Probiotischen Bakterienkulturen wird eine Vielzahl von Eigenschaften zugeschrieben, u. a. einen Einfluss auf andere Bakterienarten zu haben. So könnte ein Probiotikum mit einem negativen Einfluss auf kariesassoziierte Bakterien, wie S. mutans, unter Umständen kariesinhibierend wirken. Diese Studie hatte u. a. das Ziel herauszufinden, inwiefern lebende und hitze- inaktivierte BB-12 den S. mutans in vitro beeinflussen. Hierfür wurde eine künstliche Mundhöhle mit Schmelz- und Dentinproben aufgebaut, denen in regelmäßigen Abständen verschiedene Bakterien zugeführt wurden. Vier experimentelle Untereinheiten mit je 2 Probekörpereinheiten (jeweils mit 16 Probekörpern: 8 Schmelz, 8 Dentin) wurden 10 Tage lang Bakterienspezies, sowie Zucker und Speichel ausgesetzt. Nach Versuchsende wurden die Probekörper auf ihren pH, Bakterienzahl und Mineralverlust hin ausgewertet. Anders als bei der Bakterienzahl und dem pH-Wert, beeinflussten die Biofilmzusammensetzung (p = 0.01, ANOVA) und die Art der Zahnhartsubstanz (p < 0.001) signifikant die Ergebnisse des Mineralverlustes. Grundsätzlich war der Mineralverlust von kavitiertem Dentin (p < 0.05, t-Test) höher als von approximalen Schmelzflächen (p > 0.05). BB-12 alleine verursachte signifikant weniger Mineralverlust als SM. Eine Zugabe von hitze-inaktivierten BB-12 führte zu einem signifikant geringeren Mineralverlust auf Dentinoberflächen als SM- Monokulturen (p < 0.01). Die vorliegende Studie zeigt, dass hitze- inaktiviertes BB-12 einen hemmenden Einfluss auf die Kariogenität von SM hat und der Einsatz probiotischer Kulturen für die Kariestherapie durchaus sinnvoll sein kann.
Probiotic cultures are known to have a lot of properties, e. g. to have an influence on other bacterial species. Therefore could a probiotic culture that has a negative influence on caries-associated bacteria, like S. mutans, impede dental caries. One of the aims of this study was to find out in what way heat- inactivated BB-12 could influence S. mutans in vitro. Therefore an artificial oral cavity was established. It consisted of enamel and dentine specimens that were applied with different bacteria at regular intervals. Four experimental subsets where each consisted of 2 specimen unities (each one with 16 specimens: 8 enamel, 8 dentine) were exposed with bacterial species, sugar and saliva for 10 days. At the end of the experiment pH, bacterial numbers and mineral loss were analyzed. In a different way from bacterial numbers and pH, the results of the mineral loss were significantly influenced by the biofilm composition (p = 0.01, ANOVA) and the kind of dental hard tissue (p < 0.001). Generally, the mineral loss of dentine cavities (p < 0.05, t-Test) was higher than those of smooth enamel surfaces (p > 0.05). BB-12 alone caused significantly less mineral loss than SM. An addition of heat-inactivated BB-12 induced a significantly less demineralization of dentine cavities than SM- monocultures (p < 0.01). The present study shows, that heat-inactivated BB-12 has an inhibitory effect on the cariogenicity of SM. Therefore an application of probiotic bacterial cultures for caries therapy could make sense.