dc.contributor.author
Bosse, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-08T01:00:13Z
dc.date.available
2006-10-23T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12804
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-17002
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Zielstellung
Material und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literatur
dc.description.abstract
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist eine vorwiegend die peripheren
Atemwege und das Lungenparenchym betreffende, chronisch entzündliche
Erkrankung. Sie ist durch eine progressive Obstruktion der Atemwege mit
Verschlechterung der Lungenfunktion charakterisiert. Zunehmend wird die COPD
als systemische Erkrankung betrachtet. Durch Wirkung auf andere Organsysteme,
wie das Herz - Kreislaufsystem, die Muskulatur und das Skelett mit negativem
Einfluss auf die Lebensqualität, wird die COPD zu einer Systemerkrankung mit
weitreichenden Folgen. Inhalative Glukokortikoide werden in der Therapie der
COPD eingesetzt, ihre Rolle wird derzeit jedoch noch kontrovers diskutiert (1,
2, 3, 125, 126). In der vorliegenden Arbeit wurde der Effekt des inhalativen
Beclometason HFA- 134 auf die Lungenfunktion, die Lebensqualität und die
Zytokinfreisetzung aus Blutmonozyten untersucht. In dieser Arbeit konnte
gezeigt werden, dass Beclometason in der Darreichungsform des HFA - 134 durch
Reduktion der Überblähung die Lungenfunktion verbessert und durch Verminderung
der charakteristischen COPD - Symptome einen positiven Effekt auf die
Lebensqualität hat. Immunmodulatorische Effekte durch die Regulation der
Freisetzung pro- und antiinflammatorischer Zytokine konnten nicht nachgewiesen
werden. Zusammenfassend lässt sich schlussfolgern, dass Beclometason HFA - 134
appliziert mit dem Autohaler in dieser Darreichungsform ein sicheres
Medikament mit positivem Effekt bei klinisch stabilen Patienten mit chronisch
obstruktiver Lungenerkrankung ist.
de
dc.description.abstract
Chronic obstructive disease is characterized by progressive airflow limitation
and pulmonary inflammation. Inhaled corticosteroids (ICS) have been shown to
be effective in the reduction of the number of exacerbations and the rate of
deterioration in health status in patients with more advanced chronic
obstructive pulmonary disease (COPD). Therefore current international
guidelines recommend ICS for patients with severe COPD (FEV1 < 50%) with at
least one exacerbation within the last year. We determined the short term
effect of the inhaled corticosteroid beclomethasone in HFA 134 formulation
(Ventolair µ) on Health related Quality of Life (HRQOL), pulmonary function
and the release of the cytokines Interleukin-10 (IL-10), Granulocyte-
Macrophage Colony-stimulating Factor (GM-CSF), Interferon × (IFN × ) and
Macrophage Inflammatory Protein-1 Ñ (MIP-1 Ñ) from peripheral blood monocytes
of patients with COPD (n=11) in a 12 week double blind cross over placebo-
controlled study. Baseline lung function and the St. George Respiratory
Questionnaire (SGRQ) were performed at the start and the end of each treatment
phase. Monocytes were separated from blood at the end of each treatment phase.
The treatment with Ventolair µ resulted in an increase of PEF from 4.92 to
5.53 l/s and a decrease of RV% TLC% predicted values from to 144.52 to 131.36.
Inhaled HFA beclomethasone did not affect the cytokine release of IL-10,
IFN ×, GM-CSF and MIP-1 Ñ. All cytokines were measured using commercially
available Enzyme Linked Immun Sorbent Assay (ELISA) kits. The symptom score of
the St. George Respiratory Questionnaire significantly decreased from 55.12 to
47.77 units in the active period compared to the placebo period after the
treatment with HFA beclomethasone. The present study shows that a short term
treatment with inhaled steroid beclomethasone in fine particle HFA formulation
decreases the hyperinflation and improves the PEF and the COPD symptoms.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
inhaled steroids
dc.subject
quality of life
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einfluss von Beclometason HFA 134 auf die Lungenfunktion, die Lebensqualität
und die Freisetzung pro- und antiinflammatorischer Zytokine bei Patienten mit
chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
dc.contributor.firstReferee
Priv.- Doz. Dr. med. M. John
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D Groneberg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. med. S. Anker
dc.date.accepted
2006-12-15
dc.date.embargoEnd
2006-12-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002485-9
dc.title.translated
Effects of inhaled beclometason on pulmonary function and symptoms in patients
with chronic obstructive pulmonary disease
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002485
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/546/
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open access