Die Therapie der Pseudarthrose langer Röhrenknochen stellt noch immer eine Herausforderung in der traumatologischen und orthopädischen Chirurgie dar. Die Lebensqualität der Patienten ist durch die lange Erkrankungsdauer, oftmals verbunden mit Schmerz und Immobilität, erheblich eingeschränkt. Ein innovativer Ansatz zur Stimulation der Knochenheilung ist die Verwendung von Wachstumsfaktoren. Dem Wachstumsfaktor BMP-2 gilt aufgrund seiner osteoinduktiven Potenz besonderes Interesse. Es konnte für BMP-2 bereits in kontrollierten, randomisierten Studien die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung offener Schienbeinfrakturen und der Wirbelkörperfusion gezeigt werden. Das Ziel dieser Arbeit war die Beantwortung der Frage, ob Pseudarthrosen langer Röhrenknochen unter operativer Standardtherapie und ergänzender Gabe von BMP-2 zur Ausheilung gebracht werden können. Des Weiteren wurde die Sicherheit der BMP- 2-Behandlung beobachtet. Es wurden im Zeitraum von Oktober 2003 bis November 2007 21 Patienten mit 23 Pseudarthrosen langer Röhrenknochen mit BMP-2 zusätzlich zur operativen Standardtherapie behandelt. Eine klinische und radiologische Ausheilung von 21 der 23 Pseudarthrosen (91,3%) wurde beobachtet. Eine Patientin mit beidseitigen Femurpseudarthrosen zeigte keine knöcherne Konsolidierung und es kam zum revisionspflichtigen Implantatversagen beidseits. 4 Patienten zeigten eine Schwellung am BMP-2 Implantationsort und ein Patient entwickelte eine Rötung. Schwellung und Rötung waren unter konservativer Therapie innerhalb von 2 Wochen komplett regredient. Das Auftreten von systemische Reaktionen und heterotopen Ossifikationen wurde nicht beobachtet. Es konnte gezeigt werden, dass Pseudarthrosen langer Röhrenknochen unter zusätzlicher Gabe von BMP-2 zur Ausheilung gebracht werden können und dass die Anwendung im Beobachtungszeitraum von durchschnittlich 20 Monaten sicher war. BMP-2 stellt in der Pseudarthrosebehandlung eine innovative Therapieoption dar. Eine kontrollierte, randomisierte Multi Center Studie zur Abklärung der Wirksamkeit von BMP-2 im Vergleich mit autologer Spongiosa in der Pseudarthrosetherapie langer Röhrenknochen erscheint daher erstrebenswert.
Effective therapy for long bone non-unions is still a challenge in trauma and orthopedic surgery and treatment is time and cost-intensive. Complications can lead to ensuing health-related problems for the patient and their ability to work can be restricted. An innovative approach to stimulate bone regeneration is the application of growth factors. Bone morphogenetic protein-2 (BMP-2) has a high osteoinductive capacity and might stimulate human non-union healing. The purpose of this study was to evaluate the effect of BMP-2 application on consolidation of long bone non-unions under standard of care surgery.. From October 2003 to November 2007 a total of 21 patients with 23 non-unions were treated with standard of care and rhBMP-2 for a mean follow-up of 20 months. Both clinical and radiological consolidation occurred in 21 of 23 non-unions (91.3%). One patient with distal femoral non-unions of both legs did not show consolidation and the less invasive stabilisation systems failed. Four patients showed redness and one patient swelling at the site of rhBMP-2 application. Both redness and swelling disappeared within 2 weeks. Heterotopic ossification and systemic reactions to rhBMP-2 have not been observed. The present study shows that additional application of rhBMP-2 to a standard of care surgery is an innovative method that leads to consolidation of long bone non-unions and is safe during the time of observation. Further studies are necessary comparing the efficacy of rhBMP-2 to the treatment of non-unions with autogenous bone grafts.