Das Ovarialkarzinom ist die häufigste Todesursache bei Frauen mit gynäkologischen Malignomen. Zerebrale Metastasen werden als ein seltener Metastasenort beschrieben. Es existieren nur wenige Daten zur Häufigkeit und Prognosefaktoren für dieses Patientenkollektiv. Die Intention dieser retrospektiven Analyse war die Beschreibung und Charakterisierung von Patientinnen mit einem zerebralen metastasierten Ovarialkarzinom mittels einer multizentrischen Datenerhebung um erstmalig Daten für Deutschland zu generieren. Ein spezielles Augenmerk galt den Langzeitergebnissen. Diese multizentrische retrospektive Analyse wurde auf Basis der Daten aller Patientinnen mit histologisch gesichertem epithelialen Ovarialkarzinom aus sechs Zentren in Deutschland zwischen 1981 und 2008 durchgeführt. Insgesamt wurden 4.277 Fälle von Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom überprüft. Es wurden 74 Patientinnen mit zerebralen Metastasen identifiziert. Verschiedene klinische Variablen in Bezug auf das Überleben wurden hierbei untersucht. In dieser Analyse konnte die Häufigkeit von zerebralem metastasierten Ovarialkarzinom bei 1,73 % festgestellt werden. In der multivariaten Analyse zeigten folgende klinische Parameter einen statistisch signifikanten Einfluss auf das Gesamtüberleben: Platinsensitivität (HR: 0,23;95 % CI: 0,12 bis 0,48), hoher Karnofsky-Index (60 %-80 % HR: 0,48; 95 % CI: 0,23 bis 0,99, und 90 %-100 % HR: 0,21; 95 % CI: 0,08 bis 0,53) und die Durchführung multimodaler Therapiekonzepte (HR: 0,50;CI: 0,27 bis 0,94). Der postoperative Tumorrest bei Erstdiagnose (HR: 2,004; CI: 1,05 bis 3,83) multiplen Hirnfiliae (HR: 4,54; 95 % CI: 2,0 bis 10,25), Grading I / II (HR: 3,1; 95 % CI:1,7-5,0). Somit ist die Platinsensitivität der wichtigste prognostische Faktor bei Patientinnen mit Ovarialkarzinom und zerebralen Metastasen. Hierbei sollten unter anderem sequentielle und simultane Konzepte zur Kombination von Strahlentherapie und Chemotherapie verfolgt werden. Um das beste therapeutische Regime zu identifizieren sind prospektive Studien notwendig.
Ovarian cancer is the leading cause of death in women with gynecological malignancies. Brain metastases are considered an uncommon metastatic site. Only few data exist on prognostic factors for this patient collective. A multicenter retrospective study was carried out including all patients with histologically confirmed ovarian cancer from six different German hospitals from 1981 to 2008. Overall, 4277 cases of patients with ovarian cancer were screened and patients with brain metastasis and leptomeningeal Carcinomatosa were identified and analyzed regarding various clinical variables and survival. A total of 74 women with brain metastases were identified, resulting in an incidence of 1.73%. In multivariate analysis, the following clinical parameters had a significant impact on overall survival: .Platinum sensitivity [hazard ratio (HR) 0.23, 95% confidence interval CI 0.12-0.48)] was significantly associated with a favorable outcome. Good Karnofsky status (60%-80% HR 0.48, 95% CI 0.23-0.99 and 90%-100% HR 0.21, 95% CI 0.08-0.53) also had a positive impact on overall survival. Application of multimodal therapy concepts (HR: 0.50, CI: .27 to .94). The postoperative residual tumor at diagnosis (HR: 2.004, CI: 1.05 to 3.83). Multiple lesions (HR: 4.4, 95% CI 2.0-9.7) and low grading (HR 3.1, 95% CI 1.7-5.8) were associated with a negative impact. Platinum sensitivity is the most important prognostic factor in patients with ovarian cancer metastatic to the brain. This novel finding should be considered in the strategy of multimodal therapy for brain metastases in ovarian cancer.Sequential and simultaneous approaches with combination of radiotherapy and chemotherapy should be followed. To identify the best therapeutic regimen prospective studies are needed.