dc.contributor.author
Jain, Anjun
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:05:39Z
dc.date.available
2017-09-04T08:48:01.002Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12909
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17107
dc.description.abstract
Das Peniskarzinom ist mit einer Inzidenz von ca. 1,0 Neuerkrankung/100.000
Einwohner in Mitteleuropa und Nordamerika eine seltene Tumorerkrankung.
Histologisch liegt am häufigsten ein Plattenepithelkarzinom vor. Die
pathohistologische Diagnostik stellt die Grundlage für die Therapie dar und
orientiert sich an der UICC-Klassifikation. Bei verschiedenen menschlichen
Tumoren wurde das biologische Phänomen des Tumor-Buddings (Aussprossung von
Tumorzellen vor der Invasionsfront = Buds) beschrieben. In der vorliegenden
Arbeit wird geprüft, ob dieses Phänomen beim Peniskarzinom reproduzierbar
vorkommt und ob es eine prädiktive und prognostische Relevanz besitzt. Es
wurden Gewebeproben von 79 Patienten (Alter zwischen 29 bis 92 Jahren)
konventionell-histologisch und immunhistologisch (CK5/6, CD34, Cyclin D1, p16,
E-Cadherin, Vimentin, Ki67, Syndecan/CD138) hinsichtlich des Tumor-Buddings
unter Berücksichtigung klinischer und epidemiologischer Parameter analysiert.
Die biostatistische Bewertung erfolgte mittels des Chi²-Tests. Die Berechnung
der metrischen Variablen wurde mit der Varianzanalyse und dem t-Test nach
Student durchgeführt. Die komplexen Zusammenhänge, die sich auf die Anzahl der
Tumorbuds bezogen, wurden mit Hilfe der logistischen Regression bewertet. Bei
der Analyse der Überlebensdaten fand die Kaplan-Meier-Methode und multivariat
die Cox-Regression Anwendung. Die immunhistologische Untersuchung anhand der
Marker (CK5/6, CD34, Cyclin D1, p16, E-Cadherin, Vimentin, Ki67,
Syndecan/CD138) konnte in Bezug auf das Tumor-Budding beim Peniskarzinom keine
Signifikanzen im multivariaten Modell aufweisen. Im univariaten und
multivariaten Modell zeigte sich eine signifikante Korrelation zwischen der
Anzahl der Tumorbuds und dem Invasionsmuster beim Peniskarzinom sowie zwischen
vermehrtem Auftreten von Tumorbuds und Bildung von Lymphknotenmetastasen. Die
pT-Kategorie besaß einen unabhängigen Einfluss auf die Patientenprognose. Auch
konnte multivariat bestätigt werden, dass zwar der Progressionsstatus beim
Peniskarzinom einen unabhängigen Einfluss auf das Gesamtüberleben besitzt,
dies jedoch weder auf die pN-Kategorie noch die Anzahl der Tumorbuds zutrifft.
Die Kaplan-Meier-Überlebenskurven ergaben, dass sich mit höherer pT-Kategorie
die Überlebensprognose der Patienten verschlechterte und eine Tumorprogression
mit reduziertem Gesamtüberleben und karzinombezogenen Lebensstatus assoziiert
ist. Das Tumor-Budding beim Peniskarzinom besitzt keine prognostische und
prädiktive Relevanz. Ferner bleibt unklar, ob das Phänomen des Tumor-Buddings
beim Peniskarzinom überhaupt existiert und nicht kontinuierliche
Tumorproliferate schnittbedingt als Buds imponieren. Weiterführende
dreidimensionale histologische Untersuchungen zur Verifizierung des Tumor-
Buddings beim Peniskarzinom sind daher zu empfehlen.
de
dc.description.abstract
With an incidence rate of approximately 1 new case per 100,000 inhabitants in
central Europe and North America, penile cancer is a rare tumor disease.
Histologically, most penile cancers manifest as squamous cell carcinoma. The
pathohistological diagnosis acts as the basis for therapy and is determined by
the UICC classification. The biological phenomenon of tumor budding was found
in different human carcinoma. The following study examines whether tumor
budding exists in penile cancer and has reproducible and predictive relevance
as a prognostic marker. Paraffin-embedded tissues from 79 patients (ages
between 29 and 92) were subjected to a conventional histological and
immunohistological (CK5/6, CD34, Cyclin D1, p16, E-Cadherin, Vimentin, Ki67,
Syndecan/CD138) analysis regarding tumor budding taking into account clinical
and epidemiological parameters. Biostatic evaluation was done using the Chi²
test. Metric variables were calculated using analysis of variance and t-test.
Complex relationships pertaining to the number of tumor buds have been
assessed using logistical regression. The analysis of survival data were
carried out using the Kaplan-Meier method. Multivariable analyses were
calculated using a Cox regression analysis model. The immunohistological
examination under specific markers (CK5/6, CD34, Cyclin D1, p16, E-Cadherin,
Vimentin, Ki67, Syndecan/CD138) did not show significant correlations between
penile cancer and tumor budding in multivariate models. Univariate and
multivariate models showed a significant correlation between the number of
tumor buds and invasion patterns in penile cancer as well as a correlation
between an increase of tumor buds occurrence and lymph node metastases. The
pT-category had an independent effect on the patient prognosis. Using
multivariate models it has also been confirmed that the progression status of
penile cancer had an independent influence on overall survival which, however,
was not true for pN-category and the number of tumor buds. Kaplan-Meier
survival curves indicated an exacerbation of the survival curve with an
elevated pT-category. They also showed that tumor progression is associated
with reduced overall survival and cancer-specific survival status. Tumor
budding in penile cancer does not carry prognostic and predictive
significance. In addition, it remains unclear whether the phenomenon of tumor
budding in penile cancer is present at all rather than continuous
proliferation of tumors presenting themselves as buds. Three-dimensional (3-D)
histological analyses are therefore recommended to verify the phenomenon of
tumor budding in penile cancer.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
penile squamous cell carcinoma
dc.subject
immunohistological examination
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive morphologische Untersuchungen zum Tumor-Budding bei
Plattenepithelkarzinomen des Penis
dc.contributor.contact
anjunjain@outlook.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105258-4
dc.title.translated
Retrospective morphological studies on tumor budding in penile squamous cell
carcinoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105258
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021986
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access