Ziel: Untersuchung der Beeinflussung der somatischen regionalen Sauerstoffsättigung, der Temperatur und der arteriellen Flussgeschwindigkeit in den unteren Extremitäten durch eine lumbale Sympathikolyse. Methodik: Bei 70 Patienten mit pAVK im Stadium IIb bis IV nach Fontaine wurde eine CT- gesteuerte lumbale Sympathikolyse nach interventioneller oder operativer Therapie durchgeführt. 23 Patienten (32,9 %) wiesen ein Stadium IIb, 10 Patienten (14,3 %) ein Stadium III und 37 Patienten (52,9 %) ein Stadium IV auf. Die somatische regionale Sauerstoffsättigung in den distalen unteren Extremitäten wurde periinterventionell mit einem Nahinfrarotspektroskopie- System aufgezeichnet. Vor und nach der Intervention wurde die Temperatur der Füße mit einem Infrarotthermometer gemessen sowie Spitzenfluss und enddiastolische Flussgeschwindigkeit in der Arteria dorsalis pedis mittels farbkodierter Duplexsonographie bestimmt. Ergebnisse: Die regionale Sauerstoffsättigung stieg von 62,92 % auf 71,29 % (p<0,001), die Temperatur von 32,25 °C auf 33,72 °C (p<0,001), der Spitzenfluss von 49,56 cm/s auf 62,33 cm/s (p<0,001) und der enddiastolische Fluss von 7,03 cm/s auf 18,80 cm/s (p<0,001). Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den pAVK Stadien oder zwischen Patienten mit und ohne Diabetes. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit pAVK führt die additiv zur interventionellen oder operativen Therapie durchgeführte CT-gesteuerte lumbale Sympathikolyse zu einer messbaren Verbesserung der arteriellen Durchblutung.
Purpose: Investigation of the influence of lumbar sympathicolysis on somatic regional oxygen saturation, temperature and the arterial flow velocity in the lower extremities Methods: 70 patients with stage IIb to IV PAOD according to Fontaine were treated with CT-guided lumbar sympathicolysis after interventional or surgical therapy. 23 patients (32,9 %) were in stage IIb, 10 patients (14,3 %) in stage III and 37 patients (52,9 %) in stage IV. Somatic regional oxygen saturation in the distal lower extremities was recorded peri- interventionally with a near infrared spectroscopy system. Before and after intervention, the temperature of the feet was measured using an infrared thermometer and the peak flow and end-diastolic flow velocity in the arteria dorsalis pedis was determined by means of colour-coded duplex sonography. Results: Regional oxygen saturation rose from 62,92 % to 71,29 % (p<0,001), temperature from 32,25 °C to 33,72 °C (p<0,001), peak flow from 49,56 cm/s to 62,33 cm/s (p<0,001) and end-diastolic flow 7,03 cm/s to 18,80 cm/s (p<0,001). There were no significant differences between the PAOD stages, or between patients with and without diabetes. Conclusion: In patients with PAOD, CT- guided lumbar sympathicolysis carried out in addition to interventional or surgical therapy leads to a measurable improvement in arterial blood flow.