dc.contributor.author
Patzschke, Renate
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:01:48Z
dc.date.available
2009-04-09T12:21:13.074Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12841
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17039
dc.description
Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung
.............................................................................................
7 Teil I 1\. Einleitung/ Thema
.......................................................... 9 1.2 Gliederung
der Kapitel .......................................................... 9 2\.
Ökologie der Region
...................................................................... 11 3\.
Das Casma-Tal ……………………………………………………. 14 3.1 Ökologie des Casma-Tals
…………………………………….. 14 3.2 Die besondere Rolle des Casma-Tals
................................... 16 3.3 Forschungsgeschichte
.......................................................... 20 4\. Der
Fundplatz von Sechín Bajo
......................................................... 24 4.1 Das Umfeld
von Sechín Bajo ......................................................... 25
4.2 Die Anlage von Sechín Bajo
......................................................... 29 4.2.1 Phase 1
……………………………………………………. 30 4.2.2 Phase 2, Bau 1, erste Bauphase
……………………............. 37 4.2.3 Phase 3, Anbau von Bau 2 (Hauptbau)
................................. 39 4.2.4 Phase 4, letzte Umbauphase von Bau
1 ................................. 52 4.2.5 Nachnutzungen, Graffiti
.......................................................... 56 4.2.6 Bauweise
und Vergleiche ........................................................ 58
4.2.7 Funde
................................................................................
62 4.2.8 Funktion der Anlage innerhalb des Siedlungsgefüges ........... 64
4.2.9 Überlegungen zur zeitlichen Stellung der Graffiti ......................
66 4.2.10 Datierung
................................................................................
68 Teil II 5\. Die Graffiti- Wand
................................................................................
70 5.1 Zeichen und Symbole …………………………………….. 70 5.2 Forschungsgeschichte
Ikonographie …………………………….. 75 5,3 Graffiti Definition ……………………………………………. 85
5.4 Graffiti Technik
.................................................................... 86 5.5
Motivgruppen
.................................................................... 90 6\.
Ikonographische Relationen
................................................................. 110 6.1
Gruppe 1, einfache geometrische Motive ……………………………. 112 6.2 Gruppe 2,
zusammengesetzte geometrische Motive ..................... 113 6.3 Gruppe 3,
Kreuze ................................................................. 115
6.4 Gruppe 4, phytomorphe Motive ...........................................
118 6.5 Gruppe 5, Viereckformen mit Zipfeln ................................
120 6.6 Gruppe 6, Zoomorphe Motive …………………………..... 125 6.7 Gruppe 7,
Anthropomorphe Motive …………………………..... 129 6.8 Gruppe 8, Mischwesen
…………………………………..... 136 7\. Zusammenfassung
..............................................................................
143 8\. Bibliographie
..............................................................................
149 Teil III 9\. Graffiti-Katalog ………………………………………………….. 168 Verzeichnis der
Tabellen Tabelle 1 Chronologie
...................................................................... 21
Tabelle 2 Sechín Bajo, 14-C-Daten
........................................................ 69 Tabelle 3 Graffiti
Gruppe 1 …………………………………………….. 92 Tabelle 4 Graffiti Gruppe 2 …………………………………………….
95 Tabelle 5 Graffiti Gruppe 3 …………………………………………….. 97 Tabelle 6 Graffiti
Gruppe 4 …………………………………………….. 99 Tabelle 7 Graffiti Gruppe 5 …………………………………………….
101 Tabelle 8 Graffiti Gruppe 6 ……………………………………………. 103 Tabelle 9 Graffiti
Gruppe 7 …………………………………………… . 107 Tabelle 10 Graffiti Gruppe 8
……………………………………………. 109 Verzeichnis der Pläne Plan 1 Küstentäler Perus
...................................................................... 19 Plan
2 Casma-Tal mit Formativzeitlichen Anlagen ...................................
25 Plan 3 Sechín Bajo, Perimetrischer Plan
.............................................. 26 Plan 4 Sechín Bajo,
Sektorenplan .......................................................... 26
Plan 5 Sechín Bajo, Geophysikalischer Plan ...................................
30 Plan 6 Sechín Bajo, 1. Bauphase, Vorgängerbau
................................... 31 Plan 7 Sechín Bajo, Umzeichnung des
Vertieften Runden Platzes............ 34 Plan 8 Sechín Bajo, Phase 2, Bau 1
…………………………….............. 37 Plan 9 Sechín Bajo, Luftbild mit
Grundrissplan......................................... 39 Plan 10 Sechín Bajo,
Rekonstruktion, Planum............................................. 41 Plan 11
Sechín Bajo, Umzeichnung, Schnitt und Planum, Außenfassade… 42 Plan 12 Sechín
Bajo, Außentreppe……………………………………… 45 Plan 13 Sechín Bajo, Umzeichnung, Übergang
Hof 2/3 ....................... 48 Plan 14 Umzeichnung, Hof 4
...................................................................... 49 Plan
15 Anschluss Bau 1/Bau 2
.......................................................... 53 Plan 16
Umzeichnung Bau 1
...................................................................... 55
Verzeichnis der Abbildungen Abb. 1 Sechín Bajo, Ansicht von Süden
.............................................. 29 Abb. 2 Sechín Bajo, Ansicht
von Westen .............................................. 29 Abb. 3
Vorgängerbau
...................................................................... 32 Abb.
4 Vorgängerbau
...................................................................... 32 Abb.
5 Vorgängerbau mit Bestattungen ..............................................
33 Abb. 6 Vorgängerbau mit einer Bestattung mit Mumifizierung ........... 33
Abb. 7 Bankettmauer
...................................................................... 33 Abb.
8 Vertiefter Runder Platz
.......................................................... 35 Abb. 9
Vertiefter Runder Platz
.......................................................... 35 Abb. 10
Lehmziegel, Bauphase 1
.......................................................... 35 Abb. 11
Lehmziegeltreppe .......................................................... 36
Abb. 12 Rekonstruktion, Bau 1, Phase 2
.............................................. 38 Abb. 13 Rekonstruktion der
Anlage Sechín Bajo …………………….. 40 Abb. 14 Oberer Gebäudesockel
„Korridor“................................................. 43 Abb. 15
Außenfassade mit Lehmputz und roter Farbe …………….. 44 Abb. 16 Putzbocken der
Außenfassade …………………………….. 44 Abb. 17 Außentreppe der N/W-Seite
.......................................................... 44 Abb. 18
Haupteingang, Bau 2 ……………………………………………. 46 Abb. 19 Lehmfries, Hof 1
……………………………………………. 46 Abb. 20 Übergang Hof 1/ 2 ……………………………………………. 47 Abb. 21
Nischenwand, Hof 2 ……………………………………………. 47 Abb. 22 Übergang Hof 2/3
......................................................... 47 Abb. 23 Übergang
Hof 2/3 ......................................................... 47 Abb. 24
Übergang Hof 2/3, Umbauphase, Rekonstruktion ...................... 48 Abb. 25
Übergang Hof 2/3, Umbauphase, Rekonstruktion ...................... 48 Abb. 26
Rekonstruktion Hof 4, 1. Phase .............................................
49 Abb. 27 Hof 4, Treppe zu den oberen Plattformen ...................... 49
Abb. 28 Hof 4 ......................................................... 50
Abb. 29 Rekonstruktion, Hof 4
......................................................... 50 Abb. 30 Hof 4,
S/O-Durchgang mit Treppe ............................................. 51 Abb.
31 Säulenkonstruktion
......................................................... 51 Abb. 32
S/O-Durchgang, Holzstangen ............................................. 51
Abb. 33 Rekonstruktion von Norden
............................................. 52 Abb. 34 Rekonstruktion von
Süden ............................................. 52 Abb. 35 Ansatz Bau 1 an
Bau 2 ............................................. 53 Abb. 36 Treppe
„Korridor“-Bankett ............................................. 54 Abb. 37
Bankett-Treppe ......................................................... 54
Abb. 38 Rekonstruktion, Anbindung Bau 1/Bau 2, Treppen ......................
54 Abb. 39 Bau 1, Nischenraum
......................................................... 56 Abb. 40 Bau 1,
Nischenraum ......................................................... 56 Abb.
41 Bestattung vor Bau 1
......................................................... 57 Abb. 42
Gegenüberstellung architektonischer Charakteristiken ……. 59 Abb. 43
Zusammenstellung monumentaler Anlagen ................................. 60
Abb. 44 Zusammenstellung, Vertiefte Plätze .................................
61 Abb. 45 Keramik .........................................................
63 Abb. 46 Lehmziegel, Kegeladobe
......................................................... 87 Abb. 47
Steinmauer ......................................................... 87 Abb.
48 Gesamtansicht der Graffiti
......................................................... 89 Abb. 49 Lehmfries
…………………………………………………… 111 Abb. 50 Lehmfries Umzeichnung …………………………………… 111 Abb.
51 Punktreihen ........................................................ 113
Abb. 52 Asia, Knochenplatte
......................................................... 113 Abb. 53
Darstellungen von Regen- und Feldbewässerung ...................... 114 Abb.
54 Chavín, Steingravur
......................................................... 116 Abb. 55 Graffiti
55, 83 ......................................................... 116 Abb. 56
Chavín, Steinmörser .........................................................
117 Abb. 57 Palamenco, Petroglyphe ……………………………………. 117 Abb. 58 Alto de la
Guitarra, Petroglyphe ……………………. 118 Abb. 59 Graffiti 89, 92, 93
……………………………………. 118 Abb. 60 Steingefäß
......................................................... 119 Abb. 61 Graffiti
109 ......................................................... 119 Abb. 62
Steinteller „Dumbarton Oaks“ ................................. 120 Abb. 63
Graffiti 66, 81 ......................................................... 120
Abb. 64 Knochenplatte
......................................................... 120 Abb. 65 Cerro
Sechín, Würdenträger, Symbolstab, Graffito 11 .......... 121 Abb. 66 Huaca 1,
Lehmrelief ......................................................... 122 Abb.
67 Casma, Steingefäß .........................................................
123 Abb. 68 Nepea, Steingefäße ……………………………………. 123 Abb. 69 Lambayeque,
Steingefäß ......................................................... 123 Abb.
70 Lambayeque, Steingefäß
......................................................... 123 Abb. 71 Kuntur
Wasi, Keramikfragment, Graffiti, 77, 78, 108 .......... 124 Abb. 72
Darstellungen von Kameliden .................................. 126 Abb. 73
Darstellungen von Fischen
......................................................... 127 Abb. 74 Punkurí,
Lehmrelief ......................................................... 127 Abb.
75 Alto de la Guitarra, Fischdämon, Graffito 76 ..................... 128 Abb.
76 Chavín, Steingravur
......................................................... 128 Abb. 77
Graffito, 89, Chavín Lanzón ……………………………………. 130 Abb. 78 Cerro Sechín,
Trophäenköpfe, Graffiti 5, 84 ……………………. 131 Abb. 79 Kopfdarstellungen mit
Gesichtsbemalung ................................. 133 Abb. 80
Kopfdarstellungen mit Nasenfortsatz ................................. 134 Abb.
81 Chavín, Zapfenkopf, Graffiti 72, 73 ................................. 135
Abb. 82 Kopfdarstellungen im Profil
........................................................ 135 Abb. 83
Darstellungen von Figuren
........................................................ 136 Abb. 84 Graffito
18 ........................................................ 138 Abb. 85
Pallka, Knochenspatel ........................................................
138 Abb. 86 Las Haldas, Knochenspatel
........................................................ 138 Abb. 87
Darstellungen von Augenformen ................................ 139 Abb. 88
Knochenspatel ........................................................ 140
Abb. 89 Darstellungen von Gottheiten ................................ 141
dc.description.abstract
Zusammenfassung Im 3. und 2. Jahrtausend v. Chr. kommt es in den Tälern der
nördlichen Küste Perus zu tiefgreifenden Veränderungen: Es entstehen
Siedlungen, große Siedlungskammern in den Tälern und monumentale Baukomplexe;
Erscheinungen, die wichtige Veränderungen im Siedlungs- und Sozialgefüge der
dort lebenden Gesellschaften reflektieren. Dem Casma-Tal kommt dabei eine
besondere Bedeutung zu, da es wichtige Ressourcenzonen und kulturbestimmende
Regionen miteinander verbindet: Die Taloase der Küstenzone mit dem
fischreichen Meeresstrom sowie dem Andenhochland und dem tropischen Tiefland.
Die dichte Besiedlung des Casma-Tales in spätarchaischer und frühformativer
Zeit und die große Anzahl von Monumentalbauten sind sicherlich auf die
Bedeutung des Tales zurückzuführen. Der Fundplatz von Sechín Bajo liegt am
nördlichen Talrand des Rio Casma, unmittelbar am Übergang der
landwirtschaftlich genutzten Zone zur Wüste. In mehreren Grabungskampagnen
wurde der Kultbau Sechín Bajo untersucht. Die Plattformanlage besteht aus zwei
Gebäudeteilen, einem kleineren, Bau 1, und einem größeren, Bau 2, oder
Hauptbau, die beide miteinander verbunden wurden. Insgesamt erreichen sie eine
Größe von 125 mal 185 m mit einer erhaltenen Höhe von bis zu 20 m. Die beiden
Gebäude datieren in die Zeit zwischen 2100 und 1300 v. Chr. Es konnte außerdem
eine ältere Vorgängerbebauung nachgewiesen werden, die jedoch teilweise von
den späteren Gebäuden überbaut wurde. Hierbei handelt es sich ebenfalls um
eine Plattformanlage, gebaut aus Lehmziegeln mit vorgelagerten Vertieften
Runden Plätzen. Nach 14-C-Untersuchungen datiert dieser Plattformbau in die
Zeit von 3500 bis 3000 v. Chr. und zählt somit zu den ältesten Anlagen des
Andenraumes. Der formativzeitliche Kultbau zeigt einen achsensymmetrischen
Aufbau mit vier hintereinanderliegenden aufsteigenden Höfen mit axial
angelegten Treppenaufgängen. Baumaterial sind vor allem einseitig
zugeschlagene Steine örtlicher Herkunft, die in Lehmmörtel gesetzt und mit
kleineren Steinen verzwickelt wurden. Die Wände erhielten einen Lehmputz, der
teilweise farbig gefasst war. In dem ersten und größten Hof des Hauptbaus war
in den Lehmputz ein großformatiges Relief modelliert. Es zeigt Personen in
Frontaldarstellung mit ausgebreiteten Armen nebeneinander in Form eines
rituellen Tanzes oder einer Prozession. Die Höfe 2 und 4 des Hauptbaus sowie
der zentrale Raum von Bau 1 erhielten in der letzten Bauphase vor die
rechteckigen Umfassungsmauern neue Wände mit abgerundeten Ecken und Nischen in
regelmäßiger Anordnung. Etwa um 1300 v. Chr. wurde die Anlage verlassen. Dafür
wurden alle kleineren Treppen sorgfältig zugemauert und die Haupteingänge zu
Bau 1 und Bau 2 intentional zerstört, um sie symbolisch unbetretbar zu machen.
Nach dem Verlassen wurden in die südwestliche Außenwand von Bau 1 122 Graffiti
in den Lehmputz eingeritzt. Weitere 7 Graffiti wurden an anderen Wänden
vorgefunden. Bei der „Graffiti-Wand“ handelt es sich um das größte bisher
bekannte Ensemble frühformativzeitlicher Ritzzeichnungen in Lehm. Ziel der
vorliegenden Arbeit ist die Aufarbeitung dieses Bildvorkommens. Die Graffiti
weisen sowohl Ähnlichkeiten mit dem Fries aus Hof 1 der Anlage auf, als auch
zu weiteren Fundplätzen im Casma-Tal (z.B. Cerro Sechín) und anderen
Nachbartälern. Die herausragende Darstellung eines anthropomorphen Mischwesens
mit Felide- und Vogelattributen sowie geometrischen Mustern verweist mit
seiner komplexen mythologischen Ikonographie bereits auf die spätere
Chavinkultur. Die Untersuchungen am Fundplatz von Sechín Bajo haben eine
2000-jährige Baugeschichte dokumentiert, beginnend mit dem bislang ältesten
Monumentalbau aus der Mitte des 4. Jahrtausends v. Chr. mit seinen Vertieften
Runden Plätze bis hin zu den monumentalen Plattformbauten des 3. und 2.
Jahrtausends v. Chr. Der Wandel der Baukörper, das Verlassen der Anlage und
das Anbringen der Graffiti und deren zeichnerischer Inhalt reflektieren
eindrucksvoll die gesellschaftliche Entwicklung und den Wandel von
Weltbildern.
de
dc.description.abstract
Abstract During the 3d and 2nd millennium B.C. the valleys along Peru's
northern coastline underwent profound changes: the emergence of settlements,
large settlement clusters in the coastal valleys and monumental building
complexes reflect major transformations in the social structure of the local
populations. In this context the Casma Valley played a significant role as it
connects major resource zones and cultural regions: the valley oases of the
coastal zone are connected with the sea and its abundant marine resources,
with the Andean Highlands and the tropical lowlands. The dense settlement of
Casma Valley in the Late Archaic and Early Formative Period and the large
number of monumental structures point to the ecological significance of the
valley. The archaeological site of Sechín Bajo is located on the northern edge
of the valley, bordering on Rio Casma, and marks the transition zone of the
agriculturally used zone and the desert. Research at the ceremonial site of
Sechín Bajo was conducted over several field seasons . The platform structure
consist of two interconnected building components, a smaller building 1 and a
larger building 2 / main building. The total size of the structure measure
125m by 185m with a still existing height of up to 20m. The two buildings date
back to the period between 2100 and 1300 B.C. In addition, during the
excavation works, an earlier construction phase were unearthed which were
partly overbuilt by the later constructions. Examination showed that these
also formed a platform built from stone and mud bricks plastered with mud that
overlooked several sunken circular plazas. According to 14c analyses, the
platform structure can be dated to 3500 to 3000 B.C., making it one of the
oldest in the central Andes. The layout of the formative-period ceremonial
building was based on the principles of axial symmetry and consists of four
ascending courtyards, one behind the other, connected by axial staircases. The
building materials consisted mainly of stones from the hills on one side of
the valley. These were set in clay mortar, while rubble was used to fill in
the spaces. For the upper parts of the walls conical adobes were partially
used. The walls were plastered with mud which was sometimes coloured. In the
first and largest courtyard of the main building, a large relief was modelled
into the plaster which depicts several persons with spread arms shown in
frontal view, side by side, engaged in a form of ritual dance or procession.
In the last construction phase, the rectangular curtain walls enclosing the
2nd and 4th courtyard of the main building and the central room of building 1
were covered by walls with rounded corners and regularly-spaced niches.
Approximately around 1300 B.C. the site was abandoned. In the process, all
smaller staircases were carefully bricked up and the main entrances to
building 1 and 2 intentionally destroyed to make them symbolically
inaccessible. After the site had been deserted, 122 graffiti were scratched
into the mud plaster of the south-western outer wall of building1. An
additional 7 graffiti were discovered on other walls. The "graffiti wall" is
the largest ensemble of scratch drawings on mud from the Early Formative
period. The objective of the present paper is to examine and evaluate these
graffiti, which bear resemblance to the frieze in courtyard 1 as well as to
discoveries made on other sites in Casma Valley (e.g. Cerro Sechín) and the
surrounding valleys. The prominent depiction of an anthropomorphic creature
with feline and bird attributes as well as geometric patterns already
prefigured the complex mythological iconography of the later Chavín culture.
The archaeological studies carried out at the ceremonial site of Sechín Bajo
document building history over a period of 2,000 years, beginning with the
oldest yet discovered monumental building which overlooked sunken circular
plazas, constructed in the fourth millennium B.C., to the large platform
constructions from the 3rd and 2nd millennium B. C. The various changes in the
building structure, the subsequent abandonment of the site and the application
of the graffiti, including their shape and content, are an impressive
reflection of societal evolution and change in world views.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
nördliche Küste
dc.subject
2. Jahrtausend v.Chr.
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie::930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie
dc.title
Die Graffiti der formativzeitlichen Anlage von Sechin Bajo und ihre zeitliche
Einordnung
dc.contributor.contact
patzschke@archaeo-kontrakt.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Jürgen Golte
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Max Kunze
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Verena Dolle
dc.contributor.furtherReferee
Dr. Karoline Noack
dc.date.accepted
2009-02-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000009425-9
dc.title.translated
The Graffiti of the formative site of Sechín Bajo and the temporal position
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000009425
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