dc.contributor.author
Hellwig, Simon
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:57:51Z
dc.date.available
2017-06-01T07:49:27.638Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12755
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16953
dc.description.abstract
Eine Herzinsuffizienz erhöht das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall
und ist bei Schlaganfallpatienten mit einer höheren Morbidität und Mortalität
im Vergleich zu Schlaganfallpatienten ohne Herzinsuffizienz verbunden. Obwohl
die Hälfte aller Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz eine erhaltene
Ejektionsfraktion aufweist, ist der Kenntnisstand bezüglich der Diagnose und
möglicher Behandlungsimplika-tionen einer solchen Herzinsuffizienz für
Schlaganfallpatienten unzureichend. In dieser Arbeit wurde die diagnostische
Aussagekraft einer kardialen Magnetreso-nanztomographie bei 3 Tesla
hinsichtlich der Herzfunktion bei Patienten mit akutem ischämischem
Schlaganfall im Rahmen der prospektiven, monozentrischen HEBRAS Studie der
Charité – Universitätsmedizin Berlin untersucht. Weiterhin wurde die Validität
prospektiv getriggerter Echtzeit Cine-Sequenzen mit retrospektiv gegateten
segmentierten Cine-Sequenzen zur Beurteilung der linksventrikulären
Herzfunktion verglichen. Soweit möglich, erfolgte eine Korrelation der
Herzfunktion mit Sequenzen zur Detektion von Kontrastmittelspätanreicherung,
dem Herzinsuffizienzmarker NT-proBNP sowie der echokardiographisch ermittelten
Herzfunktion. Eine kardiale MRT konnte bei 185 der 229 Studienteilnehmer (81%)
durchgeführt werden. Bei 50 Patienten wurde die Analyse von
Herzfunktionsparametern durch die genannten Cine-Sequenzen verglichen. Hier
fand sich kein signifikanter Unterschied bzgl. Ejektionsfraktion (p=0,96),
enddiastolischer Myokardmasse (p=0,22), Time to peak filling rate (p=0,647)
und dem transmitralen Flussquotienten E/A (p=0,365). Eine Beurteilung der
Herzfunktion war bei 172 Patienten möglich und ergab in 43 Fällen (25%) eine
systolische und in 102 Fällen (59%) eine diastolische Dysfunktion.
Kontrastmittelspätanreicherung und eine Erhöhung des NT-proBNP korrelierten
jeweils signifikant mit dem Vorliegen einer systolischen, nicht aber einer
diastolischen Dysfunktion. Echokardiographiebefunde waren nur teilweise
vorhanden und erlaubten keinen aussagekräftigen Vergleich. Die kardiale MRT
bei 3 Tesla ist ein geeignetes Verfahren zur Analyse der Herzfunktion in einer
selektierten Kohorte von Schlaganfallpatienten. Echtzeit Cine-Sequenzen
erlauben grundsätzlich eine Beurteilung der systolischen und diastolischen
Herzfunktion, erfordern jedoch aufgrund der abweichenden zeitlichen und
räumlichen Auflösung eine Neubestimmung spezifischer Normwerte.
de
dc.description.abstract
Heart failure increases the risk of ischemic stroke and is associated with
higher morbidity and mortality in stroke patients compared to stroke patients
without heart failure. Although half of all patients with chronic heart
failure present with a preserved ejection fraction, knowledge regarding the
diagnosis and possible implications on treatment in patients with acute
ischemic stroke is limited. This study investigated the diagnostic value of
cardiovascular magnetic resonance imaging at 3 Tesla for the analysis of
cardiac function in a cohort of acute ischemic stroke patients as part of the
prospective, monocentric HEBRAS trial (HEart and BRain interfaces in Acute
ischemic Stroke, NCT02142413) at the Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Furthermore, the validity of prospectively triggered cine real-time sequences
was compared to retrospectively gated, segmented high resolution cine images
for left ventricular functional assessment. As far as possible, systolic and
diastolic cardiac function was correlated with late gadolinium enhancement,
the cardiac marker NT-proBNP and echocardiographic analysis of cardiac
function. Cardiac MRI was performed in 185 of 229 study participants (81%).
The comparison of high resolution and cine real-time imaging in 50 patients
revealed no significant difference in ejection fraction (p=0.96), enddiastolic
myocardial mass (p=0.22), time to peak filling rate (p=0.647) and the
transmitral flow gradient E/A (p=0.365). Evaluation of cardiac function was
successful in 172 patients and revealed systolic dysfunction in 43 (25%) and
diastolic dysfunction in 102 (59%) patients. Late gadolinium enhancement and
elevated NT-proBNP levels were significantly associated with systolic, but not
diastolic dysfunction. Data from echocardiography was not available for all
patients and did not allow meaningful comparison. Cardiac MRI at 3 Tesla is an
appropriate method for the evaluation of cardiac function in a selected cohort
of patients with acute ischemic stroke. Cine real-time imaging allows the
assessment of systolic and diastolic function in principle, but requires
determination of specific normal values with regard to the different spatial
and temporal resolution.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
cardiac magnetic resonance imaging
dc.subject
ischemic stroke
dc.subject
cine real-time sequence
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardiale 3 Tesla Magnetresonanztomographie zur Beurteilung der Herzfunktion
bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
dc.contributor.contact
simon.hellwig@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104604-5
dc.title.translated
Cardiac magnetic resonance imaging at 3 Tesla for the evaluation of cardiac
function in patients with acute ischemic stroke
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104604
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021404
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access