Für ein zufriedenstellendes Ergebnis in der Revisionsendoprothetik der Hüfte ist ein weichteilschonender Umgang während der Operation entscheidend. Der Muskelschaden in der Revisionsendoprothetik der Hüfte über den direkt lateralen Zugang ist bisher unbekannt. Ziel dieser Studie ist es die prä- und postoperative Morphologie sowie Funktion des Musculus gluteus medius bei Implantation einer primären Hüfttotalendoprothese (HTEP) und Revisions-HTEP über den direkt lateralen Zugang zu evaluieren. Wir untersuchten muskuläre Veränderungen an 30 Patienten nach einer aseptischen Revisions-HTEP- Implantation und an 15 Patienten nach einer primären HTEP-Implantation mittels einer MRT-Graustufenanalyse. Die klinischen Funktionsprüfungen und die MRT- Auswertung wurden einen Tag präoperativ und sechs Monate postoperativ durchgeführt. Die MRT-Daten haben einen progressiven Muskelschaden nach multiplen Revisionseingriffen insbesondere im anterioren und zentralen Drittel des Musculus gluteus medius ergeben. Bei mehrfach voroperierten Patienten stieg die fettige Degeneration insgesamt von präoperativ 25,9% auf 45,5% an. Während der Muskelschaden nach einer primären Implantation der HTEP toleriert werden kann, führt der Weichteilschaden nach mehrfachen Revisionseingriffen zu einer signifikant höheren Inzidenz eines positiven Trendelenburg-Zeichens im Vergleich zur Primärgruppe (p = 0,006).
For a successful result of revision total hip arthroplasty (THA) soft tissue preservation is crucial. The muscle damage following revision THA using a lateral approach has not been evaluated yet. The aim of this study is to compare the pre- and postoperative morphology and function of the gluteus medius muscle after primary and revision THA through the direct lateral approach. We prospectively compared changes in the muscle in 30 patients who were awaiting aseptic revision THA and 15 patients undergoing primary THA by using MRI scans. Functional analyses and MRI scans were evaluated preoperatively and six months postoperatively. The MRI findings show progressive muscle damage following multiple revision THA through direct lateral approach especially in the anterior and central part of the gluteus medius muscle. After multiple revision THA the overall mean fatty degeneration increased from preoperatively 25,9% to 45,5%. Wheras muscle damage can be tolerated after primary THA the soft tissue loss after multiple revisions leads to a significantly increased incidence of a positive Trendelenburg sign in comparison to the primary group (p = 0,006).