einem breiten
Publikum durchgesetzt. Später widmete er sich zunehmend auch der angewandten
Kunst. Ohne akademischen Abschluss ist er zu einem der populärsten Berliner
Künstler der Nachkriegszeit avanciert, dessen Bekanntheit weit über die
Stadtgrenzen hinausreicht. 1969 hatte er als Maler des sogenannten Berliner
Milieus seinen endgültigen künstlerischen Durchbruch. Ebenso wie den Berliner
Malern Heinrich Zille, Otto Nagel und Hans Baluschek – sie alle waren
Außenseiter und von ihrer einfachen Herkunft geprägt – gelang es Mühlenhaupt,
das Spezifische am Berliner Leben und seiner Zeit herauszuarbeiten. Die
persönliche Biografie wurde zum Grundthema der malerischen und grafischen
Auseinandersetzung, die persönlichen Erlebnisse und Ereignisse wurden
thematisiert und in Bildern festgehalten. Mühlenhaupt hat sich mit vielen
kunsthistorischen Strömungen auseinandergesetzt und war ständig auf der Suche
nach einer Malerei, die ihn der eigenen Wirklichkeit nahe brachte. Seine
Arbeit ist vom Realismus geprägt und behandelt vornehmlich klassische Themen
in Tradition des Berliner Realismus wie Mensch, Stadt und Natur. Durch seine
spezifisch erhöhte Bildperspektive schaffte er sich und dem Betrachter mehr
Überblick über das darzustellende Motiv. Vorliegende Künstlermonografie zeigt
die vielschichtigen Vernetzungen des Werks. Die stilübergreifende Befruchtung
durch andere Künstler wird aufgezeigt. In der Dissertation wird das
Individuelle Mühlenhaupts, sein „poetischer Realismus“ nachgezeichnet. Sein
eigenwilliges, einzigartiges Werk, das durch kunsthistorische Vorbilder
geprägt wurde, wird erläutert und die kunsthistorische Eigenständigkeit wird
beleuchtet bzw. eine Zuordnung wird unternommen.
de
dc.description.abstract
In this doctoral dissertation an artists monographie about the life and the
versatile creative activity of Kurt Mühlenhaupt (1921- 2006) is presented. For
the first time this dissertation tries to put the chapters of the artists life
in a chronological order. It also describes the artistic experiments of the
artist with different materials and art styles in order to analyse those
regarding their influence on the artists works. Kurt Mühlenhaupt was a devoted
artist, who put a lot of love in his works to please his fellows. He was an
original artist from Berlin and closely bonded to the cities history and the
cities district Kreuzberg. With an immense productivity he made many drawings,
prints and oil paintings and was able to convince many people that his art was
worth knowing. In his later works he became more fixated on the applied arts.
Without any academically degrees he advanced to one of the most popular artist
of the post- war Berlin, who’s popularity even reached over the municipal
borders. In the year of 1969 he had his final breakthrough in the art scene of
Berlin as a painter of the so called “Berliner Milieu”. Like other Berlin
artists, as in Heinrich Zille, Otto Nagel and Hans Baluschek, who were all
outsiders and had a simple background, Kurt Mühlenhaupt was able to completely
fulfil the specifics of the life in Berlin during his existence. His personal
biography became the main theme of his artistic and graphic analysis and his
personal experiences and events were discussed, explained and recorded in
pictures. Kurt Mühlenhaupt dealt with many art- historic styles and always
tried to find a style that resembled himself completely. His works often
consist of realistic and classic themes, like the man, city or nature. Through
his specific perspective onto the picture, he gave himself, but also the
viewer a greater view over the portrayed object. This dissertation describes
the individual Mühlenhaupt and points out his “poetic realism”. His
unconventional and unique works, which are coined by several art- historic
examples are explained and their art-historic independence is analysed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Mühlenhaupt - Malerei - Berlin - Kreuzberg - Künstlermonographie
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::750 Malerei
dc.title
Kurt Mühlenhaupt - eine Künstlermonographie
dc.contributor.contact
u.schwartzkopff-lorenz@hotmail.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Harold Hammer-Schenk
dc.contributor.furtherReferee
Priv. Doz. Dr. Gisela Moeller
dc.date.accepted
2008-06-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006079-3
dc.title.translated
Kurt Mühlenhaupt - an artist monograph
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000006079
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004642
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open access