Wachstumsfaktoren sind für die Wundheilung von Bedeutung. Ihre Lokalisation ist wichtig für das Verständnis ihrer Funktion und wurde in der bisherigen Literatur nicht ausreichend analysiert. Wir haben Wachstumsfaktoren an menschlicher Schleimhaut im gesunden und im pathologisch veränderten Gastrointestinaltrakt immunhistochemisch charakterisiert. Es gelangen folgende Ergebnisse: Die Epithelien enthielten für alle Wachstumsfaktoren positives Material mit geringen Unterschieden im Verteilungsmuster. Die Basalmembranen zeigten keine Anfärbbarkeit für EGF im gesamten Gastrointestinaltrakt, sie färbten sich für TGF α nur im Ösophagus und im gesunden Duodenum, für PDGF nur in der Speiseröhre und waren bei bFGF im Bereich der Epithelien positiv, bei den gastralen Drüsen unterbrochen und schwach, bei der gesamten Duodenalschleimhaut ebenfalls nur in den oberflächlichen Bezirken und bei den Ulzera ventriculi mit deutlich weniger bFGF positiven Material vertreten als in der gesunden Schleimhaut. Die Lamina propria enthielt bFGF, sehr wenig TGF α und kein EGF und PDGF. Gefäße ließen sich bei den Färbungen für EGF, PDGF und bFGF darstellen, positives Material für TGF α konnte nicht nachgewiesen werden. Die Wachstumsfaktoren TGF α, PDGF und bFGF fanden sich in den Brunnerschen Drüsen von gesunder Duodenalschleimhaut. Die Brunnerschen Drüsen von ulzerierter Duodenalschleimhaut enthielten kein für PDGF positives Material. Eine Untersuchung über das Vorkommen von EGF im Bereich der Brunnerschen Drüsen als Ort seiner Bildung- sowohl an gesunder als auch an ulzerierter Mukosa gelang nicht, ebenso wie die Untersuchung von TGF α und bFGF an ulzerierter Duodenalmukosa, da bei diesen Färbungen die Biopsien kein Material für die zu untersuchenden Strukturen aufwiesen. EGF kommt im Randbereich von Ulzerationen vor, TGF α und PDGF sowohl im Rand als auch im Grundbereich und bFGF mehr in der Regenerationszone des Ulkusgrundes vor. Der Ulkusnarbenbereich ließ sich nur für PDGF und bFGF anfärben. Dies deutet auf eine mögliche Regulationsfunktion der Wachstumsfaktoren bei der Ulkusheilung. Die Verteilung der Wachstumsfaktoren war in der gesunden und in der ulzerierten Mukosa gleichartig, wobei sich typische Verteilungsmuster zeigten, zum einen Teil bestätigt werden konnten, aber zum anderen auch neu ermittelt wurden, wie die Verteilung für bFGF im Bereich der Basalmembranen. Unsere Ergebnisse sind den Tieren gleich. Übertragung auf Wundheilungsmodelle ist möglich.
Growth factors are important for wound healing. Their localisations are relevant for understanding their functions and haven t been sufficiently analysed in the literature before. Our studies characterised growth factors of human mucosa in normal and in pathological gastrointestinal tract (GIT) by Immunhistochemical method. Our results are: The epithelia contained detectable material of all growth factors with minor significance in distribution. There was no staining in the basal membrane layer for EGF in the whole GIT, but there was staining for TGF α only in the oesophagus and in the normal duodenum, for PDGF again only in the oesophagus and there is evidence of bFGF in the epithelia, disconnected and weak in the gastric glands, in the superficial area the whole duodenal mucosa was also stained and there was slight evidence of bFGF material in ulcerated as opposed to normal gastric mucosa. The lamina propria contained bFGF, less TGF α, and absolutely no EGF and PDGF. Detection of capillaries was possible by EGF, PDGF and bFGF staining, but not by TGF α. The growth factors TGF α, PDGF and bFGF were found in normal duodenal mucosa Brunner glands. There was no PDGF material stained in the ulcerated duodenal mucosa Brunner glands. There wasn t any possibility to complete our studies with the detection of EGF in Brunner glands an area of its source - as normal as ulcerated mucosa, as bFGF and TGF α detection on ulcerated duodenal mucosa, because there were no detectable histological structures for these stainings of the available mucosal probes. EGF, TGF α and PDGF localisation was found in the marginal zone of ulcerations, but in addition TGF α and PDGF were also found in the ground area and bFGF was strongly detectable in the proliferation zone of the ulcers ground. The cicatricle ulcer area was stained for PDGF and bFGF only. These results assume a probable regulation role of growth factors in the ulcers healing. Growth factor distribution was similar in normal and ulcerated mucosa, showed characteristic localisations, which conform with previous studies, supply new results like bFGF distribution in the basalmembran layer. Our results are compared with animal studies. Application to wound healing models is possible.