dc.contributor.author
Nau, Johannes
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:59:46Z
dc.date.available
2010-04-30T08:44:56.584Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12797
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16995
dc.description.abstract
Hintergrund: Gegen Gesundheitspersonal gerichtete und von Patienten ausgehende
Aggression ist ein weltweites Problem [1-4]. Pflegepersonal, das sich noch in
der Ausbildung befindet, scheint besonders von dem Problem betroffen zu sein
[1, 5-7]. Der Umgang mit aggressivem Verhalten von Patienten bzw. dessen
Vorbeugung ist bisher in vielen Ländern nicht regelmäßiger Gegenstand der
Pflegeausbildung – auch in Deutschland nicht. Für Fachpersonal werden
vereinzelt Schulungsmaßnahmen angeboten, doch ist eine ungeprüfte Anwendung
dieser Schulungen bei Auszubildenden unangemessen, da die Wirksamkeit einer
Schulungsmaßnahme von ihrer Eignung für die jeweilige Zielgruppe abhängt
[8-11]. Ziel dieser Promotion ist, speziell für die Bedürfnisse der
pflegerischen Erstausbildung ein Schulungs- und Trainingsprogramm zur
Steigerung der Kompetenz im Umgang mit Patientenaggression zu entwickeln und
zu evaluieren. Methode, Stichprobe: Im Jahr 2006 wurden an einer Schule für
Gesundheits- und Krankenpflege (GuKP) in Deutschland semistrukturierte
Interviews mit 10 Schülerinnen und 2 Schülern der GuKP hinsichtlich ihres
Erlebens von aggressiven Patienten durchgeführt. Bis 2008 wurden mit
Schwerpunkt auf quantitativer Forschung ein adaptiertes Schulungs- und
Trainingprogramm geprüft. In vier Schulklassen wurde die Wirkung des Programms
auf das Vertrauen, künftig mit aggressiven Patienten umgehen zu können,
untersucht (Confidence in Coping with Patient Aggression Scale). In weiteren
sechs Schulklassen wurden Veränderungen in der Deeskalationsperformanz
untersucht. Zur Evaluation der Performanz wurde ein Messinstrument entwickelt
(De-escalating Aggressive Behaviour Scale). Ergebnisse: In der qualitativen
Untersuchung konnten Anforderungen für eine Schulung herausgearbeitet werden,
die in der Pflegeausbildung bisher unberücksichtigt geblieben waren. Nach der
Teilnahme an einer entsprechend gestalteten Schulung konnten signifikante
Verbesserungen des selbst eingeschätzten Vertrauens, künftig mit aggressiven
Patienten umgehen zu können, und Verbesserungen des Deeskalationsverhaltens
festgestellt werden. Die De-escalating Aggressive Behaviour Scale (DABS)
erwies sich als ein geeignetes Instrument zur Messung der
Deeskalationsperformanz bei Pflegeschüler-/innen. Schlussfolgerungen: Die
Ergebnisse verweisen auf positive Effekte des Schulungsprogramms hinsichtlich
des Vertrauens der GuKP-Schüler künftig mit aggressiven Patienten umgehen zu
können sowie hinsichtlich ihres Deeskalationsverhaltens und sprechen für eine
Integration solcher Schulungen in die Ausbildungscurricula.
de
dc.description.abstract
Background: Patient aggression directed against health care workers is a
worldwide problem. Student nurses seem to be particularly affected by the
problem. Dealing with aggressive behaviour of patients or its prevention is up
to now not covered by the regular nursing education in many countries, neither
is it in Germany. Sometimes training is offered for professionals, but an
unevaluated application of these training programmes for students is
inappropriate, since the effectiveness of any training depends on its
suitability for the target group. The aim of this study was to develop and
evaluate aggression management training for student nurses in order to
increase competence in dealing with patient aggression. Method and sampling:
In 2006 semi-structured interviews were conducted with 12 student nurses
regarding their experience with aggressive patients. The interviews took place
in a school of nursing in Germany. In 2008 four classes received an
intervention in the form of a newly developed educational training course in
preventing and managing aggressive patient behaviour. The impact of the
programme on the confidence of being able to deal with aggressive patients was
studied using the Confidence in Coping With Patient Aggression Scale. Changes
of de-escalation performance were studied in another six classes. In order to
evaluate the performance, a measurement tool was developed (De-escalating
Aggressive Behaviour Scale). Results: The first study identified requirements
for aggression management training, which were ignored in the educational
training of nurses so far. After participating in a training programme
specially designed to meet the identified needs significant improvements in
self-assessed confidence were identified. Additionally, aggression management
training was able to improve nursing students’ performance in de-escalating
aggressive behaviour significantly. The findings suggest that the De-
escalating Aggressive Behaviour Scale (DABS) is a reliable instrument to
measure nursing students’ performance in managing aggressive behaviour.
Conclusions: The results show positive effects of specially designed
aggression management training on nursing students’ confidence in coping with
patient aggression and students’ performance in managing aggressive patient
behaviour. An integration of such training into nursing curricula is
suggested.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aggression management
dc.subject
nursing education
dc.subject
instrument development
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effektivität eines Schulungs- und Trainingsprogramms in der Gesundheits- und
Krankenpflegeausbildung für den Umgang mit Patientenaggression
dc.contributor.contact
j.nau@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. T. Dassen
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. M. Ewers, Prof. Dr. med. T. Steinert
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000016725-3
dc.title.translated
Effectiveness of a training programme for student nurses in managing patient
aggression
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000016725
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007324
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access