dc.contributor.author
Roth, Ulrike
dc.date.accessioned
2018-06-08T00:57:00Z
dc.date.available
2016-11-30T09:42:34.477Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/12712
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-16910
dc.description.abstract
Hintergrund: Gute Versorgungsqualität in der HIV-Versorgung in
einkommensschwachen Ländern ist essentiell für den langfristigen Erfolg der
entsprechenden Behandlungsprogramme. Das Ziel dieser Studie war die Evaluation
der Gesundheitsversorgung für Patient_innen mit HIV und AIDS in dem regionalen
Referenzkrankenhaus Bombo Regional Hospital in Tansania. Methoden: In den
Jahren 2010 und 2013 wurden anhand eines quantitativen Qualitätsassessment-
Tools Unmittelbare Outcome Indikatoren für Prozess- und Strukturqualität in
allen Bereichen des regionalen Referenzkrankenhauses erhoben, in denen HIV-
Versorgung stattfand. Die Ergebnisse wurden mit Finalen Outcome Daten zur HIV-
Versorgung im Studienkrankenhaus verglichen. Im Rahmen eines Checklisten-
basierten Peer-Assessment Ansatzes wurden insgesamt 446 einzelne Items
bewertet. Dazu wurde eine Likert-Skala von "0" (0%) bis "2" (100%) genutzt,
wobei "2" das auf evidenzbasierten Leitlinien beruhende Erwartete Performance
Level darstellte. Der Benchmark für gute Qualität wurde bei 80% des Erwarteten
Performance Levels angesetzt. Ergebnisse: Klinische Bereiche: Das Niveau der
Strukturqualität war gut in der Allgemeinen Ambulanz, jedoch unterhalb des
Benchmarks auf den beiden Stationen für Innere Medizin und in der HIV-Ambulanz
selbst. Bezüglich der Prozessqualität erreichte im Jahr 2010 keine der 15
Schlüsselprozeduren aus den klinischen Bereichen den Benchmark von 80%. Über
den Studienzeitraum hinweg verbesserten sich vier Schlüsselprozeduren; dennoch
reichten die Qualitäts-verbesserungen nur bei zwei dieser Schlüsselprozeduren
aus, um im Jahr 2013 den Benchmark für gute Qualität zu erreichen. Nicht-
klinische Bereiche: Sowohl Struktur- als auch Prozessqualität in der Apotheke
und im Zentrallabor erzielten durchschnittlich bessere Scores als die
Schlüsselprozeduren der klinischen Bereiche. Die Prozessqualität bezüglich des
Apothekenwesens verbesserte sich über den Studienzeitraum. Finale Outcome
Daten: Sowohl die Mortalität als auch die Anzahl der Patienten, die ohne
bekannten Grund aus dem Behandlungsprogramm ausgeschieden waren, sanken
während des Studienzeitraumes. Diese Entwicklung korrespondierte mit den durch
die Unmittelbaren Outcome Indikatoren angezeigten Qualitätsverbesserungen der
Prozessqualität. Mangelnde Aktualität und geringe Spezifität könnten jedoch
die Nutzbarkeit von Finalen Outcome Daten für die Steuerung von
Qualitätsverbesserungsprogrammen einschränken. Schlussfolgerung: Die in dieser
Studie durchgeführten Qualitätsassessments differenzierten Bereiche mit guter
Qualität und Bereiche mit Verbesserungsbedarf. Der Vergleich der Daten aus den
Jahren 2010 und 2013 legte nahe, dass die Einführung der Qualitätsassessments
einen positiven Effekt auf die Versorgungsqualität hatte; dies spiegelte sich
auch in den gemessenen Verbesserungen der Finalen Outcome Daten wider. Dennoch
blieb die Qualität von wichtigen Teilschritten der klinischen Versorgung auch
im Jahr 2013 unbefriedigend. Dementsprechend sollten die Ergebnisse der
Qualitätsassessments genutzt werden, um zielgerichtete Interventionen im
Rahmen eines umfassenderen Qualitätsverbesserungsprogrammes zu planen.
de
dc.description.abstract
Background: High quality of HIV care in low-income countries is vitally
important in order to ensure the long-term success of HIV treatment programs.
The aim of this study was to evaluate the quality of health services at the
HIV and AIDS Care and Treatment Center of the regional referral hospital Bombo
Regional Hospital in Northern Tanzania. Methods: In 2010 and 2013, a
quantitative quality assessment tool was used to assess immediate outcome
indicators for structural and process quality in all areas of hospital
services with HIV-specific relevance. The results were compared to final
outcome data. In a checklist-based peer-assessment, a total of 446 items were
rated on a Likert scale from "0" (0%) to "2" (100%) in which "2" represented
the Expected Performance Level derived from evidence-based guidelines. The
benchmark for sufficient quality was set at 80% of the Expected Performance
Level. Results: Clinical Areas: The level of structural quality was sufficient
in the Out-Patient Department, but below benchmark in the Medical Wards and
the Care and Treatment Center itself. Regarding process quality, none of the
15 key procedures concerning clinical procedures scored above 80% in 2010.
During the study period, four key procedures improved. However, only two out
of these four key procedures improved sufficiently to reach the benchmark in
2013. Non-Clinical Areas: The average ratings for structural and process
quality in the non-clinical areas "Pharmacy" and "Main Laboratory" were better
than those in the clinical areas. Process quality at the pharmacy increased
from 2010 to 2013. Final Outcome Data: Mortality and loss to follow-up as
reported by hospital statistics decreased during the study period,
corresponding with the increase in quality measured by the immediate outcome
indicators. However, latency and limited specificity of final outcome data may
impede the utilization of final outcome as a steering tool for quality
improvement efforts. Conclusion: These two benchmark assessments of HIV-
related care quality identified areas of strength and those in need of
improvement. Comparison of data from 2010 and 2013 suggested that the
implementation of quality assessments had a positive effect on the quality of
care. Nevertheless, shortcomings in important areas of clinical care remained.
In order to address these problems, the results of the quality assessments
should be used to plan targeted interventions in the context of a quality
improvement program.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quality improvement
dc.subject
quality assessment
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich zweier Qualitäts-Assessments für den Bereich der HIV-Versorgung aus
den Jahren 2010 und 2013 in einem regionalen Referenzkrankenhaus in Nord-
Tansania
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103173-6
dc.title.translated
Quality assessment in HIV care: a case study from North-Eastern Tanzania
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103173
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020179
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access