dc.contributor.author
Beuche, Andrea
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:01:44Z
dc.date.available
2011-01-14T11:06:25.711Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12839
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17037
dc.description.abstract
Der traditionellen Lehre stehen innovative Lehrkonzepte des
problemorientierten Lernens oder multimediale Lerntools gegenüber. Seit 2001
wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein
interdisziplinäres Projekt zur multimedialen Lehre in der Medizin an der
Charité gefördert. Eine der Disziplinen ist die Zahnmedizin, mit dem Programm
Dentocase. Diese prospektiv angelegte Studie hat es sich zum Ziel gesetzt,
E-Learning mit einer traditionellen Lehrveranstaltung wie der Vorlesung
objektiv und subjektiv zu vergleichen. Es wurde ein Modul zur Instrumentellen
Funktionsanlyse entwickelt und zum einen als Vorlesung und zum anderen als
E-Learning Lerneinheit angeboten. 85 vorklinische Studenten wurden
randomisiert zwei Gruppen zugeordnet: der E-learning Gruppe (n = 48) und der
Vorlesungsgruppe ( n = 37). Um das schon zu Beginn der Studie vorhandene
Wissen zu testen, wurde ein Prä-Test durchgeführt. Unmittelbar nach der
Lehrveranstaltung wurde ein Post I Test und sechs Wochen später der Post II
Test, zur Eruierung des relativen Wissensverlustes in beiden Gruppen
durchgeführt. Dabei galt es die Hypothese zu bestätigen, dass die
Lerneffektivität beider Lehrveranstaltungen identisch ist und objektiv die
gleichen Ergebnisse hervorbringt. Schließlich sollte ein möglicher
Zusammenhang zwischen besseren bzw. schlechteren Testergebnissen in
Abhängigkeit zur aufgewendeten Lernzeit mit dem E-Learning Programm
dargestellt werden. Weiterhin ergab sich die Frage, ob die Nutzung
elektronischer Medien im Studium einen positiven Einfluss auf das Ergebnis im
Post I Test der E-Learning Gruppe hat. Ein subjektiver Fragebogen gab
schließlich Auskunft über die Akzeptanz und Zufriedenheit mit dem
entsprechenden Lehrformat. Die Hypothese über die Gleichwertigkeit beider
Veranstaltungen im Hinblick auf das Lernergebnis ließ sich mit der
vorliegenden Studie nicht bestätigen, so schnitt die Vorlesungsgruppe im Post
I Test signifikant besser ab. Nach dem Post II Test nivellierte sich dieses
jedoch wieder, so dass beide Gruppen nach einem Zeitraum von sechs Wochen
ähnliche Ergebnisse hervorbrachten. Es zeigte sich auch, dass diejenigen
Studenten, die sich intensiver mit dem Programm auseinander setzten, auch die
besseren, wenn auch nicht signifikant besseren Testergebnisse erreichten.
Gleiches gilt für das Nutzen elektronischer Medien. Die Studenten, die bereits
Erfahrung im Umgang mit elektronischen Medien wie der CD-ROM, dem Internet
oder Medline hatten, erreichten bessere Testergebnisse. Dieses zeigte sich als
signifikanter Unterschied. Die Auswertung der subjektiven Evaluationsbögen
veranschaulicht einen deutlichen Trend. Studenten wünschen sich zwar mehr
E-Learning Anwendungen in ihrem Studium, so dass von einer allgemeinen
Akzeptanz dieser Lehrform ausgegangen werden kann, wollen jedoch nicht auf
vorlesungsorientierten Unterricht verzichten. Es kann also nicht pauschal
davon ausgegangen werden, dass Frontalunterricht im Sinne der klassischen
Vorlesung schlecht und im Zuge der Hochschulreformen überholt sei. Mit der
vorliegenden Studie kann nun folgende Aussage getroffen werden. E-Learning
Anwendungen können zum jetzigen Zeitpunkt zwar als eine wertvolle
Unterstützung im Studium angesehen werden, sie sollten jedoch traditionelle
Lehrformen wie die Vorlesung noch keineswegs ersetzen.
de
dc.description.abstract
Traditional methods of education are being challenged by the innovative
teaching concepts of problem-based learning and multimedia learning tools.
Since 2001, an interdisciplinary project on multimedia education in medicine
has been sponsored by the Federal Ministry of Education and Research at the
Charité. One part of the project is on dentistry, called dentocase. This
prospective study aimed to compare e.learning self study with traditional
lectures objectively and subjectively.. A module about instrumental occlusal
analysis was offered by oral lecture and by a unit in the virtual library of
the e-learning tool. 85 pre-clinical dental students were randomly divided
into two groups: the e-learning group (n = 48) and the lecture group (n = 37).
A pre-test was made to assess the students' basic knowledge. The first post-
test and the scoring of the teaching methods were performed immediately after
the lecture or the self studying by the online tool and a second post-test six
weeks later. All these have influenced on the appearing of a supposition that
the learning effect of the both learning activities turns out to be the same,
and, objectively, gives the same results. A possible connection between good
and bad test results in relation with the time which requires e-learning
programme should have been also established Further on, there appeared a
question, whether the use of electronic study means had had the positive
influence on the results in the first post-test among the e-learning group.
The information about acceptance of the two study methods in question and the
satisfaction with the results received are given by the subjective
questionnaires. A supposition about the equivalence of the both activities
(the learning results are being under special attention) was not proved by the
given studies, while the oral lecture group showed much better results in the
first post-test. After the second post-test the learning results of the both
groups have become even, so that the groups in equal time (6 weeks)
demonstrated the resembling progress. It also turned out that the same
students, who were involved in working with the programme more intensively,
showed the better (though, not significantly better) test results. The same
can be said about the use of the electronic means. The students who dealt with
the electronic means (e.g. CD-ROM, Internet, Medline) demonstrated higher
learning results, which also indicates a significant difference. The results
of the subjective questionnaires displayed a marked tendency. The students
would like to have a more use of e-learning means in the study process, so the
general acceptance of this learning form is clearly observed. But at the same
time, the students would not prefer to exclude the usual oral lectures when
studying. Generally speaking, the use of frontal teaching (classical oral
lectures) cannot be resumed of showing less efficient results. Also the fact
that the oral lectures should not be considered “old-fashioned” ought to be
kept in mind when the modern reforms of the higher education are put into
practice. Summing up, it can be concluded that though the use of e-learning
means nowadays proves to be vitally important, they should not replace the
traditional forms of teaching (oral lectures).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
web based learning
dc.subject
randomized controlled trial
dc.subject
dental students
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
E-Learning versus Vorlesung
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. dent. I. Peroz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. dent. K. Böning
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. dent. A. Wolowski
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019989-2
dc.title.subtitle
eine summative Evaluation von Dentocase, ein Lehrmanagementsystem für
Zahnmediziner
dc.title.translated
E-learning versus lecture
en
dc.title.translatedsubtitle
a summative evaluation of dentocase, an education management system for dental
students
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019989
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008620
dcterms.accessRights.dnb
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open access