dc.contributor.author
Liu, Shuyan
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:01:42Z
dc.date.available
2016-11-17T09:19:00.919Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12837
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17035
dc.description.abstract
Introduction: Learning processes are often interrupted by breaks filled with
diverse activities in everyday life. The influence of such break activities on
different learning types, however, remains to be explored. Methodology: To
investigate the effects of different break activities on different learning-
associated tasks (auditory and visual learning, working memory and habitual
and goal-directed reinforcement learning), young adults were exposed to breaks
involving (i) open eyes resting, (ii) listening to music and (iii) playing a
video game. Results: The studies showed that playing a video game during a
break enhanced visual learning but reduced auditory learning and the nback
working memory performance over time compared to eyes-open resting and
listening to music. Interestingly, the degree of working memory impairment was
correlated with high levels of daily mind wandering and a low self-reported
ability to concentrate. Low working memory capacity was also associated with
reduced reliance on goal-directed learning after video gaming versus music.
Conclusions: These results suggest that the influence of breaks on learning
depend on the specific learning process and the type of break. These findings
can help to inform the structure and content of break activities during
everyday learning contexts.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Lernprozesse werden häufig durch Pausen unterbrochen, die mit
diversen Aktivitäten des alltäglichen Lebens gefüllt werden. Der Einfluss der
Pausen-Gestaltung auf die unterschiedlichen Lern-Arten ist bisher noch nicht
erforscht worden. Methodik: Die Effekte unterschiedlicher Pausen-Gestaltung
auf unterschiedliche Lern-Arten (auditives und visuelles Lernen,
Arbeitsgedächtnis, zielgerichtete und habituelle Entscheidungsfindung) wurden
erfasst. Dazu sollten junge Erwachsene in den Lernpausen (i) mit geöffneten
Augen ruhen, (ii) Musik hören oder (iii) ein Videospiel spielen. Ergebnisse:
Die Studie konnte zeigen, dass das Spielen von Videospielen während einer
Pause das visuelle Lernen im Vergleich zu den anderen Pausen-Aktivitäten
verbesserte, jedoch negative Auswirkungen auf das auditive Lernen hatte; mit
zunehmender Dauer nahm auch die Leistung des n-back Arbeitsgedächtnisses ab.
Interessanterweise war die Beeinträchtigung des Arbeits-gedächtnisses mit
einem hohen Grad des Gedanken-Abschweifens und selbst beschriebe-ner, geringer
Konzentrationsfähigkeit verbunden. Eine niedrige Kapazität des Arbeitsgedächt-
nisses korrelierte zudem mit einer geringeren Ausprägung zielgerichteten
Verhaltens nach Pausen mit einem Videospiel, verglichen mit Pausen nach Musik.
Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Einfluss von
Pausen auf das Lernen vom jeweiligen Lernprozess und der Pausen-Gestaltung
abhängig ist und dass die Struktur und der Inhalt der Pausen-Aktivitäten im
Kontext des alltäglichen Lernens wichtig sind.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
break interventions
dc.subject
computer games
dc.subject
learning and memory
dc.subject
cognitive resources
dc.subject
mind wandering
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effects of rest on learning processes
dc.contributor.contact
shuyan.liu@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103272-6
dc.title.translated
Wirkungen von Pausen auf Lernprozesse
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103272
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020211
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access